So reinigen Sie eine Küche

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Beschreiben Sie die Fauna

Mit offenen Grundrissen ist der Druck groß, eine saubere Küche zu führen. Aber egal, ob Sie auf dem neuesten Induktionskochfeld kochen, während Sie auf das Familienzimmer blicken, oder immer noch den originalen Linoleumboden auf der Rückseite des Hauses pflegen, eine saubere Küche ist eine Belohnung für sich.

Bei der herkömmlichen Reinigung sind normalerweise einige Produkte erforderlich, die Chemikalien oder andere umweltschädliche Materialien enthalten. Verwenden Sie für "grüne" Alternativen diese Ersatzmaterialien für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Materialien.

Grüne Alternativen zu herkömmlichen Reinigungsmitteln

  • Grünglasreiniger. Mischen Sie ½ Essig und ½ Wasser in einer Sprühflasche. Die Flasche datieren und etikettieren.
  • Mikrofaserstoff. Wie Mikroperlen wirft Mikrofaser Fasern in Wasseraufbereitungsanlagen und Wasserstraßen. Verwenden Sie stattdessen zerrissene, alte T-Shirts, um Armaturen zu polieren und Spiegel zu reinigen. Waschen und wiederverwenden.
  • Grüner Ofenreiniger. Mit einer halben Tasse Backpulver mit drei Esslöffel gemischt. Tragen Sie diese Bürstenpaste auf die Innenseite des Ofens auf. Zwei Stunden trocknen lassen. Mit Essig einsprühen und mit einem sauberen Schwamm abwischen. Mit Wasser spülen.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Heißes Wasser

  • Flüssiges Entfettungsmittel wie Dawn Flüssigseife

  • Milder flüssiger Reiniger

  • Putzlappen

  • Sicherer Scheuerschwamm

  • Mikrofaserstoff*

  • Glasreiniger*

  • Rauchfreier Backofenreiniger *

  • Reinigungshandschuhe

Decks räumen

Leeren Sie alte Lebensmittel oder abgelaufene Produkte aus dem Kühlschrank und durchsuchen Sie die Gegenstände auf der Insel, die Arbeitsplatten und den Tisch. Werfen Sie sie weg und sortieren Sie sie nach Bedarf. Geschirr abwaschen und wegstellen.

Geräte reinigen

Nicht alle Geräte müssen nach jedem Gebrauch gereinigt werden, aber während einer vollständigen monatlichen Reinigung möchten Sie alle Geräte in Ihrer Küche einzeln ansprechen. (Probieren Sie diesen einfach herzustellenden Reiniger für Edelstahlgeräte.)

Tipps zur allgemeinen Gerätereinigung

  • Drücken Sie mit einem Lappen oder Schwamm heißes Seifenwasser auf angetrocknete Rückstände. Lassen Sie es einweichen, um die angetrockneten Lebensmittel zu erweichen.
  • Reinigen Sie die Außenseiten der Geräte von oben nach unten. Wischen Sie beim Waschen von Edelstahl in Faserrichtung.
  • Mit Wasser spülen. Sofort mit einem fusselfreien Tuch trocknen.
  • Wischen Sie die letzten Verschmutzungen in den Geräten weg.

Kochfelder

Gaskochfeld: Brennergitter, Kappen und Böden entfernen und in heißes Seifenwasser legen. Lassen Sie das Seifenwasser mit einem Schwamm oder Lappen auf schwer zu reinigenden Stellen liegen. Waschen und bei Bedarf mit Backpulver / Wasserpaste abwischen. Spülen und trocknen. Setzen Sie die Sockel, Kappen und Brennerroste wieder ein.

credit: tab1962 / iStock / GettyImagesDas Kochfeld mit einem fusselfreien Tuch abtrocknen und den Sockel, die Kappe und die Roste wieder anbringen.

