Wie man den Beton berechnet, der benötigt wird, um eine Platte zu gießen

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie die Betonmenge, die Sie zum Gießen einer Platte für jedes Heimwerkerprojekt benötigen, genau bestimmen, sparen Sie Zeit, Geld und Mühe. Wenn Ihre Schätzung falsch ist, könnten Sie mit einem Betonmischer-LKW enden, der weniger liefert, als Sie benötigen, was zusätzliche Kosten für eine zweite Lieferung zur Folge hat. Aus dem gleichen Grund könnte eine ungenaue Vermutung dazu führen, dass Sie Säcke mit Beton überkaufen, die dann verschwendet werden. Glücklicherweise ist es relativ einfach, Ihre Platte zu messen und die resultierenden Maße in die entsprechenden Einheiten umzuwandeln, wodurch die Bestellung Ihres Betons viel einfacher und präziser wird.

credit: Chaiyaporn1144 / iStock / GettyImagesBerechnung des zum Gießen einer Platte benötigten Betons

Plattenvolumen messen

Die Methode zum Messen des Volumens Ihrer Platte ist ziemlich einfach. Zunächst müssen Sie die Oberfläche der Platte messen. Messen Sie dazu einfach die Länge anhand der Breite, vorausgesetzt, Sie haben es mit gleich großen Seiten zu tun.

Wenn Ihre Platte Seiten mit ungleichen Maßen oder Aussparungen aufweist, die nicht mit Beton ausgegossen werden, müssen Sie die Fläche des auszuschließenden Raums berechnen und dann von der Gesamtsumme abziehen.

Als nächstes multiplizieren Sie die Oberfläche mit der Dicke der Platte. Wandeln Sie die Dicke in Fuß um, damit Sie das Volumenprodukt in Kubikfuß erhalten. Dies macht es wiederum einfacher, die Anzahl der für Ihre konkrete Bestellung benötigten Yards zu berechnen.

Umrechnung in Kubikmeter und Kubikfuß

In den meisten Fällen müssen Sie die benötigte Betonmenge in Kubikmetern angeben, um die richtige Bestellung aufzugeben. Wenn Sie mit einem kleineren Projekt wie dem Boden eines Gartenhauses arbeiten, reichen Kubikfuß aus.

Und wenn Sie Sackbeton kaufen, benötigen Sie noch eine dritte Nummer: Die Anzahl der erforderlichen Säcke. Um es noch komplizierter zu machen, die Antwort auf die Frage "Wie viele Taschen brauchen Sie?" hängt davon ab, ob es sich um 40-Pfund-Säcke, 60-Pfund-Säcke oder 80-Pfund-Säcke handelt.

Daher ist eine kleine Umrechnungstabelle nützlich. Denken Sie daran: 1 Kubikmeter entspricht 27 Kubikfuß, was 46.656 Kubikzoll entspricht. Dies bedeutet, dass ein 80-Pfund-Sack Betonmischung 0,6 Kubikfuß Beton ergibt, ein 60-Pfund-Sack 0,45 Kubikfuß und ein 40-Pfund-Sack 0,3 Kubikfuß.

Fertigbeton vs. Sackbeton

Für Heimprojekte wie Wege, Einfahrten, Schuppen und mehr können Sie eine von zwei Hauptquellen für Ihren Betonbedarf auswählen: Transportbeton, der in einem Fahrmischer geliefert wird, oder Betonbeutel, die Sie selbst mischen müssen vor Ort.

Wenn Sie zwischen diesen beiden Quellen wählen, schätzen Sie zuerst Ihren konkreten Bedarf und erhalten dann Schätzungen für jeden Typ. Die Fertigmischung per LKW-Zustellung scheint viel teurer zu sein. Wenn Ihr Projekt jedoch Dutzende von Säcken benötigt, von denen jedes vor Ort gemischt werden muss, sind die Kosten möglicherweise die Einsparung von Zeit und körperlicher Arbeit wert.

Verstärkung

Ein weiteres Problem, das Sie berücksichtigen müssen, ist, ob für Ihre Platte eine Verstärkung erforderlich ist.

Stahlbewehrung - entweder ein Bewehrungsgitter oder ein Bewehrungsgitter mit ineinandergreifendem Stahlgitter - dient zum Verstärken einer Betonplatte, um deren Gleichmäßigkeit zu gewährleisten und das Auftreten von Rissen im Beton zu verhindern.

Jede Betonplatte, die erhebliche Gewichtsbelastungen trägt, erfordert eine Stahlbewehrung. Dazu gehören Platten, die das Gewicht mehrerer Personenkraftwagen, Grundmauern und Fundamente tragen.

Wenn das Projekt groß genug ist, um eine Verstärkung zu erfordern, ist möglicherweise auch eine Baugenehmigung erforderlich. In diesem Fall vermerken Sie in den Projektplänen die Vorgaben für Ihre erforderliche Bewehrung.

Beispiele für Projekte, bei denen im Allgemeinen keine umfangreiche Stahlverstärkung erforderlich ist, sind Schuppenböden, Bürgersteige und Gehwege. Wenn der Untergrund jedoch schwammig oder weniger fest ist, ist es vorteilhaft, eine Verstärkung hinzuzufügen, unabhängig davon, wie viel Gewicht die Platte tragen wird.

Um die Menge an Bewehrungsstahl zu berechnen, die Sie für Ihr Projekt benötigen, können Sie einen der vielen im Internet verfügbaren Rechner verwenden, die für diese spezielle Berechnung ausgelegt sind. Sie müssen die folgenden Maße zur Hand haben: Die Länge Ihrer Platte, die Breite Ihrer Platte, den Abstand zwischen jedem Stab, den Sie verlassen möchten, und die erforderliche Verbindung - auch als Überlappung bezeichnet - Ihrer Bewehrungsstäbe.

Der zur Verstärkung der Platte verwendete Stahl rostet nicht. Das liegt daran, dass Sauerstoff vorhanden sein muss, bevor sich Rost bilden kann. Da der Bewehrungsstahl vollständig betoniert ist, steht ihm kein Sauerstoff zur Verfügung.

Pin
Send
Share
Send