Wann Taglilien verpflanzen?

Pin
Send
Share
Send

Neu verpflanzte Taglilien (Hemerocallis spp.) Bilden schnell üppige, schwertartige Frühlings- und Sommerblätter, die von hellen Sommerblumen unterbrochen werden. Tageslilien wachsen in den Zonen 3 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums, je nach Sorte. Ganz gleich, ob Sie neue Taglilien verpflanzen oder bereits vorhandene teilen und verpflanzen: Wenn Sie dies zum richtigen Zeitpunkt tun, können Sie immer noch gesunde Pflanzen und eine volle Blumensaison genießen.

Neue Pflanzen

Neue Taglilienpflanzen bilden sich schnell, wenn sie im Frühling gepflanzt werden. Sie können sie jedoch jederzeit zwischen Frühling und Spätsommer pflanzen. Topfpflanzen können ohne sofortiges Pflanzen überleben, wenn Sie sie mit voller Sonne versorgen und den Boden feucht halten. Taglilien, die als Bareroot-Pflanzen gekauft wurden und nicht in Erde verpackt sind, müssen sofort umgepflanzt werden, damit die Wurzeln nicht austrocknen. Schneiden Sie das obere Drittel des Laubs mit einer Schere ab, die Sie vor dem Umpflanzen mit einem in Alkohol getränkten Tuch abgewischt haben. Das Graben und Umpflanzen an einem wolkigen Tag oder am späten Nachmittag verhindert Hitze- und Sonnenstress bei neugezogenen Pflanzen.

Teilen und bewegen

Obwohl bestehende Taglilienpflanzen im Frühling und Sommer das Graben und Umpflanzen zu jeder Zeit tolerieren, ist es die beste Zeit, sich im zeitigen Frühjahr, sobald sie neues Wachstum beginnen, oder im Sommer, gleich nachdem sie ihre erste Blüte beendet haben, einzugraben. Die Pflanzen müssen alle drei Jahre gegraben, geteilt und umgepflanzt werden, oder wenn die Klumpen zu groß werden und die Pflanzen schlecht zu blühen beginnen. Das Zurückschneiden der Blätter auf 15 cm verhindert ein Zerbrechen, wenn Sie sie ausgraben. Lösen Sie den Boden um die Wurzelzone mit einer Spatengabel und schieben Sie die Gabel unter die Wurzeln, wobei Sie die Taglilien vom Boden heben. Teilen Sie den angehobenen Büschel vor dem Umpflanzen in Abschnitte mit vier Blattfächern auf jedem Abschnitt.

Der Transplantationsprozess

Gartenbeete, die den ganzen Tag Sonne mit gut durchlässiger, aber feuchter Erde bekommen, bieten gesunde Wachstumsbedingungen für Ihre Taglilien. Das Einmischen einer 2 bis 4 Zoll dicken Schicht Kompost in die oberen 8 Zoll des Bodens verbessert den Boden. Pflanzen Sie neue oder geteilte Transplantate in ein Loch, das in etwa der Tiefe des Wurzelballens entspricht, sodass die Pflanzenkrone genau auf der Bodenoberfläche sitzt, und füllen Sie das Loch dann mit Erde. Durch die Bildung eines Erdhaufens am Boden des Lochs können Sie die Tageslilienwurzeln im Loch verteilen, damit sie sich gut festsetzen können. Platzieren Sie die Pflanzen etwa 18 Zoll voneinander entfernt, um eine Überfüllung zu vermeiden.

Pflege nach dem Umpflanzen

Eine tiefe Bewässerung direkt nach dem Umpflanzen hilft dem Boden, sich um die Wurzeln anzusiedeln. Bedecken Sie den Boden nach dem Gießen mit einer 2,5 bis 5 cm dicken Schicht Rinden- oder Kiefernstrohmulch, und lassen Sie zwischen dem Mulch und der Basis der Pflanzen 2,5 bis 5 cm Platz. Mulch hilft dabei, Feuchtigkeit zu speichern und den Boden zu isolieren, während er gleichzeitig das Wachstum von Unkraut erstickt und verhindert. Wässern Sie die Taglilien einmal pro Woche und tauchen Sie sie in 8 Zoll tiefe Erde. Sie können zerrissene oder beschädigte Blätter mit einer desinfizierten Schere abschneiden, um das Erscheinungsbild der Tageslilien zu verbessern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Querbeet Garten-Tipp: Taglilien teilen (Kann 2024).