Wie man Schimmel aus farbigen Kleidern entfernt

Pin
Send
Share
Send

Mehltau ist eine Art Schimmelpilz. Es ist ein lebender Organismus und wächst an feuchten, feuchten und warmen Orten. Das Vergessen eines nassen Hemdes im Boden unserer Strandtasche kann Schimmel verursachen, aber bei warmem, feuchtem Wetter kann es dazu kommen, dass trockene Kleidung zu lange im Wäschekorb bleibt. Befolgen Sie diese Anweisungen, um Schimmel auf farbechten Kleidungsstücken zu entfernen.

Schritt 1

Nehmen Sie das Kleidungsstück im Freien. Wenn es überhaupt noch feucht ist, lassen Sie es in der Sonne sitzen und vollständig trocknen. Beseitigen Sie mit einer alten Zahnbürste den überschüssigen Mehltau oder Schimmel vom Kleidungsstück. Schütteln Sie das Kleidungsstück aus und entsorgen Sie die Zahnbürste.

Schritt 2

Legen Sie das Kleidungsstück in die Waschmaschine. Waschen Sie es nicht mit anderen Kleidungsstücken, da Sie nicht möchten, dass der Geruch oder die Schimmelsporen auf Ihre andere Kleidung gelangen. Waschen Sie es mit heißem Wasser und Ihrem normalen farbechten Reinigungsmittel. Gib eine Tasse weißen Essig in das Waschwasser. Spülen Sie das Kleidungsstück auch in heißem Wasser.

Schritt 3

Nehmen Sie Ihr Kleidungsstück aus der Waschmaschine, aber legen Sie es nicht in den Trockner. Wenn noch Schimmelflecken vorhanden sind, dient die Hitze des Trockners nur dazu, diese in den Stoff zu setzen. Hängen Sie es stattdessen an einem sonnigen Ort im Freien zum Trocknen auf. Wenn es im Freien zu feucht oder nicht sonnig ist, lassen Sie das Kleidungsstück im Haus an der Luft trocknen.

Schritt 4

Untersuchen Sie das Kleidungsstück, wenn es trocken ist. Suchen Sie nach verbleibenden Schimmelflecken. Wenn Sie hartnäckige Flecken feststellen, können Sie diese mit einer aggressiveren Methode entfernen. Machen Sie eine Mischung aus Salz und Zitronensaft, so dass es eine Paste bildet. Streichen Sie die Paste mit einer alten Zahnbürste vorsichtig auf die Schimmelflecken und lassen Sie das Kleidungsstück 15 bis 30 Minuten lang stehen, vorzugsweise in der Sonne.

Schritt 5

Überschüssiges Salz abbürsten. Waschen Sie das Kleidungsstück erneut in heißem Wasser. Wenn der Geruch von Mehltau im Stoff noch erkennbar ist, fügen Sie dem Waschwasser erneut Essig hinzu. Wenn Sie keinen Mehltau mehr riechen können, müssen Sie keinen Essig mehr hinzufügen. Lassen Sie es nach dem Spülen wieder an der Luft trocknen. Der Geruch und die Flecken von Mehltau sollten inzwischen verschwunden sein. Wenn der Mehltau jedoch lange genug belassen wurde, um den Stoff zu beschädigen, können Verfärbungen zurückbleiben.

Schritt 6

Lassen Sie das Kleidungsstück nach dem Waschgang noch einmal an der Luft trocknen. Der Geruch und die Flecken von Mehltau sollten inzwischen verschwunden sein. Wenn der Mehltau jedoch lange genug belassen wurde, um den Stoff zu beschädigen, können Verfärbungen zurückbleiben. Wenn die Kleidung überhaupt nach Essig riecht, können Sie sie an Ihrem nächsten Wäschetag regelmäßig waschen. Wenn sie trocknergeeignet ist, können Sie sie diesmal in den Wäschetrockner legen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Stockflecken (Kann 2024).