Tipps zum Entwerfen eines einheimischen Gartens

Pin
Send
Share
Send

credit: Image © California Native Plant SocietyEin heimischer Garten kann ein entspannter und einladender Ort sein, um die lokale Flora und Fauna zu schätzen.

Der Begriff "einheimischer Garten" ist vielen Menschen bekannt, wird aber sehr oft missverstanden, um jeden Raum zu bezeichnen, in dem "freiwillige" Pflanzenarten blühen und Samen setzen dürfen. Es gibt mindestens zwei gute Gründe, warum ein unkrautiges Grundstück kein heimischer Garten ist. Erstens hat jede Region ihren Anteil an nicht heimischen Pflanzen, die verwildert sind. Diese Nicht-Ureinwohner, die zu einem bestimmten Zeitpunkt absichtlich oder ungewollt mit Erde oder Samen oder sogar Schiffsballast eingeführt wurden, sind häufig beständiger oder invasiver als die einheimischen Sorten, haben keine etablierte Nische und befinden sich außerhalb des Gleichgewichts mit der lokales Ökosystem.

Die Pflanzen vom Unkraut unterscheiden

Der andere Grund, warum ein Unkrautbeet kein einheimischer Garten ist, ist, dass "Garten" eine bestimmte kuratorische Auswahl von Pflanzenarten und ein Maß an achtsamer Bewirtschaftung voraussetzt. Einer der Vorteile eines echten einheimischen Gartens besteht darin, dass einheimische Pflanzensorten auf natürliche Weise für Ihr lokales oder regionales Klima und Ihre Bodenbedingungen geeignet sind. Sie haben sich entwickelt, um mit wenig künstlichem Input zu gedeihen. Dies bedeutet, dass ein einheimischer Garten nach seiner Einrichtung nicht mehr den gleichen Dünger, das gleiche Wasser, die gleichen Pestizide und Herbizide benötigt wie viele nicht einheimische Pflanzen. Das ist besser für die Umwelt und für die dort lebenden Tiere, Vögel und Insekten.

Das heißt aber nicht, dass man einfach einen einheimischen Garten anlegen und dann ignorieren kann. Ohne regelmäßige Pflege wird Ihr heimatlicher Garten bald dem vernachlässigten freien Grundstück ähneln. Was unterscheidet ein Unkraut von einer einheimischen Pflanze? In Wahrheit sehr wenig. Ein Unkraut ist eine freiwillige Pflanze, die dort wächst, wo Sie es nicht wollen, unabhängig davon, ob diese Pflanze nicht einheimisch oder einheimisch ist. In einem echten einheimischen Garten wurden die Pflanzen nach ihren besonderen Eigenschaften ausgewählt und so angeordnet, dass diese Eigenschaften am besten umgesetzt werden.

credit: Image © Dyck ArboretumWählen Sie Pflanzen nicht nur wegen ihres Laubes und ihrer Blüte, sondern auch wegen ihrer Anziehungskraft auf Bestäuber.

Pflanzen für den heimischen Garten auswählen

Woher wissen Sie, welche einheimischen Pflanzen in Ihrer Region und unter den Bodenbedingungen am besten funktionieren? Wenn Sie überlegen, einen einheimischen Garten einzurichten, ist es eine gute Idee, ein lokales Arboretum oder einen botanischen Garten mit einheimischen Pflanzen zu suchen und zu besuchen, idealerweise einen, der sie zur einfachen Identifizierung kennzeichnet. Nehmen Sie ein Notizbuch und notieren Sie die Namen der Pflanzen, die Sie mögen, und beobachten Sie, wie sie im Verhältnis zu anderen Pflanzungen verwendet werden. Beachten Sie, was in der vollen Sonne gepflanzt ist und was im Schatten gedeiht, was den hohen Boden mag und was den Sumpf braucht. Einheimische Gärten ändern sich im Laufe der Saison. Planen Sie daher einen regelmäßigen Besuch. Sie können auch Naturparks oder wilde Gebiete in Ihrer Nähe besuchen, um ein besseres Verständnis Ihrer lokalen Flora zu erlangen. Einheimische Pflanzenführer, wie die regional spezifischen der National Audubon Society, können Ihnen dabei helfen, die einheimischen Pflanzen zu identifizieren, die Sie in freier Wildbahn finden.

Kaufen Sie Ihre Pflanzen vor Ort, wenn Sie können. Gärtnereien bieten zunehmend einheimische Pflanzen als Teil ihres Inventars an. Wenn Sie bei ihnen einkaufen, werden die örtlichen Kindergärten dazu ermutigt, mehr anzubieten. Überprüfen Sie online, um die besten Ressourcen in Ihrer Nähe zu finden. Natürlich sind Samen aus zahlreichen Online-Quellen erhältlich.

credit: Image © Rohslers GartencenterDer Charakter Ihres einheimischen Gartens hängt davon ab, was in Ihrem Land heimisch ist und welchen Ort Sie wählen.