Elektrische spule kochfeld: Heben Sie die elektrischen Heizelemente vorsichtig an und ziehen Sie sie gerade heraus. Entfernen Sie die Auffangwannen und legen Sie sie in heißes Seifenwasser. Stellen Sie die elektrischen Elemente niemals in Wasser. Für eingebrannten Schmutz legen Sie Auffangwannen, Roste oder Gasbrennerkappen und -böden in eine Plastiktüte und sprühen Sie sie mit einem handelsüblichen Ofenreiniger ein. Mehrere Stunden im Freien lagern. Mit Handschuhen den Backofenreiniger in heißer Seifenlauge abwaschen.

Keramik- und Induktionskochfelder: Nachdem Sie Speisereste mit heißer Seifenlauge abgewaschen haben, verwenden Sie eine Paste aus einer halben Tasse Backpulver, die mit drei Esslöffeln Wasser gemischt ist, um das Kochfeld mit einem Reinigungsschwamm zu reinigen. Mit klarem Wasser und einem fusselfreien Tuch abspülen.

Tipps

Besprühen Sie das kalte Kochfeld bei hartnäckigen Flecken mit einer kleinen Menge eines Hochleistungs-Backofenreinigers. 20 Minuten einwirken lassen, dann die Rückstände abwischen und mit klarem Wasser und einem fusselfreien Tuch abspülen.

Selbstreinigender Ofen

Selbstreinigende Öfen sind eine fantastische Erfindung, die überschüssige Speisereste bei hoher Hitze abbrennt. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, die häufig nur das Abwischen der feinen Asche nach Abschluss des Selbstreinigungszyklus erfordern.

Standard-Ofen

Tragen Sie für eine "grüne" Reinigung unseres Ofens eine Backpulver- / Wasserpaste auf die Innenflächen Ihres Ofens auf und lassen Sie sie über Nacht stehen. Morgens mit Essig einsprühen und abwischen.

Wenn Sie chemische Reinigungsmittel verwenden, entfernen Sie zunächst die Roste. Wenn möglich, bringen Sie sie nach draußen und sprühen Sie sie mit einem Hochleistungsofenreiniger ein. Lassen Sie den Reiniger auf den Metallgestellen sitzen, während Sie sich drinnen bewegen, um am Ofen zu arbeiten.

  1. Stellen Sie sicher, dass der Ofen kalt ist. Besprühen Sie jede Oberfläche im Backofen mit einem Hochleistungs-Backofenreiniger. Sprühen Sie auch die Innenseite der Ofentür und des Ofensfensters ein.
  2. Lassen Sie den Reiniger mindestens zwei Stunden und höchstens sechs Stunden einwirken.
  3. Wischen Sie die Oberflächen mit Handschuhen und einem feuchten Lappen oder Schwamm sauber.
  4. Mit klarem Wasser abspülen.
  5. Die Roste waschen, ausspülen und wieder in den Ofen stellen.
  6. Die Außenseite der Ofentür mit heißem Seifenwasser waschen.
  7. Die Außenflächen mit einem fusselfreien Tuch abspülen und trocknen.

Kühlschrank

Es ist eine gute Idee, diesen Kühlschrank-Reinigungsprozess einmal im Monat durchzuführen.

