Welche Pflanzenarten gibt es in der aufstrebenden Schicht eines Regenwaldes?

Pin
Send
Share
Send

Regenwälder bestehen aus vier "Schichten", basierend auf der Größe der Bäume und Blätter. Die Namen, die diesen Schichten gegeben wurden, sind 1) die aufstrebende Schicht, 2) die Überdachung, 3) das Untergeschoss (auch als "mittlere Geschichte" oder "untere Überdachung" bezeichnet) und 4) der Waldboden. Die emergente Schicht ist die oberste Schicht und besteht aus den höchsten Bäumen.

Die aufstrebende Schicht besteht aus den höchsten Bäumen des Regenwaldes.

Riesen des Waldes

Aufstrebende Schichtbäume werden oft als "Riesen" bezeichnet und können Höhen von 180 bis 200 Fuß erreichen. Um solche Höhen aufrechtzuerhalten, müssen diese Bäume starke, hochwasserbeständige Basen und Stämme sowie weit verbreitete Spitzen mit zähen, wachsartigen Blättern besitzen.

Wetterextreme

Da die Bäume der entstehenden Schicht ungeschützt sind, sind sie dem extremsten Wetter der tropischen Region ausgesetzt. Aufstrebende Schichtbäume müssen intensivem Sonnenlicht, starken Winden, längeren Trockenperioden und starken Regenperioden standhalten. Im Laufe der Zeit haben diese Bäume gelernt, sich an solche Veränderungen anzupassen.

Typen

Der Kapokbaum produziert helle Regenwaldblumen.

Wie die Website TigerHomes.org hervorhebt, sind die häufigsten Arten von Bäumen, die die aufstrebende Schicht besetzen, immergrüne Laubbäume und Laubbäume. Zwei Hauptbeispiele für solche aufstrebenden Schichtbäume sind der Kapok und die Paranuss. Beide enthalten sehr weitläufige Spitzen, produzieren Blumen und beherbergen viele Arten von Vögeln, Tieren und Insekten.

Blumen

Zusätzlich zu den Blüten, die von Bäumen wie der Kapok- und Paranusspflanze erzeugt werden, können Orchideensorten in den unteren Abschnitten der aufstrebenden Schicht vorkommen. Die meisten Blumen und Pflanzen existieren jedoch in den drei anderen Schichten, die durch die austretende Schicht geschützt sind.

Samenverteilung

Die Bäume der aufstrebenden Schicht nutzen ihre Höhe und auch die starken Winde aus und verteilen ihre Samen und Pollen in den unteren Schichten. Nach Angaben des Smithsonian Tropical Research Institute produzieren einige Bäume Samen mit "Flügeln", die es ihnen ermöglichen, sich weit vom Stammbaum zu entfernen und so den Wettbewerb um Nahrung und Wasser zu vermeiden.

Anderer Name

Da es den direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt ist, wird die austretende Schicht auch als "Sonnenlichtzone" bezeichnet.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pflanze und Blüte Aufbau - einfach erklärt Gehe auf & werde #EinserSchüler (Kann 2024).