Was ist der Unterschied zwischen einer männlichen und einer weiblichen Avocado-Pflanze?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie der Meinung sind, Guacamole sei so bemerkenswert wie Avocados, werden Sie überrascht sein. Die Avocado-Pflanze (Persea Americana Mill.) Macht epische sexuelle Tricks, die den Geschichtsbüchern würdig sind, wenn nicht dem Kamasutra. Jede Blume enthält sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsteile, aber sie wirken der Reihe nach, weiblich an einem Tag, männlich am zweiten.

credit: joloei / iStock / Getty ImagesEin Mann hält drei reife Avocados.

Sex und die einzelne Pflanze

Vögel tun es, Bienen tun es und Pflanzen tun es auch. Sie mögen an einer Hinterhofblüte, die Samen hervorbringt, nichts Sexy finden, aber im Allgemeinen resultieren Samen aus der gleichen Art von Verhalten, die zu tierischen Babys führt: Pollen, die von einer männlichen Pflanze produziert werden, gelangen in die weibliche Pflanze, um den Eierstock zu befruchten. Wenn eine Pflanze nur männliche Blüten hervorbringt, wird sie von Gärtnern als "männliche Pflanze" bezeichnet, während "weibliche Pflanzen" nur weibliche Blüten züchten. Aber viele Pflanzen, wie der immergrüne Avocadobaum, lassen sich nicht so leicht mit Knopflöchern versehen.

Mehr als perfekt

Einige Pflanzen haben Blüten, die sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsteile enthalten: die männlichen Staubblätter, die Pollen produzieren, und die weiblichen Narben, die Pollen produzieren. Diese Art von Blumen nennt man perfekt. Avocadoblumen passen in diese Form, bringen aber eine einzigartige Wendung: Die beiden sexuellen Prozesse laufen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander ab. Jede Avocadoblüte durchläuft ein kurzes weibliches Stadium, in dem sich die Narbe öffnet, um Pollen zu erhalten, gefolgt von einem kurzen männlichen Stadium, in dem die Staubblätter Pollen produzieren.

Heute weiblich, morgen männlich

Ein reifer Avocadobaum hängt schwer mit Rispen von Dutzenden von Blüten, die jedes Jahr über eine Million Blüten hervorbringen. Die Avocadoblumen sind einzigartig im gesamten botanischen Königreich und üben eine komplexe, geschlechtsverändernde Tanzbotanik aus, die als synchrone Dichogamie bezeichnet wird. Jede Blüte ist nur zwei Tage geöffnet. Am ersten Tag sind die weiblichen Geschlechtsorgane der Blume für einige Stunden in Betrieb und erhalten den Pollen anderer Blüten. Dann schließt die Blume den Laden. Bei der Wiedereröffnung am zweiten Tag sind männliche Geschlechtsorgane aktiv. Sie setzen Pollen frei, um andere Blumen zu düngen, und das ist alles, Leute! Wenn die Blume gedüngt wurde, wächst sie zu einer Frucht.

Hitze des Augenblicks

Glücklicherweise ist die Natur schlau, sich durchzusetzen. Wenn alle Avocadoblüten gleichzeitig weiblich wären, würde eine Bestäubung einfach nicht stattfinden. Stattdessen fallen die Blüten in zwei Arten: Eine Art ist am Morgen des ersten Tages weiblich, die andere am Nachmittag des zweiten. der andere Typ ist am Nachmittag seines ersten Tages weiblich, am Morgen des zweiten männlich. Diese Kreuzschraffur ermöglicht die Kreuzbestäubung, die zur Erzeugung von Früchten erforderlich ist. Das Timing funktioniert am besten, wenn die Durchschnittstemperaturen über 70 Grad Fahrenheit bleiben. Temperaturabfälle führen zu unregelmäßigen Blütenöffnungen und einem Rückgang der Fruchtansätze. Avocadobäume wachsen am besten in den Winterhärtezonen 10 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums.

Pin
Send
Share
Send