Wie man ein Schlafzimmer schalldicht macht

Pin
Send
Share
Send

Schallschutz in einem Haus umfasst normalerweise einen von zwei Ansätzen: Schall aus dem Raum zu halten oder Schall in einem Raum zu halten. Bei einem Heimkino- oder Musikraum besteht das Ziel darin, den Ton so zu halten, dass er nicht in andere Bereiche des Hauses gelangt. Schlafzimmer gehören normalerweise in die andere Kategorie; Sie möchten Lärm von anderen Räumen und dem Freien fernhalten, um das Schlafzimmer so leise wie möglich zu gestalten. Möglicherweise möchten Sie jedoch auch den Lärm in einem Schlafzimmer minimieren, damit sich eine wache Person freier bewegen kann, ohne jemanden beim Schlafen zu stören. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Rauschen sowohl von innen als auch von außen anzugehen.

credit: JZhuk / iStock / GettyImagesFür die meisten Menschen ist Ruhe wichtig, um gut zu schlafen.

Eine kurze Einführung in den Schallschutz

Es gibt zwei grundlegende Konzepte zum Verstehen von Klang (in diesem Fall Lärm) und Schallisolierung. Erstens wandert Schall, indem er Schwingungen durch die Luft sendet. Es kann auch Vibrationen durch Materialien (wie Holz und Gipskarton) senden, wodurch die Luft auf dem Weg zu Ihren Ohren vibriert. Daher besteht das Hauptziel des Schallschutzes darin, Schallschwingungen zu blockieren oder zu absorbieren.

Das zweite Konzept betrifft die zwei Arten von Rauschen. Schlaggeräusch kommt von Dingen wie Schritten oder Bowlingkugeln oder von verrückten Nachbarn, die von den Wänden hüpfen. Luftschall kommt von hupenden Autohupen oder betrunkenen Nachtclubs draußen oder von einem Fernseher im Nebenzimmer.

Wenn Geräusche von anderen Räumen in Ihrem eigenen Haus kommen, können Sie Schallschutzmaßnahmen innerhalb und / oder außerhalb des Schlafzimmers anwenden. Wenn Geräusche von draußen oder von benachbarten Geräten kommen, sind Sie auf Schallschutzstrategien für das Schlafzimmer beschränkt.

Kredit: STC Sound ControlSoundproofing Auslassabdeckungen blockieren Luftspalte, um Schallübertragung zu verringern.

Luftlecks in Wänden und Decken abdichten

Bei der Schallisolierung von Wänden und Decken zwischen Räumen ist zunächst nach Luftkanälen zu suchen. Zu den wahrscheinlichen Schuldigen zählen Steckdosen und Schaltkästen, Lücken hinter Fußleisten und Lüftungsschlitze für die Klimaanlage. Luft ist das beste Fahrzeug für Geräusche, und alle Lücken oder Öffnungen, die Luft durchlassen, leiten auch Geräusche direkt in den Raum. Fenster und Türen sind andere häufige Quellen für Luftlecks. Diese werden im Folgenden erläutert.

Sie können Luftlecks an Schaltkästen mit speziellen Schallschutzabdeckungen, Schallschutzkitten oder Schaumstoffdichtungen abdichten. Entfernen Sie die Fußleiste, und tragen Sie zwischen der Trockenbauwand (oder dem Putz) und dem Boden eine akustische Versiegelung auf. Installieren Sie dann die Fußleiste wieder.

Lüftungsschlitze sind etwas komplizierter. Da sie zum Heizen / Kühlen Ihres Schlafzimmers oder zum Umwälzen der frischen Luft unerlässlich sind, können Sie Lüftungsöffnungen nicht dauerhaft verdecken. Aber wenn Sie wirklich eine Weile Ruhe brauchen, können Sie eine Lüftungsöffnung schließen und sie vorübergehend mit einer magnetischen Lüftungsabdeckung (um die Luft abzudichten) sowie einem Stück Akustikschaum oder einem schalldämmenden Material wie massenbeladenem Vinyl abdecken ( MLV), ein dünnes, aber sehr dichtes Vinylmaterial, das in Rollen geliefert wird.

Kredit: AcoustimacRoll von massenbeladenem Vinyl (MLV) hat viele Verwendungsmöglichkeiten bei der Schalldämmung eines Raumes.

Schallschutz Schlafzimmer Wände und Decken

Die nächste Stufe der Geräuschunterdrückung durch Wände und Decken besteht darin, die Schallübertragung durch die Wand- oder Deckenbaugruppe zu verringern. Mögliche Lösungen reichen vom Wiederaufbau der Wand bis zum Aufbringen von Schallschutzmaterialien auf die schlafzimmerseitigen Oberflächen:

  • Fügen Sie zwischen den Rahmenteilen eine schalldämmende Isolierung wie Steinwollmatten hinzu, wenn der Wand- oder Deckenrahmen freiliegt, z. B. bei Umbaumaßnahmen.
  • Eine exponierte Wand mit einer MLV-Schallschutzwand und einer oder mehreren Lagen schalldämmender Trockenbauwand überziehen.
  • Fügen Sie eine MLV-Schallschutzwand und eine schalldämmende Schicht Trockenbau über die vorhandene Wand- oder Deckenoberfläche.
  • Verwenden Sie Lärmschutzmittel (z. B. Green Glue), wenn Sie einen neuen Trockenbau über einen alten verlegen. Dies ist ein spezielles verstemmungsartiges Material, das die Vibrationsübertragung zwischen den Trockenbauschichten verringert.
  • Installieren Sie elastische Kanäle über der vorhandenen Oberfläche und fügen Sie dann eine schallisolierende Schicht Trockenbau hinzu. Elastische Kanäle sind Metallstreifen, die sich leicht bewegen, damit die Trockenbauwand Vibrationen absorbieren kann.
Gutschrift: Green Glue / Saint GobainGreen Glue Lärmschutzpaste hilft, Vibrationen im Trockenbau zu reduzieren.

