Landschaftsbau-Lösungen für sonnige, trockene Bereiche Ihres Hofes

Pin
Send
Share
Send

credit: Image © American MeadowsBrillant blühende Blumen wie diese Gaillardia brauchen viel Sonne.

Wenn Sie in einer heißen, trockenen und sonnigen Region leben, ist es sinnvoll, Pflanzen für Ihren Garten zu wählen, die unter diesen Bedingungen gedeihen. Dies sind die Sorten, die das Beste leisten und die wenig Aufmerksamkeit und Ressourcen benötigen. Aber auch wenn Ihr Klima nicht überwiegend heiß und trocken ist, haben Sie möglicherweise Gebiete auf Ihrem Grundstück, die durchgehend wärmer und trockener sind als der Rest Ihres Landes. Solche Gebiete sind bekannt als mikroklimatisiert.

Wie Mikroklimata passieren

Viele Faktoren können zur Entstehung eines Mikroklimas beitragen, darunter:

  • Unabhängig davon, ob sich der Bereich an einem Hang befindet oder nicht, und in welcher Richtung dieser Hang ausgerichtet ist. Regenwasser oder Bewässerungswasser fließt ziemlich schnell von Hängen ab, was diese Gebiete oft relativ trocken macht, unabhängig davon, wie viel Regen fällt. Und eine nach Süden ausgerichtete Hanglage kann diesen Zustand übertreiben.
  • Die Höhe einer Fläche. Hohe, exponierte Bereiche sind typisch
  • Die Nähe des Standorts zu Gewässern oder reflektierenden Oberflächen. Gewässer können ein feuchteres, kühleres Mikroklima erzeugen, während reflektierende Oberflächen wie Fensterbänke oder eine Wand aus Stahl den Gartenbereich sehr heiß und trocken machen können.
  • Das Gebiet ist dem vorherrschenden Wind ausgesetzt. Geschützte Bereiche neigen dazu, Feuchtigkeit besser zu halten, während exponierte Bereiche schneller austrocknen und besonders heiß sein können.

Sie können zwar wenig tun, um Ihr regionales Klima zu beeinflussen, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Auswirkungen eines Mikroklimas in Ihrer Landschaft zu ändern und zu berücksichtigen.

Die landschaftlichen Probleme, die ein besonders sonniges und trockenes Mikroklima mit sich bringt, und Ihre mögliche Reaktion hängen davon ab, wo das heiße, trockene Grundstück liegt und wie Sie diesen Teil Ihres Grundstücks nutzen möchten. Der Boden am Fuße der Südseite eines Gebäudes oder einer festen Mauer ist wahrscheinlich einer der wärmsten Stellen in Ihrer Landschaft, da er am stärksten der Sonne ausgesetzt ist und außerdem von einer Oberfläche unterlegt ist, die Licht und Wärme nach außen reflektiert . Aufgrund dieser zusätzlichen Hitze und möglicherweise eines durch die Struktur verursachten Regenschattens ist dieser Bereich wahrscheinlich trockener als der Rest Ihres Eigentums. Dies legt nahe, dass alle für dieses Gebiet ausgewählten Pflanzungen sonnenhungrige und dürretolerante Arten sein sollten.

Bildnachweis: Image © Roundstone Native Seed Co. Die Taufe verleiht dem Garten eine kühle Frische.

Einem heißen und trockenen Mikroklima entgegenwirken

Sie müssen die Auswirkungen eines Mikroklimas nicht passiv akzeptieren. Sie können Maßnahmen ergreifen, um das Mikroklima zu verändern, indem Sie es kühler und feuchtigkeitsbeständiger machen. Das offensichtliche Heilmittel für ein übermäßig sonniges Gartenbett ist ein gut platzierter Baum, der besonders an den heißesten Stellen des Nachmittags etwas gesprenkelten Schatten bietet. Ein dichtes Mulchen des Bodens um die Pflanzen hilft dem Boden, Feuchtigkeit zu speichern, ebenso wie dicht beieinander liegende Pflanzungen, die den Boden vor Sonneneinstrahlung schützen. Natürlich brauchen Bäume Jahre, um zu reifen, daher müssen Sie möglicherweise einen allmählichen Übergang in der Auswahl der Pflanzen planen, wenn sich das Schattenrelief entwickelt.

Wind macht einen sonnigen Gartentrockner

Ein freistehender Garten, der sich von jeder Struktur abhebt, kann auch ein sonniges und trockenes Mikroklima erfahren. Obwohl reflektierte und abgestrahlte Wärme möglicherweise keine Rolle spielt, ist der freistehende Garten weniger vor feuchtigkeitsbedingten Winden geschützt. Befindet sich der Garten auf einer Anhöhe oder an einem Südhang, kann er mehr als seinen Anteil an Sonne aufnehmen. Auch hier sind sonnenhungrige Pflanzen die richtige Wahl, und auch hier werden die Extreme des Mikroklimas durch die Hinzufügung von ein oder zwei Schattenbäumen gemildert. Wenn der Boden aufgrund von Winden zu schnell austrocknet, sollten Sie einen Windschutz auf der Luvseite anbringen. Eine solide Wand oder ein Zaun kann zwar den Wind abhalten, fügt aber auch eine wärmereflektierende Oberfläche hinzu. Eine Hecke aus dürretoleranten Büschen oder Sträuchern unterbricht und verbreitet den bodentrocknenden Wind, ohne die angesammelte Wärme zu erhöhen.