Jeder Garten hat seine Grenzen

Im Gegensatz zu einer natürlichen Wiese oder Prärie sollte Ihr Heimatgarten genau festgelegte Grenzen haben. Eine verbreitete Kritik an einheimischen Flecken ist, dass sie chaotisch aussehen und, obwohl dies eine willkürliche und subjektive Bewertung sein kann, kann es hilfreich sein, Ihren Garten innerhalb einer bestimmten Grenze oder Kante zu halten. Wenn Sie Ihrem Garten eine bestimmte Form geben, kann es auch einfacher sein, einen Gartenplan auf Papier abzubilden. Natürlich sollte die Form im Einklang mit dem natürlichen, locker gepflegten Geist eines einheimischen Gartens organisch und unregelmäßig sein, ohne gerade Kanten.

credit: Image © UC Davis ArboretumEinheimischer Garten bedeutet weniger Rasen zum Mähen, weniger Dünger und weniger Bewässerung.

Starten Sie Ihren einheimischen Garten von Grund auf neu oder machen Sie es sich einfach?

Wenn Sie Ihren einheimischen Garten einem bereits vorhandenen Garten überlagern, haben Sie die Wahl, ob Sie den Raum räumen und neu beginnen oder klein anfangen und Ihren einheimischen Garten entstehen lassen möchten. Beide Alternativen haben Vorteile. Wenn Sie sich für einen Neuanfang entscheiden, können Sie probleminvasive Unkräuter und Pflanzen vollständig entfernen und alle erforderlichen vorläufigen Bodenverbesserungen hinzufügen. Sie müssen in Ihrem Plan keine Kompromisse eingehen, um vorhandene Anlagen unterzubringen. Ihr Garten wird von Anfang an einheimisch sein, aber es kann einige Jahre dauern, bis er vollständig angelegt und integriert ist.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihren Garten in einen einheimischen zu verwandeln, können Sie die unangenehme Phase vermeiden, in der sich alles gleichzeitig etabliert, aber Ihre Fähigkeit, den Raum für einheimische Bepflanzungen vollständig vorzubereiten, wird eingeschränkt. Beginnen Sie mit einer umfassenden Bestandsaufnahme der bereits vorhandenen Pflanzen, um den Übergang zu einheimischen Pflanzen zu planen. Ein Teil davon ist möglicherweise bereits einheimisch. Notieren Sie die Ergebnisse Ihres Inventars auf Ihrem Gartenplan. Ersetzen Sie dann systematisch die nicht einheimischen Pflanzen durch einheimische Pflanzen, egal in welchem ​​Tempo Sie sich wohl fühlen.

credit: Image © Öffentliche Bibliothek von MentorNative Gardens tragen zum Netz des Lebens in Ihrer Nachbarschaft bei.

Einheimische Gärten bieten eine Oase

Wenn Sie sich für die Pflege eines einheimischen Gartens entscheiden, fördern Sie nicht nur die einheimische Pflanzenwelt, sondern treten auch in das Netz natürlicher Verbindungen ein, die die in Ihrer Region heimischen Vögel, Tiere und Insekten unterstützen. Das Ideal eines einheimischen Gartens ist es, eine natürliche, ungestörte und dennoch harmonische Wirkung zu erzielen. In der Praxis wird Ihr Garten wahrscheinlich einige Kompromisse zwischen willkürlicher Wildheit und den Prinzipien einer effektiven Gartengestaltung enthalten.

Tipps

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, diese Kompromisse auszugleichen.

  • Gräser sind ein Grundnahrungsmittel für einheimische Pflanzen und ihre Wurzelsysteme bilden eine dichte Matrix, die das Wachstum von Unkräutern hemmt. Aber Gräser können unordentlich aussehen. Verwenden Sie sie daher als Hintergrund für großblättrige und farbenfrohere Pflanzen.
  • Verwenden Sie durchgehend gekrümmte oder gewundene Wege, um die Betten in einer überschaubaren Größe zu halten.
  • Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der zu pflanzenden Eingeborenen zusätzlich zu den traditionellen Überlegungen zur Gartengestaltung, ob sie für Vögel und Bestäuber günstig oder unverzichtbar sind.
  • Natürliche Wiesen erfordern keinen Schwerpunkt, aber ein zentraler Punkt von Interesse kann Ihre Gartengestaltung verbessern. Stellen Sie sich im Einklang mit dem natürlichen Ambiente eine aus Zweigen gebaute Laube oder eine andere Struktur vor, die aus natürlichen Materialien hergestellt oder gewebt ist.
  • Cluster- oder Massenpflanzen, anstatt sie als Individuen zu verteilen. Die wiederholte Verwendung von einer oder zwei Sorten erhöht die Kontinuität Ihrer Pflanzung.
  • Selbst wenn Sie in einem entwickelten und städtischen Gebiet leben, kann ein einheimischer Garten eine willkommene visuelle Erleichterung von der Reglementierung und eine Oase für wild lebende Tiere sein.
  • Da ein einheimischer Garten möglicherweise nicht gepflegt ist und für einige Empfindlichkeiten keine Absicht besteht, kann ein Schild, das ihn als einheimische Bepflanzung und möglicherweise sogar als Kennzeichnung einzelner Pflanzenarten kennzeichnet, überzeugen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: NATURTEICH ANLEGEN OHNE FOLIE. 300m GÜNSTIG+SCHÖN. NATUR-GARTEN-TEICH-TIPPS FÜRS SELBER BAUEN (Kann 2024).