Wasser aus einer Fußleistenheizung ablassen

Pin
Send
Share
Send

Ein Warmwasserbasisheizungssystem ist extrem schnell und effizient und daher eine beliebte Wahl für die Heizung zu Hause. Um diese Art der Heizung aufrechtzuerhalten, muss lediglich sichergestellt werden, dass das Metallgerüst um die Warmwasserrohre frei von Hindernissen und Staub bleibt, damit sich die Wärme sicher und effektiv verteilt. Einmal im Jahr müssen diese Systeme jedoch vollständig entlüftet werden, um das gesamte System zu warten. Zum Glück ist dies ein ziemlich einfacher Job, wenn Sie wissen, was zu tun ist.

Bildnachweis: Thinkstock Images / Comstock / Getty Images

Schritt 1

Stellen Sie die Hitze auf eine hohe Stufe, um das Wasser im gesamten System zirkulieren zu lassen. Schalten Sie die Heizung nach einer Stunde vollständig aus.

Schritt 2

Suchen Sie den Hauptsystemtank im Keller. Suchen Sie das Entlüftungsventil am Boden des Tanks. Es sieht aus wie ein Schlauchauslass mit einer Gewindekante.

Schritt 3

Legen Sie ein Handtuch über die Düse, um während des Entlüftungsvorgangs eventuell tropfendes Wasser aufzunehmen. Zusätzlich können Sie einen Eimer auf den Boden stellen, um einen fertigen Kellerfußboden vor versehentlichen Beschädigungen zu schützen.

Schritt 4

Drehen Sie das Entlüftungsventil gegen den Uhrzeigersinn, um den Vorgang zu starten. Ein zischendes Geräusch signalisiert, dass Luft aus dem System austritt. Beachten Sie, dass die Luft sowie eventuell austretendes Wasser heiß sein kann.

Schritt 5

Schalten Sie das Ventil aus, indem Sie es im Uhrzeigersinn drehen, sobald langsam Wasser aus der Entlüftungsöffnung austritt. Dies bedeutet, dass die gesamte Luft entfernt wurde.

Pin
Send
Share
Send