Wie man das Gewicht von Sperrholz berechnet

Pin
Send
Share
Send

Mehr als 70 Holzarten werden zur Herstellung von Sperrholz verwendet. Die im Prozess verwendeten unterschiedlichen Klebstoffe wiegen mehr als das Holz selbst. Aufgrund der kombinierten Inkonsistenz der Materialien unterscheiden sich die Berechnungen des Sperrholzgewichts in gewissem Maße. Es gibt jedoch allgemeine Formeln, die nur als Richtlinie zur Berechnung des Sperrholzgewichts verwendet werden können.

Die Formel

Ingenieure haben Gewichtsberechnungen für Sperrholz aufgerundet Quadratfuß-Berechnungen, und haben entschieden, dass für technische Zwecke ein generischer Quadratfuß aus 3/4-Zoll-dickem Hartholzsperrholz 2,3 Pfund wiegt. Ein 4 mal 8 Blatt Sperrholz entspricht 32 Quadratfuß, also 32 mal 2,3, was etwas mehr als 70 Pfund pro Blatt ist.

Hart und weich

Hartholz ist dichter als Weichholz, daher wiegt eine Tannensperrholzplatte normalerweise weniger als eine Ahornplatte. Wenn Sie nicht sicher sind, womit Sie es zu tun haben, ist es immer besser, dies zu tun Schätzung auf der schweren SeiteDies gilt insbesondere, wenn Sie beispielsweise mehrere Teile auf einen Kleintransporter laden oder das Gewicht eines Bodens schätzen.

Das leichteste Sperrholz

Die Sperrholzarten können einen Gewichtsunterschied ausmachen. Das leichteste Hartholzsperrholz wird normalerweise aus Pappel, Erle oder Mahagoni hergestellt. Weichholzsorten wiegen normalerweise weniger als Hartholzsorten, aber das leichteste Sperrholz von allen ist normalerweise Kiefer. Wenn Sie unbedingt das leichteste Sperrholz zur Verfügung haben müssen, ist auch ultraleichtes Spezialsperrholz erhältlich.

Actual Versus Nominal

Sperrholzdicken sind ein weiteres Problem. Auch wenn Sie Sperrholz mit einer Dicke von 3/4-Zoll kaufen, ist es wahrscheinlich dünner. Sperrholz ist nominell bemessen, was ein allgemeiner Bezug zu seiner Dicke ist. Beispielsweise kann ein 3/4-Zoll-Stück Sperrholz nur eine tatsächliche Dicke von 13/16 Zoll messen, und daher etwas weniger wiegen als es ist nominales Maß von 3/4 Zoll.

Unterschiedliche Dicken

Die Berechnung des Quadratfußgewichts unterscheidet sich für Spezifische Nenndicken aus Sperrholz. Beispielsweise wird die Dicke von 1/4-Zoll-Birkensperrholz in der Ostsee auf etwa 0,8 Pfund pro Quadratfuß geschätzt und wiegt etwas mehr als 25 Pfund pro Blatt, während die Dicke von 1/2-Zoll-Birkensperrholz auf 1,5 Pfund pro Quadratfuß geschätzt wird. und unter Verwendung der technischen Formel, kippt die Skalen bei ungefähr 48 Pfund.

Praktische Zwecke

Es ist eine Sache zu rechnen und eigene Berechnungen anzustellen, aber die meisten Tischler und Bauherren verwenden mehr einfache Berechnungen, bestimmt durch ein generisches Gewicht pro Blatt. Die Zahlen sind normalerweise falsch.

Hartholz pro Blatt

  • 3/4 Zoll: 75 Pfund.
  • 1/2 Zoll: 50 Pfund.
  • 1/4 Zoll: 25 Pfund.

Nadelholz pro Blatt

  • 3/4 Zoll: 65 Pfund
  • 1/2 Zoll: 40 Pfund
  • 1/4 Zoll: 22 Pfund

Andere Blattmaterialien

Sperrholz könnte eigentlich nicht Sein Sperrholz, aber eigentlich ein ausgereiftes Produkt. Viele Schrank- und Möbelhersteller setzen auf eine Spanplatte oder MDF - mitteldichte Faserplatte - und sie ist schwerer als Sperrholz. Mit einem Hartholzfurnier hat MDF einen dichten Spanplattenkern und sieht genauso aus wie gewöhnliches Sperrholz. Es ist viel schwerer, wenn man die Waage für ein einzelnes Blatt auf 90 bis 100 Pfund kippt. Wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich um MDF handelt, überprüfen Sie die Seite. Wenn Sie Schichten sehen, ist es Sperrholz. Wenn es fest ist, ist es MDF.

Die durchschnittliche Belastung

Ein durchschnittlicher halbtonnenschwerer Pickup kann ungefähr 1.000 Pfund sicher transportieren. Ein Dutzend Blätter aus 3/4-Zoll-Weichholzsperrholz wiegt ungefähr 850 Pfund, was, wenn Sie es zu Ihrem eigenen Körpergewicht addieren, ungefähr so ​​viele Blätter wie möglich sind sicher ziehen auf einer halben Tonne Pickup.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Maximale Tragfähigkeit Balken (Kann 2024).