Wie bekomme ich Haustiergerüche aus meiner Couch?

Pin
Send
Share
Send

Alles, was Ihr Haustier tropfen oder ausscheiden kann, wird wahrscheinlich irgendwann auf Ihren Möbeln landen. Während Sie in der Maschine Kissenbezüge, Schonbezüge und Teppiche waschen können, durchdringen starke Gerüche oft die Sofakissen und hinterlassen einen unangenehmen Geruch. Sie müssen nicht auf aggressive Chemikalien zurückgreifen, um diese unangenehmen Gerüche zu entfernen. Mit ein wenig Hilfe von einfachen hausgemachten Reinigungslösungen können Sie Haustiergerüche neutralisieren und Ihre Couch frisch und duftend riechen lassen.

Kredit: Jupiterimages / Stockbyte / Getty ImagesBaking Soda und weißer Essig helfen, Haustiergerüche zu neutralisieren.

Saugen Sie die Polsterung

Bevor Sie beginnen, nehmen Sie die Kissen im Freien und geben Sie ihnen einen Klaps, um lose Rückstände zu entfernen. Wenn sie Bezüge haben, nehmen Sie diese ab und stellen Sie sie zusammen mit einem großzügigen Esslöffel Backpulver in die Waschmaschine. Befolgen Sie dann die auf dem Pflegeetikett angegebenen Waschanweisungen. Saugen Sie die Couch und die Kissen mit dem Polsteraufsatz und dem Spaltwerkzeug ab und achten Sie dabei besonders darauf schwer erreichbare Stellen wo sich Fell ansammelt. Wenn möglich, klappen Sie die Couch um und saugen Sie die Unterseite ab. Stellen Sie sicher, dass Sie auch den Boden unter der Couch staubsaugen, da sich hier häufig Haarballen ansammeln.

Reinigungslösung erstellen

Backpulver ist ein starker, umweltfreundlicher Geruchsentferner, besonders wenn es mit weißem Essig kombiniert wird. Zum Erstellen einer Reinigungslösung gießen 2 Tassen weißen destillierten Essig und 2 Tassen lauwarmes Wasser in eine große Schüssel geben und dann langsam 4 Esslöffel Backpulver hinzufügen. Gießen Sie die Lösung in eine Sprühflasche und sprühen Sie eine leichte Schicht über Ihre Couch. Alternativ - wenn Sie keine Sprühflasche haben - tauchen Sie ein Tuch in die Lösung und wischen Sie die Polster damit ab. Unabhängig von der gewählten Methode lassen Sie die Lösung etwa fünf Minuten einwirken und tupfen oder reiben Sie dann Ihre Couch mit einem sauberen, trockenen Tuch ab, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.

Potente Gerüche beseitigen

Backpulver kann zwar Haustiergerüche neutralisieren, die stärkeren Gerüche werden jedoch möglicherweise nicht vollständig beseitigt. Um eine stärker duftende Reinigungslösung zu erhalten, mischen Sie diese zusammen 3/4 Tasse 3 Prozent Wasserstoffperoxid und 1 Teelöffel Spülmittel. Streuen Sie Backpulver über die betroffene Stelle, befeuchten Sie ein Tuch mit der Reinigungslösung und verarbeiten Sie das Backpulver auf der Couch. Warten Sie, bis der betroffene Bereich getrocknet ist, und saugen Sie dann das überschüssige Backpulver ab.

Urin aufräumen

Wenn Ihr Haustier auf der Couch uriniert hat, verwenden Sie Papiertücher oder Zeitungen, um so viel wie möglich aufzusaugen, bevor es trocknet. Je mehr Sie entfernen können, desto weniger Geruch muss entfernt werden. Eine dicke Schicht über die verschmutzte Stelle legen. Klopfen Sie es ab und wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen können. Legen Sie als vorbeugende Maßnahme das mit frischem Urin getränkte Papier in das dafür vorgesehene Ihres Haustieres Badbereich zu ermutigen, dort Geschäfte zu machen, anstatt auf der Couch. Wenn der Geruch von Urin nach der Verwendung von hausgemachten Reinigungslösungen immer noch vorhanden ist, verwenden Sie einen Werbespot Haustier spezifisch Geruchsneutralisator - erhältlich in Zoohandlungen. Spezialisierte Geruchsentferner enthalten normalerweise Enzyme, die den Urin auflösen und den Geruch vollständig beseitigen. Wenn Sie ein kommerzielles Produkt verwenden, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Behälter.

Vorbeugende Maßnahmen und Warnungen

Töpfchentraining ist am effektivsten langfristig Lösung; es ist jedoch nicht immer das rentabelste kurzfristig Lösung. Laut Royal Pet Vet finden Hunde den Geruch von Orange und Zitrone unangenehm und meiden im Allgemeinen Bereiche, in denen der Duft von Zitrusfrüchten vorherrscht. Mischen Sie ein paar Tropfen reinen Zitronensafts mit Ihrer Reinigungslösung, um ein natürliches Abschreckungsmittel für Haustiere zu erhalten. Legen Sie außerdem während des Töpfchentrainings Ihres Haustieres Schonbezüge oder Decken über die Polsterung, um eine Schutzbarriere zu bilden.

Wenn Sie hausgemachte Reinigungslösungen verwenden, geben Sie niemals ätherische Öle in die Mischung oder verwenden Sie Lufterfrischungssprays, um Ihre Couch nach der Neutralisierung des Geruchs zu parfümieren - es sei denn, diese sind ungiftig. Während sie für Menschen sicher sein können, können sie für Tiere schädlich sein. Testen Sie Ihre Reinigungslösung immer auf Farbechtheit, indem Sie eine kleine Menge auf einen unauffälligen Bereich Ihrer Couch auftragen.

Pin
Send
Share
Send