Tipps

Befindet sich ein Garten an einem steilen Hang, können die Auswirkungen des Wasserablaufs zur Trockenheit des Bodens beitragen. Die Terrassierung der Gartenbeete, um ebene Ebenen zu schaffen, die die Feuchtigkeit besser speichern, kann eine wirksame Strategie sein.

credit: Image © PenningtonIhr Rasen kann auch die Auswirkungen heißer, trockener Mikroklimas zeigen.

Sonnige und trockene Rasenflächen

Nicht in jedem Mikroklima der Landschaft befindet sich ein Gartengrundstück, aber ein Gebiet mit außergewöhnlicher Trockenheit und Wärme kann auch die Vitalität und Gleichmäßigkeit des gewöhnlichen Rasens beeinträchtigen. Vielleicht haben Sie ein Problem mit Grasschwaden, das schneller ausdörrt als der Rest. Es scheint intuitiv, dass die Lösung für ein trockenes Stück Rasen darin besteht, es mehr zu gießen, aber dies kann tatsächlich zur Anfälligkeit des Rasens für Hitze und Dürre beitragen. Wenn man jeden Tag gießt, legt das Gras flache Wurzelsysteme ab. Es ist besser, weniger häufig zu gießen - nicht mehr als einmal pro Woche - und stärker zu gießen, um ein tieferes und robusteres Wurzelwachstum zu fördern.

Wie bei sonnigen, trockenen Gartenparzellen können Sie auch hier mit dürretoleranteren Sorten oder Grassaatgutsorten nach oben aussäen und die anfälligen durch die härteren Sorten allmählich ersetzen. Es kann auch hilfreich sein, Schritte zu unternehmen, um den Fußgängerverkehr zu minimieren, während diese Rasenabschnitte gestresst sind.

credit: pr2is / iStock / GettyImages Frühblüher wie diese Krokusse tauchen besonders früh in einem warmen Mikroklima auf.

Setzen Sie Ihr Mikroklima ein

Da Blütenpflanzen in der Regel viel Sonne benötigen, um ihr volles Blütenpotential zu erreichen, bietet ein Garten mit viel Sonnenlicht die Möglichkeit, die dürretoleranten Blüten in Ihrer Region optimal zu nutzen. Sie können sich bei örtlichen Gartencentern und Gartenbaugesellschaften zu einer geeigneten Auswahl beraten lassen. In kühleren Klimazonen können Gärtner bekannte warme Mikroklimata nutzen, um früheste Blüten von frühlingsblühenden Pflanzen wie Krokus, Narzissen und Schneeglöckchen zu erhalten. Ihre Blüte wird beendet sein, bevor die Sommerhitze einsetzt.

credit: Image © Fivefork FarmsDahlien sind spektakulär und in einer Vielzahl von Formen, Größen und Farben erhältlich.

Beliebte Blumenarten für einen sonnigen, trockenen Garten

Während die optimale Auswahl sonnenliebender Pflanzen von Zone zu Zone variiert, finden Sie hier eine allgemeine Liste von Pflanzen, die als gute Wahl für einen sonnigen, trockenen Garten gelten:

  • Gaillardia (Deckenblumen)
  • Dianthus (Rosa)
  • Salvia
  • Mohnblumen
  • Speedwell (Veronica)
  • Osteospermum (afrikanische Gänseblümchen)
  • Verbascum (Königskerze)
  • Dahlien
  • Alliums (Zierzwiebel)
  • Lilien
  • Antirrhinum (Löwenmaul)
  • Süße Erbsen
  • Klematis
  • Sedums (Mauerpfeffer)
  • Klematis
  • Baptisia (falsches Indigo)
  • Echinops (Mariendistel)
  • Asclepias (Schmetterlingskraut)
Bildnachweis: Image © Elan Landscaping Design Co. Ziergräser können eine attraktive Ergänzung zu Ihrem vollen Sonnengarten sein.
  • Wenn Ihr regionales Klima es zulässt, sind wüstenliebende Pflanzen wie Kakteen, Yucca und Agaven die offensichtliche Wahl für einen besonders heißen und trockenen Garten.
  • Kräuter, insbesondere solche, die im Mittelmeerraum gedeihen, wie Rosmarin, Salbei, Lavendel und Thymian, eignen sich gut für ein sonniges und trockenes Mikroklima.
  • Viele Ziergräser benötigen volle Sonne und vertragen trockenen Boden. Sorten, die für Ihre Region geeignet sind, können Ihren Blütenpflanzen einen auffälligen Hintergrund verleihen.

Dieser außergewöhnlich sonnige, warme und trockene Fleck in Ihrer Landschaft muss nicht als Problembereich angesehen werden. es kann auch eine Gelegenheit darstellen. In einem kühlen Klima ist dies beispielsweise der Ort, an dem Sie Ihre Zonengrenzen verschieben können. Der Schlüssel ist, den Unterschied und die Vorteile trockener, sonniger Gebiete zu verstehen und sie dann richtig zu pflanzen.

Pin
Send
Share
Send