Warum wurde das Wasser in meinem Pool gelb, als ich eine Chlortablette hinzufügte?

Pin
Send
Share
Send

Chlor ist im elementaren Zustand hochreaktiv, extrem giftig und gelblich gefärbt. Keine Sorge - die gelbe Farbe, die Sie im Poolwasser sehen, wenn Sie eine Chlortablette einwerfen, wird nicht durch elementares Chlor verursacht. Im Beckenwasser mischen sich Chlorionen sofort mit Wassermolekülen zu farbloser Hypochlorsäure. Wenn Sie eine gelbe Farbe im Wasser sehen, wird dies normalerweise durch Mineralien verursacht - hauptsächlich Eisen. Eisen ist eine häufige Verunreinigung in Brunnen und kommunalen Wassersystemen, und obwohl es problematisch sein kann, ist es kein Gesundheitsrisiko.

Kredit: Foto von Casey Clingan auf UnsplashA gelbliche Tönung im Wasser um eine Chlortablette ist normalerweise nichts, um das man sich sorgen muss.

Eisen und Eisen

Brunnenwasser und Wasser aus kommunalen Systemen enthalten häufig eine hohe Eisenkonzentration. Solange sich das Eisen jedoch im eisenhaltigen Zustand befindet, ist es vollständig aufgelöst und das Wasser kann kristallklar sein - solange es frei von anderen Verunreinigungen ist. In Gegenwart eines Oxidationsmittels wie Chlortabletten verliert Eisen jedoch ein Elektron und wird Eisen (III), wodurch es unlöslich wird. Eisen ist im Wesentlichen Rost, und die gelbe Farbe, die Sie um eine Chlortablette herum sehen, ist auf mikroskopisch kleine Rostpartikel zurückzuführen, die im Wasser suspendiert sind.

Der Eisenzustand ist stabiler, sodass Eisen nicht in den Eisenzustand zurückkehrt. Das heißt, die von der Chlortablette erzeugten Rostpartikel bleiben erhalten. Die gelbe Farbe verschwindet jedoch wahrscheinlich, wenn sich der Rost im Beckenwasser auflöst.

Ist Eisen sicher?

Viele Menschen, die ihr Trinkwasser aus einem Brunnen beziehen, nehmen täglich große Mengen Eisen zu sich, ohne unter negativen Auswirkungen zu leiden. Um eine tödliche Dosis zu erleiden, müsste die durchschnittliche Person ungefähr 4 Gramm auf einmal einnehmen. Hinzu kommt, dass der menschliche Körper Eisen gar nicht erst aus Trinkwasser verarbeiten kann und dass Eisen im Wasser keine Gesundheitsgefahr darstellt, wie aus einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation hervorgeht.

Das Hauptproblem mit Eisen ist, dass es Dinge befleckt. Wenn Sie zulassen, dass die Konzentration von Eisen in Ihrem Pool ungewöhnlich hoch wird, werden die Auskleidung, der Boden und alles andere, was permanent in rostbraune Farbe getaucht ist, verändert. Denken Sie an die unschönen braunen Flecken auf der Innenseite einer alten Toilettenschüssel im Keller, und Sie bekommen die Idee.

Muss ich irgendetwas tun?

Poolwasser, das Eisen enthält, enthält auch andere Mineralien, einschließlich Mangan, Kupfer, Aluminium und Kalzium in Form von Kalziumkarbonat, das für den Weißkesselstein verantwortlich ist, der die Poolausrüstung verstopfen kann. Wenn Sie eine Gelbfärbung im Wasser bemerken, ist es ein guter Zeitpunkt, um den Mineralgehalt zu testen. Wenn die insgesamt gelösten Feststoffe 5.000 ppm überschreiten, ist es Zeit zu handeln.

Eine Lösung besteht darin, ein Maskierungsmittel zuzusetzen, das Mineralien in Lösung bindet und verhindert, dass sie ausfallen und Flecken und Zunder verursachen. Eine vollständigere Strategie, insbesondere wenn das Wasser verfärbt ist, besteht darin, den Pool zu schockieren und dann ein Flockungsmittel hinzuzufügen. Anschließend das Bodensediment absaugen. In einigen Fällen muss möglicherweise ein Teil des Wassers abgelassen und ersetzt werden, um den Mineralgehalt zu verringern.

Letzte Schritte

Nachdem sich die Chlortablette aufgelöst hat, sollte das Wasser wieder klar werden, wenn sich das Eisen auflöst. Geschieht dies nicht, kann die Eisenkonzentration ungewöhnlich hoch sein, insbesondere wenn die gelbe Färbung bräunlich ist. Nachdem Sie den Pool beflockt haben, um das ausgefallene Eisen zu entfernen, möchten Sie möglicherweise ein besseres Filtersystem für das Wasser entwickeln, das Sie zum Befüllen des Pools verwenden. Wasserenthärter zum Entfernen von Kalzium aus dem Wasser entfernen auch Eisen und andere Mineralien, und der Anschluss an die Poolversorgung - oder an das gesamte Haus - ist relativ einfach und kostengünstig.

Mögliches Algenwachstum: Es ist wichtig zu bedenken, dass die gelbe Färbung ein frühes Anzeichen für ein Algenwachstum sein kann. Sie sollten dies vermuten und geeignete Maßnahmen ergreifen, wenn mehr als eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Die gelbe Farbe verschwindet nicht.
  • Sie sehen Algenflecken an den Seiten des Pools, der Treppe oder am Boden.
  • Das Wasser ist mineralarm.
  • Die Chlorkonzentration lag deutlich unter 1 ppm, bevor Sie die Tablette zugegeben haben.
  • Das Wetter war heiß und sonnig.

Pin
Send
Share
Send