Schallschutz Schlafzimmerböden

Der beste und einfachste Weg, einen Schlafzimmerboden leiser zu machen, ist die Verlegung eines Teppichbodens mit einer guten, dichten Unterlage. Der Teppich dämpft nicht nur Schritte im Raum, sondern absorbiert auch Luftschall und verhindert Echos, die zu Umgebungsgeräuschen führen. Wenn Sie bereit sind, den Boden Ihres Schlafzimmers auszutauschen, können Sie die Schallisolierung weiter verbessern, indem Sie lose Bereiche des Unterbodens wieder befestigen (um Quietschen zu vermeiden) und die Fugen des Unterbodens mit Metallband abkleben (um Luftaustritt zu verhindern). Anschließend können Sie eine Schicht MLV-Schallschutzfolie hinzufügen (und die Nähte abkleben), bevor Sie die Teppichunterlage ablegen. MLV ist auch mit einer optionalen Akustikschaumschicht zur zusätzlichen Bodenschalldämmung erhältlich.

Schallschutz Schlafzimmer Türen und Fenster

Türen und Fenster können den größten Beitrag zur Geräuschübertragung in einem Schlafzimmer leisten, da sie aus relativ dünnen Materialien bestehen und normalerweise mit Luftspalten durchsetzt sind. Daher besteht die Lösung aus zwei Teilen: Dichte hinzufügen und Luftlecks stoppen.

Um einer Tür mehr Dichte zu verleihen, insbesondere einer dünnen, hohlen Tür, können Sie eine Schicht MLV oder eine akustische Soundkarte auf der Raumseite der Tür installieren oder die Tür durch eine solide, plattenförmige Tür ersetzen Insgesamt dicker als Paneeltüren. Entfernen Sie die Türverkleidung und versiegeln Sie den rauen Türrahmen mit akustischem Dichtmittel. Versiegeln Sie die Seiten und die Oberseite der Türöffnung mit Dichtungsstreifen, so als würden Sie kalte Luft abdichten. Fügen Sie vor allem eine Schwelle und / oder einen Türschwenker hinzu, um eine eventuelle Lücke am Boden der Tür zu schließen. Sogar eine kleine Lücke kann eine enorme Menge an Geräuschen einlassen.

Versiegeln Sie undichte Fenster genau wie Türen mit Luft, indem Sie akustische Versiegelung und Dichtungsstreifen verwenden. Was das Glas selbst angeht, wenn Sie hochwertige Thermofenster mit zwei oder drei Scheiben haben, sind sie wahrscheinlich so gut wie schallisoliert, aber wenn Sie alte Einscheibenfenster oder ältere Thermofenster haben, die nicht sehr gut abdichten, sind Sie habe ein paar möglichkeiten:

  • Fügen Sie transparente Kunststoff-Fenstereinsätze hinzu, die eine sekundäre Luftbarriere bilden und einen toten Luftraum zwischen dem Fenster und dem Einsatz erzeugen, ähnlich wie bei herkömmlichen Sturmfenstern.
  • Bringen Sie schwere Schallschutzvorhänge an. Es ist am besten, wenn diese vom Boden bis zur Decke reichen und mindestens 3 Zoll über die Seiten des Fensters hinausragen. Eine weitere, optimierte Option ist die Schalldämmung von Jalousien.
  • Bauen Sie Ihre eigenen Fensterstöpsel-entfernbaren Paneele aus Sperrholz und einer dicken Schicht aus Akustikschaum (und vielleicht einer Schicht aus MLV). Ein Stecker passt genau in die Fensteröffnung, um Luft, Geräusche und Licht zu blockieren. Sie schließen sie einfach an, wenn es Zeit zum Schlafen ist, und bewahren sie unter dem Bett oder in einem Schrank auf, wenn sie nicht gebraucht werden.
Gutschrift: Acoustical Surfaces Inc. Schalldämpfende Vorhänge absorbieren Schallschwingungen in der Luft.

Reduzierung der Geräusche im Schlafzimmer mit Dekor

Trotz gegenteiliger Behauptungen tragen Dekorationsgegenstände wie Wandbehänge und Heimtextilien kaum dazu bei, dass der Schall nicht in ein Schlafzimmer gelangt. Was sie effektiv tun können, ist die Geräuschreduzierung im Raum. Dazu absorbieren sie Schallschwingungen und unterdrücken das Echo. Natürlich können weiche und tief strukturierte Materialien dies viel besser als harte, glatte Materialien. Wenn Sie diese Regel einhalten, tragen alle von Ihnen hinzugefügten Dekorelemente zur Geräuschminimierung bei, angefangen bei Polstermöbeln und Wandteppichen bis hin zu Teppichen (wenn Sie keinen Teppich haben) und Kissen.

Gutschrift: Vadym Petrochenko / iStock / GettyImagesSoft-Materialien machen die Aktivität im Schlafzimmer leiser.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Lärmschutz - Instrument üben, ohne die Nachbarn zu stören. Einfach genial. MDR (April 2024).