Verursacht ein verstopfter Kondensatablauf einen Kühlungsverlust?

Pin
Send
Share
Send

Wenn sich Ihre Klimaanlage automatisch abschaltet und Sie sie scheinbar nicht neu starten können, liegt das Problem wahrscheinlich am Kondensatablauf. Diese Abflüsse leiten Feuchtigkeit von der Klimaanlage ab. Ein verstopfter Kondensatablauf muss so schnell wie möglich beseitigt werden, da dies zu einem Kühlungsverlust führen kann.

Klimaanlage Betrieb

Klimaanlagen bestehen aus zwei Hauptteilen: dem Verdampfer und dem Kondensator. Die beiden Teile sind durch eine Reihe von Rohren verbunden. Das Kühlmittel fließt vom Kondensator zum Verdampfer. Auf dem Weg zum Verdampfer passiert das Kühlmittel ein Expansionsventil. Dieses Ventil bewirkt, dass sich das Kühlmittel zu Gas ausdehnt. Dies hat zur Folge, dass die Temperatur in der Umgebung sofort gesenkt wird. Das Kühlmittel wird dann in den Kondensator gepumpt, wo es wieder zu Flüssigkeit verdichtet und der Kreislauf erneut gestartet wird.

Verdampfer ablassen

Wenn sich das Kühlmittel im Verdampfer ausdehnt, kondensiert auch die Luftfeuchtigkeit. Diese Feuchtigkeit tropft in Form von Wasser in die Auffangwanne unter dem Verdampfer. Ein Abfluss verbindet die Abflusswanne mit der Außenseite des Gebäudes, in dem die Klimaanlage installiert ist. Dieser Ablauf wird als Verdampferablauf oder Kondensatablauf bezeichnet.

Verlust der Kühlung

Ein verstopfter Verdampferablauf führt nicht direkt zu einem Kühlungsverlust, kann jedoch manchmal Geräte auslösen, die die Klimaanlage automatisch ausschalten. Viele Kondensatwannen sind mit einem Schwimmerschalter ausgestattet. Wenn das Wasser in der Auffangwanne auf ein bestimmtes Niveau ansteigt, was passieren würde, wenn der Ablauf verstopft wäre, löst das Wasser den Schalter aus, um die Klimaanlage auszuschalten. Damit soll verhindert werden, dass das Gebäude durch eine überlaufende Kondensatwanne beschädigt wird.

Verstopften Kondensatablauf beseitigen

Befindet sich der Ablaufeingang in der Ablaufwanne unter Wasser, führen Sie Ihre Hand an den Seiten der Ablaufwanne entlang, um die Öffnung zu lokalisieren. Führen Sie ein Stück Kunststoffschlauch so lange in das Abflussrohr ein, bis Sie den Abflussausgang erreichen. Schieben Sie den Schlauch hin und her gegen die Verstopfung, wenn Sie ihn mit dem Schlauch spüren, bis er zerbricht. Die Ablaufwanne sollte nach dem Entfernen der Verstopfung frei sein. Mischen Sie eine Kappe Bleichmittel mit einem halben Liter warmem Wasser und gießen Sie dieses in die Abflussöffnung, um alle darin befindlichen Bakterien abzutöten.

Pin
Send
Share
Send