Fertigstellen von Betonböden

Pin
Send
Share
Send

Betonböden werden in Häusern, Unternehmen und Restaurants immer beliebter, um ein schickes industrielles Ambiente zu schaffen und gleichzeitig die hohen Kosten für die Verlegung von Hartholz oder Naturfliesen zu vermeiden. Mit den richtigen Werkzeugen können Sie Ihren Betonboden in eine glatte, glänzende Oberfläche verwandeln, die zu jedem Dekor passt.

Fertigstellen von Betonböden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Betonböden fertigzustellen. Aus Tradition gehen viele Menschen davon aus, dass sie Holzböden oder Fliesenböden benötigen, insbesondere im Haushalt. Die Idee eines Betonbodens mag kalt und unangenehm - und sogar unangenehm - klingen, aber ein fertiger Betonboden ist ein schöner, glatter und modern aussehender Raum.

Fertige Betonböden sind in Büros, Restaurants, Veranstaltungsorten und sogar in Luxushotels und Residenzen beliebt. Abhängig von der Art der Oberfläche, nach der Sie suchen, können Sie Ihre Betonböden mit einer bestimmten Farbe beizen oder sie einfach schleifen, glätten und polieren, bis sie glatten Fliesen ähneln.

Bevor Sie sich zu etwas wie einer aufklebbaren Fliese entschließen, die mühsam zu installieren und zu ersetzen ist und wenig Haltbarkeit oder Langlebigkeit aufweist, schauen Sie sich einige Beispiele eines fertigen Betonbodens an. Unabhängig davon, ob Sie den Beton beflecken, stempeln oder einfach polieren möchten - das Erlernen des Finishs von Betonböden kann Ihnen helfen, eine gute Wahl für Ihr Interieur zu treffen.

Fertigstellung von Betonböden

Zum Fertigstellen eines rohen Betonbodens wird dieser in der Regel auf eine glatte, ebene Oberfläche geschliffen und anschließend mit einer Reihe von immer feineren Schleifmitteln poliert, bis ein glänzender Glanz erzielt wird. Wenn Sie mit einem rohen Betonboden beginnen, müssen Sie normalerweise alle Löcher oder Risse mit einem expandierenden Epoxidharz ausfüllen. Nach dem Trocknen verwenden Sie eine professionelle Schleifmaschine, um den Boden durchgehend auf eine ebene Fläche zu bringen.

Sobald Sie den Boden ausgeglichen haben, können Sie ihn mit dem Betonpolierer vollständig polieren, bis er glänzt. An diesem Punkt können Sie entscheiden, einen Fleck oder eine Farbe auf die Oberfläche des Bodens aufzutragen. Es ist eine gute Idee, mindestens drei Schichten Malfarbe oder Bodenfarbe auf einen Betonboden aufzutragen. Beton ist stark, aber Farbe kann abplatzen, selbst die haltbarste Farbe für den Außenbereich.

Sobald Sie den Boden gefärbt oder gestrichen haben, sollten Sie ihn mit einem wasserbeständigen Versiegelungsmittel versiegeln, um ihn vor weiteren Flecken zu schützen und Schäden an der gewählten Farbe zu vermeiden. Sie können auch eine schmutzabweisende Beschichtung auf den Boden auftragen, um ihn vor Beschädigungen durch Chemikalien, verschüttetes Material, Fußgängerverkehr und andere Substanzen zu schützen, die Spuren hinterlassen können, die schwer zu entfernen sind.

Färben von Betonböden

Das Färben von Betonböden ist etwas zeitaufwändiger und anspruchsvoller als das Streichen. Abhängig von der Art der Färbung, die Sie auswählen, unterscheiden sich Vorbereitung und Anwendung. Der säurebasierte Fleck hat eine begrenzte Farbpalette, aber säurebasierte Flecken halten auf Betonböden in der Regel länger als der wasserbasierte Fleck.

Um einen sauren Fleck auf einen Betonboden aufzutragen, sprühen Sie den Fleck im Allgemeinen über die Oberfläche des Bodens und bearbeiten ihn dann mit einem Gummibesen oder einem Rakelwerkzeug in den Boden. Nach dem Auftragen der Säure sollte ein Neutralisationsmittel auf die Oberfläche des Bodens aufgetragen werden, um eventuelle Säurereste zu entfernen. Lassen Sie den Neutralisator und den Fleck über Nacht trocknen, bevor Sie den Boden wischen und trocknen.

Bei Flecken auf Wasserbasis müssen Sie nur den Boden flecken und anschließend ein Dichtungsmittel auftragen. Warten Sie 24 Stunden zwischen dem Streichen des Bodens und dem Auftragen des Dichtungsmittels, um sicherzustellen, dass alles vollständig getrocknet ist. Wischen Sie die Oberfläche des Bodens vor dem Auftragen des Dichtungsmittels unbedingt mit einem Tuch oder Mikrofasertuch ab, um sicherzustellen, dass keine Schmutz- oder Schmutzpartikel in das Dichtungsmittel gelangen.

Pin
Send
Share
Send