Probleme mit Intex Salzwasser Chlorinatoren

Pin
Send
Share
Send

Das Intex Krystal Clear Salzwassersystem ist ein beliebter Chlorator, der für die Verwendung in oberirdischen Becken vorgesehen ist. Dieses System ist einfach zu installieren und zu verwenden. Wenn es ordnungsgemäß funktioniert, wird der erforderliche Chlorgehalt durch Elektrolyse von Salz im Wasser aufrechterhalten. Obwohl das System im Allgemeinen gute Bewertungen erhält, haben eine Reihe von Verbrauchern Probleme mit fehlerhaften Fehlercodes gemeldet, die auf zu viel oder zu wenig Salz im Wasser hinweisen. In den meisten Fällen sind diese Fehler auf Ablagerungen auf den Elektrolyseplatten zurückzuführen.

Kredit: Foto von Raphaël Biscaldi auf UnsplashIntex-Systemen desinfizieren Poolwasser durch die Erzeugung von Chlor aus Salz.

Wie ein Chlorgenerator funktioniert

Ein Salzwassererzeuger nutzt die Tatsache aus, dass eines der Elemente im gewöhnlichen Speisesalz Chlor ist. (Chemisch gesehen ist Tafelsalz NaCl2-ein Natriumatom, das an zwei Chloratome gebunden ist.) Mit einem installierten Generator können Sie genügend Salz im Poolwasser auflösen, um die Konzentration auf etwa 3.000 ppm zu bringen. Sie geben Salz direkt in das Poolwasser - das Intex-System hat keinen Salzbehälter.

Während eine Pumpe das Wasser durch den Generator zirkuliert, ionisieren Elektrolyseplatten das Salz, um freies Chlor zu erzeugen. Solange der Salzgehalt ausreichend hoch bleibt und der Generator ausreichend lange arbeitet, kann der Generator genügend freies Chlor aufrechterhalten, um das Poolwasser keimfrei zu halten.

Bei diesem System können verschiedene Probleme auftreten, wie unten beschrieben

Kalkablagerungen auf den Platten

Durch die Erzeugung von elektrolytischem Chlor entsteht Kalk als Nebenprodukt, der sich schnell in der Elektrolysezelle ansammeln kann. Dieser Aufbau kann für eine Reihe von Fehlercodes verantwortlich sein. Um die Zellen zu reinigen, empfiehlt der Hersteller, sie zu entfernen und entweder mit einem Gartenschlauch abzuwaschen oder über Nacht in eine Essiglösung zu legen. Die empfohlene Lösung besteht aus 1 Tasse Essig und 2 Liter Wasser.

Codes 91 und 92

Die LED-Anzeige des Intex-Chlorinators kann eine Reihe von Fehlercodes anzeigen, und zwei der häufigsten sind 91 und 92. Code 91 zeigt an, dass der Salzgehalt zu niedrig ist, und Code 92 zeigt an, dass er zu hoch ist. Wann immer Sie diese Codes sehen, ist es wichtig, das Wasser zu testen, bevor Sie etwas anderes tun, da der Code möglicherweise ein Fehler ist.

Wenn der Pegel zu niedrig ist, fügen Sie Salz entsprechend dem Poolvolumen und der Menge hinzu, die Sie zum Erhöhen des Pegels benötigen. Im Produkthandbuch finden Sie eine Tabelle, anhand der Sie berechnen können, wie viel hinzugefügt werden muss. Wenn der Salzgehalt zu hoch ist, können Sie nur einen Teil des Wassers aus dem Pool ablassen und durch frisches Wasser ersetzen. Der Hersteller empfiehlt, 20 Prozent des Wassers abzulassen.

Wenn Sie einen Code 91 erhalten und feststellen, dass die Salzkonzentration korrekt ist, bedeutet dies in der Regel, dass die Elektrolysezelle gewartet werden muss. Entfernen Sie es und tauchen Sie es in Essig, um die Waage zu reinigen. Jede Fehlfunktion danach erfordert professionelle Aufmerksamkeit, da die Zelle möglicherweise fehlerhaft ist.

Code 90

Eine Fehlermeldung gemäß Code 90 bedeutet, dass nicht genügend Wasser durch den Generator fließt. Dies ist häufig darauf zurückzuführen, dass ein oder mehrere Ventile geschlossen sind, wenn sie geöffnet sein sollten. Dies kann jedoch auch auf einen verstopften Filter hinweisen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt - auch nach Überprüfung der Ventile, Vergewissern Sie sich, dass alle Leitungen ordnungsgemäß angeschlossen sind, und Reinigen des Filters -, liegt möglicherweise eine Luftschleuse vor. Sprühen Sie unter Druck stehendes Wasser durch das System, um es zu reinigen. Erhalten Sie immer noch Code 90? Möglicherweise ist der Sensor mit Kalkablagerungen verklebt, hat sich gelockert oder muss ersetzt werden.

Kupferfärbung

Die Elektrolytplatten bestehen aus Kupfer und geben Kupferionen an das Wasser ab. Dies ist eine gute Sache, denn Kupfer tötet Algen ab, aber zu viel Gutes kann den Pool verschmutzen. Die Kupferionenkonzentration sollte unter 0,2 ppm liegen. Wenn es höher wird, können Sie Aluminiumsulfat hinzufügen, um es zu reduzieren. In extremen Fällen müssen Sie jedoch möglicherweise 20 Prozent des Wassers ablassen und es ersetzen. Reinigen Sie Kupferflecken mit Essig oder Zitronensaft und vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel und Scheuermittel, die die Pooloberflächen angreifen können.

Unzureichende Chlordesinfektion

Ideale Chlorwerte liegen zwischen 1 und 3 ppm. Wenn sie darunter fallen, kann das Beckenwasser trüb werden oder Algen können es grün werden. Vorausgesetzt, die Salzkonzentration ist korrekt, können Sie den Chlorgehalt erhöhen, indem Sie den Generator häufiger und länger laufen lassen. Chlor lässt sich in alkalischem Wasser nicht gut desinfizieren, daher ist eine pH-Regulierung ein Muss. Sie sollten Salzsäure oder Trockensäure zugeben, um den pH-Wert zu senken, wenn er über 7,6 liegt. Der ideale pH-Wert liegt zwischen 7,2 und 7,6.

Der Chlorgehalt nimmt in der Sonne schnell ab, es sei denn, Sie geben dem Wasser Cyanursäure (Stabilisator) zu. Wenn die CYA-Konzentration jedoch in einem Bereich zwischen 20 und 50 ppm liegt und der Chlorgehalt niedrig bleibt, deutet dies wahrscheinlich darauf hin, dass die Elektrolysezelle gereinigt werden muss.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Infos zum INTEX Salzwassersystem 26670 und 26668 (Kann 2024).