Diese 8 ungewöhnlichen Zimmerpflanzen sind ideal für Räume mit schlechten Lichtverhältnissen

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Catherine-Anne Scoffoni

Es ist eine weitere kleine Ironie des Lebens: Während es einfach ist, Zimmerpflanzen für einen sonnigen Raum zu finden, ist es in einem Raum mit wenig Licht, in dem Pflanzen das Ambiente aufhellen und aufhellen könnten, eine größere Herausforderung. Aber die Pflanzen, nach denen Sie suchen, sind da draußen: wunderschöne, belaubte, üppige Zimmerpflanzen, die schlechte Lichtverhältnisse lieben oder tolerieren. Ob groß oder klein, aufrecht oder kaskadierend, blühend oder mit atemberaubendem Laub auffällig - hier sind acht weniger verbreitete Optionen bei schlechten Lichtverhältnissen, die für Sie möglicherweise hilfreich sind.

Madagaskar-Drachenbaum (Dracaena marginata)

Der Madagaskar-Drachenbaum ist keine Palme, aber er sieht aus wie einer mit dünnen, palmenartigen Blättern. Aber das stachelige grüne Laub, bis zu 16 Zoll lang, ist mit einem eleganten Rand von Rot-Burgunder getrimmt. Drachenbaumpflanzen werden in freier Wildbahn bis zu 2 m groß, bleiben jedoch vor 2 m in Innenräumen stehen, und Sie können die Höhe einer Zimmerpflanze einfach durch Beschneiden steuern. Diese exotisch aussehenden Pflanzen sind am glücklichsten, wenn sie im Halbschatten wachsen, und sie sorgen garantiert für Aufsehen in Ihrem Wohnzimmer.

Kathedralenfenster (Calathea makoyana)

"Kathedralenfenster" scheint ein sehr dramatischer Name für eine kleine Pflanze zu sein, die nie höher als 20 Zoll wird. Wenn Sie jedoch die Calathea-Pflanze sehen, werden Sie verstehen, warum sie diesen beschwörenden allgemeinen Namen verdient. Die breit ovalen Blätter sind bis zu 10 Zoll lang, oben dunkelgrün, darunter rosa-kastanienbraun. Feine Linien erstrecken sich von der zentralen Ader bis zu den Blatträndern, und im selben Bereich sehen Sie auch fingerförmige Flecken, die etwas dunkler sind als die Blattoberflächen. Diese Pflanze stammt aus Ostbrasilien und lebt im Unterholz von Regenwäldern. Es verträgt kein helles Licht und wächst gut in einem warmen, feuchten Bereich im Schatten.

Flammenveilchen (Episcia cupreata)

Der Gattungsname dieser schönen Pflanze stammt aus dem Griechischen "episkios" und bedeutet "schattiert", sodass Sie sicher sein können, dass diese Pflanze in Gebieten mit schlechten Lichtverhältnissen mit angemessener Luftfeuchtigkeit gedeiht. Dieser afrikanisch-violette Verwandte wird bei direkter Sonneneinstrahlung welken und sterben. Es hat eine schleichende Angewohnheit, und seine zerknitterten grünen Blätter - mit Kupfer und Purpur gesprenkelt - fallen gewinnend über den Rand eines hängenden Korbs. Wie der gewöhnliche Name schon sagt, sind die Blüten leuchtend orange-rot, oft mit Fransenlappen.

Paradiespalme (Howea forsteriana)

Im Handel gibt es jede Menge Palmen, und viele eignen sich gut für Zimmerpflanzen mit schlechten Lichtverhältnissen. Warum nicht die üblichen zu Gunsten einer äußerst eleganten, robusten Handfläche überspringen, die dieses schattige Wohnzimmer zu einem exotischen Refugium macht? Die Paradiespalme, auch Kentia-Palme genannt, wird bis zu 3 m groß und bietet flache Wedel mit elegant herabhängenden Blättchen, die sich auffächern, um eine Ecke zu füllen. Neben dem Vergnügen, das ihre elegante, architektonische Struktur bietet, sind sie besonders pflegeleicht und dafür bekannt, Giftstoffe aus der Luft zu entfernen.

Fancy-Leaved Caladium (Caladium zweifarbig 'Rosebud')

Viele bevorzugen auffällige Zimmerpflanzen mit dramatischem Laub, und Caladium mit ausgefallenen Blättern eignet sich für Bereiche mit teilweisem oder sogar vollem Schatten. Denken Sie an Coleus bei Steroiden. Ihre großen, herzförmigen Blätter sind hauchdünn, aber voller Farben und Muster, was sie zu auffälligen Zimmerpflanzen macht, die den visuellen Eindruck von Blumen vermitteln. Die Sorte 'Rosebud' präsentiert Blätter mit tiefrosa Zentren, die von Weiß und grünem Rand umgeben sind, und das Rosa "blutet" wunderschön in die Adern. Die Blätter wachsen auf Blattstielen bis zu 10 cm hoch und erfordern einen feuchten Standort.

ZZ-Pflanze (Zamioculcas zamiifolia)

Die ZZ-Anlage bietet alles, was Sie von einer Zimmerpflanze bei schlechten Lichtverhältnissen erwarten. Es hat breite, attraktive, dunkelgrüne Blätter, die glänzend genug sind, um etwas Licht durch den Raum zu lenken. Es hört bei einer Höhe von etwa 2 Metern auf zu wachsen und verträgt schlechte Lichtverhältnisse gut. Es ist auch eine äußerst wartungsarme Pflanze und hat keine nennenswerten Schädlinge. Die ZZ-Anlage ist auch ein Champion-Luftreiniger, der Giftstoffe aus der Luft entfernt. Der Nachteil: Es ist giftig, also kein Knabbern.

Venusmaidenhaarfarn (Adiantum capillus-veneris)

Wer auf der Suche nach einer pflegeleichten Zimmerpflanze ist, um einem Raum mit wenig Licht mehr Textur und Interesse zu verleihen, sollte den Venus-Jungfernhaarfarn mit seinen schnell wachsenden, fein strukturierten Blättern in Betracht ziehen. Dieser Farn ist eine attraktive Ergänzung zu einer schattigen Ecke mit seiner Vielzahl von fächerförmigen Spitzenblättern und herabhängenden oder herabhängenden Gewohnheiten. Wie alle Farne benötigt das Mädchenhaar eine hohe Luftfeuchtigkeit und regelmäßiges Wasser, um gesund und glücklich zu bleiben. Das fein strukturierte Laub wächst schnell, solange es im Halbschatten steht.

Gusseisenpflanze (Aspidistra elatior)

Der gebräuchliche Name sagt schon alles: Die gusseiserne Pflanze ist robust und tolerant, wird von vielen als unzerstörbar bezeichnet, muss aber nicht getestet werden. Die gusseiserne Pflanze stammt aus Japan und wächst in freier Wildbahn auf Waldböden in dichtem, tiefem Schatten. Einige Gärtner schwören, dass es in völliger Dunkelheit gedeihen kann. Es ist eine gute Pflanze für jeden Raum, der wenig Licht bekommt, und auch für Anfänger geeignet, da es Vernachlässigung, Staub, nassen Boden und Kälte verträgt. Es bietet eine Fülle von üppigen, blättrigen, lilienartigen Blättern, die 2 Fuß hoch und 3 Fuß breit sind.

Pin
Send
Share
Send