Wie man Öl aus Rosmarin gewinnt

Pin
Send
Share
Send

Rosmarin hat nicht nur eine lange Tradition in der medizinischen und therapeutischen Anwendung. Seit Jahrhunderten wird es verwendet, um das Gedächtnis zu stärken, den Haarwuchs zu fördern und Schmerzen und Verspannungen zu lindern. Während keiner seiner bekannten gesundheitlichen Vorteile wissenschaftlich belegt ist, bestätigen Studien, dass Rosmarin reich an Antioxidantien ist und natürliche antimikrobielle Eigenschaften aufweist. (Siehe Referenz 1)

Rosmarins ätherisches Öl wird gerne in Aromatherapie- und Massageanwendungen verwendet, da angenommen wird, dass es Stress lindert und die Konzentration verbessert. Kaltpressen und Wasserdampfdestillation sind gängige Methoden, um ätherische Öle aus Kräutern wie Rosmarin zu extrahieren. Diese Techniken erfordern jedoch in der Regel umfangreiche Erfahrung und den Einsatz komplexer Geräte. Im Folgenden finden Sie eine einfache Methode zum Aufkochen, bei der das ätherische Rosmarinöl auf der Basis von Traubenkernöl bei schwacher Hitze gewonnen wird.

Extrahieren Sie Rosmarinöl

Wenn Sie mit frischem Rosmarin arbeiten, lassen Sie ihn einige Stunden an einem warmen, dunklen Ort trocknen. Stellen Sie sicher, dass das Kraut den größten Teil seiner Feuchtigkeit verloren hat, da sonst das ätherische Öl mit Schimmel und Schmutz verunreinigt werden kann.

Entfernen Sie die Blätter von den holzigen Stielen Ihres getrockneten Rosmarins.

Wenn Sie einen Wasserbad verwenden, füllen Sie den unteren Topf mit Wasser und geben Sie zwei bis drei Unzen Rosmarinblätter in das obere Gefäß. Mit zwei Tassen Traubenkernöl bedecken. Bei schwacher Hitze drei Stunden köcheln lassen. Wenn Sie einen Crockpot verwenden, kombinieren Sie die Rosmarinblätter mit dem Traubenkernöl und erhitzen Sie diese auf der niedrigsten Stufe drei Stunden lang.

Das Öl in ein sauberes, sterilisiertes Glas abseihen. Versiegeln und an einem kühlen, dunklen Ort beiseite stellen.

Pin
Send
Share
Send