Herstellung einer 0,5-Lösung von Natriumbicarbonat

Pin
Send
Share
Send

Natriumbicarbonat ist ein Derivat von Natriumcarbonat, auch bekannt als Backpulver. Die Bicarbonat-Version dieses Salzes wird laut Blurtit.com in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet, einschließlich Kochen, Reinigen und sogar als natürliche Behandlung von Krebs. Die Herstellung einer 0,5 oder 0,5 molaren Lösung von Natriumbicarbonat ist eigentlich recht einfach, solange die richtige Chemie eingehalten wird. Die Konzentration der Lösung wird durch ihr Molekulargewicht im Verhältnis zur Gesamtmasse der Lösung bestimmt. Daher kann eine 0,5-molare Lösung in verschiedenen Mengen erhalten werden. In diesem speziellen Beispiel werden jedoch 250 ml 0,5-Natriumbicarbonatlösung hergestellt.

Schritt 1

Bestimmen Sie die Menge an Natriumbicarbonat, die erforderlich ist, indem Sie diese Formel ausfüllen: (gewünschte Konzentration * Molekulargewicht * gewünschtes Endvolumen) / 1000 ml = Menge der Verbindung, die zum Auflösen in Wasser benötigt wird. In diesem Fall beträgt die gewünschte Konzentration 0,5, das Molekulargewicht von Natriumbicarbonat beträgt 40 g und das gewünschte Endvolumen beträgt 250 ml. Die Formel würde folgendermaßen aussehen: 0,5 (40 g) (250 ml) / (1000 ml) = 5 g

Schritt 2

Mit dem Rest werden ca. 5 g Natriumbicarbonat abgewogen und in das Becherglas gegeben.

Schritt 3

Geben Sie entionisiertes Wasser auf die Seite des Bechers und schwenken Sie, um den Inhalt zu mischen.

Schritt 4

Mit einem Glasstab umrühren, um den Feststoff vollständig aufzulösen.

Schritt 5

Die Lösung in den Messkolben füllen und mit deionisiertem Wasser bis zur Markierung auf dem Messkolben auffüllen. Schütteln Sie den Kolben gründlich, um den Inhalt zu mischen.

Pin
Send
Share
Send