Die Wirkung von Infrarotlicht auf das Pflanzenwachstum

Pin
Send
Share
Send

Infrarotlicht ist Teil des elektromagnetischen Spektrums. Technisch gesehen liegt es außerhalb des für das bloße menschliche Auge sichtbaren Lichtbereichs. Nach Angaben der NASA liegen Infrarotwellen zwischen dem sichtbaren Lichtspektrum und Mikrowellen. Je näher die Wellen am Mikrowellenende des Spektrums liegen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie als Wärme empfunden werden. Infrarotwellen können auch das Pflanzenwachstum beeinflussen.

Infrarotstrahlung regt Pflanzen zum Blühen an.

Blühen

Laut der Texas A & M University spielt Infrarotlicht eine Rolle bei der Blüte von Blütenpflanzen. Pflanzen, die in Innenräumen gezüchtet werden, können unter fluoreszierendem Licht gut wachsen, blühen jedoch erst, wenn eine angemessene Menge an Infrarotstrahlung zugeführt wurde. Dies kann mit speziellen Gartenleuchten oder einfach durch Hinzufügen von Glühlampen erfolgen.

Stängel

Laut Planta können erhöhte Infrarotwellen die Geschwindigkeit beeinflussen, mit der Pflanzenstängel wachsen. Eine kurze Belichtung mit fernem Infrarotlicht vergrößerte den Abstand zwischen den Knoten, wenn die Belichtung am Ende einer Lichtperiode von acht Stunden auftrat. Wenn die Pflanze normalem Rotlicht ausgesetzt wird, wird dieser Effekt umgekehrt. Eine Kombination von fernem Rot und Rotlicht erzeugte die längsten Internodien. Pflanzen, die in zu rotem Licht wachsen, wirken möglicherweise dünn und langstielig.

Beschädigung

Zu viel Infrarotlicht, insbesondere im äußersten roten Bereich des Spektrums, kann Pflanzen tatsächlich schädigen. Hitze kann Pflanzen verfärben oder abtöten, besonders wenn diese Pflanzen noch nicht gegossen wurden. Zu viel Infrarotlicht kann auch dazu führen, dass Pflanzen frühzeitig Wachstumsschübe entwickeln, die ihre Gesundheit beeinträchtigen, oder sie dazu ermutigen, zu früh zu blühen.

Messung

Mit Infrarotwellen kann auch das Wachstum von Pflanzen gemessen werden. Applied Spectroscopy Reviews zufolge kann die Infrarot-Mikrospektroskopie zur Untersuchung der Pflanzenentwicklung eingesetzt werden. Wissenschaftler, die diese Technik anwenden, injizieren eine radioaktive Substanz in die Pflanzen und analysieren ihre zelluläre Entwicklung mithilfe von Infrarotkameras. Die radioaktive Substanz sendet Infrarotwellen aus, die von der Kamera aufgenommen werden können. Anhand dieser Informationen können Wissenschaftler feststellen, was in der Anlage vor sich geht.

Überlegungen

Für die Gartenarbeit in Innenräumen ist eine korrekte Infrarotbalance wichtig. Herkömmliche Glühlampen oder Leuchtstofflampen liefern möglicherweise nicht die richtige Lichtmenge, was zu spärlichen, langbeinigen oder zu früh blühenden Pflanzen führt. Indoor-Züchter möchten möglicherweise speziell für diesen Zweck hergestellte Lichter verwenden oder einen Lichtmesser verwenden, um sicherzustellen, dass ihre Pflanzen die richtigen Lichtanteile erhalten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Rotlichtlampe Rotlicht wie langeoft Infrarotlampe Arthritis Rheuma Pickel Erkältung Verspannung (Kann 2024).