Ist Lavendel eine Art Salbeipflanze?

Pin
Send
Share
Send

Lavendel ist keine Salbeipflanze, sondern ein enger Verwandter von Salbei. Lavendel gehört zur Gattung Lavandula, Salbei zur Gattung Salvia. Lavendel und Salbei gehören neben Basilikum, Rosmarin und Oregano zur Minzfamilie der Lamiaceae. Laut Angaben der University of Texas gehören über 3.500 Pflanzenarten zur Familie der Minzen, und viele werden häufig wegen ihrer Zier- und Aromaeigenschaften in Hausgärten kultiviert.

Salbei in voller Blüte.

Eigenschaften der Minzfamilie

Mitglieder der Familie der Minzen, einschließlich Salbei und Lavendel, zeichnen sich nach Wayne's Word durch ihr Bilabiat aus - zwei Lippenblüten und aromatisches Laub, das auf gegenüberliegenden Seiten quadratischer Stängel gleichmäßig wächst. Sowohl Salbei als auch Lavendel bilden am oberen Teil des Hauptstiels der Pflanze dichte Büschel kleiner Blüten.

Lavendel

Lavendel (Lavandula officinalis) ist eine mehrjährige Pflanze mit attraktiven lila Blüten, die den Hausgarten mit ihrem süßen Duft aufwerten. Lavendelblüten können geerntet, getrocknet und drinnen als Potpourris oder in getrockneten Blumenarrangements verwendet werden. Lavendel kann laut Purdue University auch als Zusatzstoff für die kulinarische Verwendung in Salaten, Desserts, Gelees und Weinen verwendet werden.

Salbei

Salbei (Salvia officinalis) ist ein holziges Kraut mit hellgrünen Blättern, das Fleischgerichten nach Angaben der Universität von Illinois hervorragende Zusatzstoffe verleiht. Gehackte und getrocknete Blätter sind eine häufige Zugabe zu Käse- und Salatdressings. Salbei ist nicht nur geschmacksverstärkend, sondern auch eine attraktive Pflanze, die in dichten Büscheln in Ihrer Landschaft gepflanzt werden kann.

Anbau

Salbei und Lavendel sind an der sonnigen, trockenen Mittelmeerküste beheimatet und beide Pflanzen benötigen nach Angaben der University of Minnesota täglich mindestens sechs Stunden Sonnenlicht. Die Kräuter wachsen am besten, wenn sie in gut durchlässigen Böden mit neutralem pH-Wert gepflanzt werden. Salbei und Lavendel sind sehr dürretolerante Pflanzen und sollten sparsam gegossen werden, um Wurzelfäule zu vermeiden. Vermeiden Sie die Zugabe von Düngemitteln, da zu viele Nährstoffe ein schnelles, langes Wachstum verursachen, aber nur sehr wenige ätherische Öle, die den Kräutern ihre charakteristischen Aromen verleihen, so die Universität von Minnesota.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wann und wie schneide ich Lavendel (Kann 2024).