  1. Wischen Sie die Oberseite des Kühlschranks ab, in dem sich häufig Staub ansammelt.
  2. Spülen Sie mit heißer Seifenlauge Küchenfett von den Oberflächen des Kühlschranks ab. (Nutzen Sie die Gelegenheit, um auch die Schranktüren direkt über dem Kühlschrank abzuwaschen.)
  3. Leeren Sie den Inhalt des Kühlschranks.
  4. Nehmen Sie die frischeren Schubladen heraus und waschen Sie sie im Spülbecken.
  5. Waschen Sie die Innendecke des Kühlschranks mit heißer Seifenlauge von oben nach unten an der Rückwand und den Seiten.
  6. Entfernen Sie die Gestelle und waschen Sie sie, indem Sie sie unter und um die Kanten verteilen.
  7. Den Boden des Kühlschranks auswaschen.
  8. Entfernen Sie Gegenstände aus der Tür und waschen Sie die Regale mit heißem Seifenwasser.
  9. Wischen Sie die Türdichtung mit Seifenwasser ab und trocknen Sie sie anschließend ab, um Schimmel zu vermeiden.
  10. Bringen Sie Knusper und Gestelle an die gewünschten Stellen zurück.
  11. Stellen Sie den Inhalt wieder in den Kühlschrank.
  12. Das Äußere des Kühlschranks waschen und trocknen.
  13. Entfernen Sie den unteren Grill und waschen Sie ihn.
  14. Den Küchenboden direkt vor dem Kühlschrank waschen.

Gefrierschrank

Gefrierschränke müssen nicht oft gereinigt werden, aber wenn Sie dies tun, machen Sie es zu einem gründlichen Job.

  1. Gefrierschrank ausschalten und Gegenstände entfernen. Lassen Sie den Gefrierschrank Raumtemperatur erreichen, bevor Sie fortfahren.
  2. Reinigen Sie die Wände des Gefrierschranks, der Regale und der Schubladen mit heißem Seifenwasser.
  3. Die Türdichtung waschen und trocknen.
  4. Schalten Sie den Gefrierschrank wieder ein und legen Sie die Lebensmittel in die Kammer zurück.

Mikrowelle

Wenn Ihre Mikrowelle häufig benutzt wird, sollte eine wöchentliche Reinigung mit den folgenden Schritten ausreichen.

  1. Stellen Sie eine Tasse Wasser in die Mikrowelle und bringen Sie es zum Kochen. 5 Minuten ruhen lassen.
  2. Waschen Sie das rotierende Tablett in der Spüle.
  3. Reinigen Sie die Innenwände der Mikrowelle mit heißer Seifenlauge und spülen Sie sie mit klarem Wasser ab.
  4. Außen waschen und mit einem fusselfreien Tuch glänzen.
  5. Setzen Sie das rotierende Fach wieder ein.

Geschirrspüler

Da Spülmaschinen ständig Waschmittel und Wasser im Umlauf haben, muss diese gründliche Reinigung höchstens einmal im Monat durchgeführt werden. (Für ein vollständiges Tutorial erfahren Sie hier, wie Sie Ihren Geschirrspüler auf natürliche Weise reinigen.)

  1. Reste aus der Ablauföffnung entfernen.
  2. Reinigen oder ersetzen Sie den Filter, falls erforderlich (folgen Sie den Anweisungen des Herstellers).
  3. Füllen Sie eine Tasse mit Essig, stellen Sie sie auf die obere Ablage und bestreuen Sie den Boden des Geschirrspülers mit Backpulver.
  4. Den Geschirrspüler durchlaufen lassen.
  5. Wischen Sie die Türdichtung mit einer kleinen Menge Flüssigseife auf einem Lappen ab.

Die Vorderseite des Geschirrspülers mit heißer Seifenlauge waschen, abspülen und mit einem fusselfreien Tuch trocknen.

Arbeitsplatten reinigen

Arbeitsplatten können eines der teuersten und sichtbarsten Elemente in einer Küche sein. Alle Arten von Arbeitsplatten können mit heißer Seifenlauge gewaschen werden, solange Sie das Wasser nicht stehen lassen. Kennen Sie die sicherste Methode für die Arbeit mit Ihren Arbeitsplatten und suchen Sie in den Reinigungsanweisungen des Herstellers nach bestimmten Informationen. Das Folgende sind allgemeine Richtlinien.

Laminat-Arbeitsplatten

  • Waschen Sie nach jeder Zubereitung mit heißem Seifenwasser oder einem milden Haushaltsreiniger.
  • Zum Entfernen von Flecken die Arbeitsplatte mit einer Paste aus Backpulver und Wasser bestreichen, 5 Minuten einwirken lassen und abwaschen. Bei Bedarf wiederholen.
  • Vor der Verwendung eines Scheuerschwamms auf Laminat testen, da Mikrokratzer das Erscheinungsbild Ihrer Arbeitsplatte beeinträchtigen können.

Holzblock Arbeitsplatten

  • Reinigen Sie das Gerät nach jeder Zubereitung mit heißem Seifenwasser.
  • Flecken können mit einer in zwei Hälften geschnittenen Zitrone entfernt werden. Streuen Sie Salz direkt auf den Fleck und reiben Sie das Salz mit der Zitrone ein. Mit Wasser und Essig abwaschen.
  • Butcher-Block kann mit einem Holzversiegeler oder Wachs versiegelt werden. Eine weniger giftige Option ist das Auftragen von Schichten Mineralöl in Lebensmittelqualität.

Quarz oder Engineered Stone Arbeitsplatten

  • Reinigen Sie das Gerät nach jeder Zubereitung mit heißem Seifenwasser und einem Lappen oder einem Schrubbschwamm. Mit einem fusselfreien Tuch trocknen und polieren.
  • Flecken sind auf technischen Arbeitsplatten ungewöhnlich, aber es ist immer eine gute Idee, sie beim Aufwischen zu entfernen.
  • Mit einem Plastikkittmesser können Sie angetrocknete Lebensmittel aufkratzen.
  • Es ist sicher, einen auf Bleichmittel basierenden Mehroberflächenreiniger auf Arbeitsplatten aus Kunststein zu verwenden.

Arbeitsplatten aus Marmor und Granit

  • Reinigen Sie das Gerät nach jeder Zubereitung mit heißem Seifenwasser.
  • Verschüttetes Material auf Marmor- und Granitoberflächen sofort aufwischen, um Flecken zu vermeiden.
  • Verwenden Sie ein Plastikspachtel oder einen Schwamm mit einer Scheuerbürste, um angetrocknete Lebensmittel vorsichtig abzukratzen.
  • Flecken können mit einem Mehrflächenreiniger entfernt werden. Mit einem fusselfreien Tuch abspülen und polieren.

Verpacken

credit: undrey / iStock / GettyImagesBei der Reinigung von Regalen und Schränken beginnen Sie oben, arbeiten sich nach unten und achten dabei besonders auf die Hardware.

Schränke

Schränke können mit heißer Seifenlauge und einem Schwamm abgewaschen werden. Achten Sie besonders auf die Schränke über dem Herd und dem Kühlschrank, da sie dazu neigen, Fett zu sammeln. (Eine ausführliche Anleitung zum Reinigen von Küchenschränken mit Fett finden Sie hier.) Trocknen und polieren Sie die Schrankoberflächen mit einem fusselfreien Tuch.

Untere Schränke werden in einer geschäftigen Küche häufig missbraucht und häufig vernachlässigt. Holen Sie sich einen kurzen Hocker, auf dem Sie sitzen können. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, sollten Sie mindestens einmal im Monat zehn Minuten Schrubben einplanen. Achten Sie besonders auf Unterschränke unter der Spüle, auf Bereiche für die Zubereitung von Speisen und auf Kücheninseln, in denen gegessen wird. An der unteren Verkleidung der Schranktür können sich Verschmutzungen ansammeln.

Letzter Schliff

Sie befinden sich jetzt auf der letzten Etappe:

  • Backsplash abwaschen und Glasreiniger an den Fenstern verwenden.
  • Fegen und wischen Sie den Boden.
  • Verwenden Sie zum Reinigen von Keramikfliesenmörtel oder zum Entfernen von Flecken und Flecken eine Backpulver- / Wasserpaste und reinigen Sie sie mit einer weichen Bürste.
  • Müll rausbringen und recyceln.

Pin
Send
Share
Send