Kalanchoe zurückschneiden

Pin
Send
Share
Send

Kalanchoe blüht im Spätwinter und bringt helle Blüten in die Häuser, wenn das Wetter draußen noch kalt und düster ist. Die meisten Kalanchoe-Pflanzen beginnen im Januar zu blühen. Zu diesem Zweck müssen sie jedoch im Herbst Knospen setzen und den Zeitpunkt des Zurückschneidens oder Zuschneidens kritisch machen, wenn die Pflanze im nächsten Jahr blühen soll. Das Trimmen fördert nicht nur die Blüten der nächsten Saison, sondern hält die Pflanze selbst auch gesund und attraktiv.

Kalanchoe-Pflanzen sollten nach dem Blühen zurückgeschnitten werden.

Schritt 1

Warten Sie bis zum späten Frühling oder nachdem die Kalanchoe aufgeblüht ist. Wenn die Blüten verwelkt sind oder abgefallen sind, kann die Kalanchoe zurückgeschnitten oder beschnitten werden.

Schritt 2

Mischen Sie 1 Esslöffel Bleichmittel und 2 Tassen Wasser.

Schritt 3

Tauchen Sie die Gartenschere in die Bleichmischung. Dadurch werden alle Viren oder Krankheiten abgetötet, die sich über die Schere zwischen den Pflanzen ausbreiten können.

Schritt 4

Schneiden Sie die leeren oder welken Blütenstiele so nah wie möglich an der Basis der Pflanze ab. Machen Sie gerade, scharfe Schnitte. Zackige Schnitte führen zu Krankheiten.

Schritt 5

Schneiden Sie "langbeinige" oder unerwünschte Wucherungen zurück. Eine Kalanchoe-Pflanze sollte rund und kompakt sein. Besonders lange oder hohe Stiele sollten entfernt werden. Schneiden Sie wie bei den Blütenstielen so nah wie möglich an der Pflanzenbasis und schneiden Sie gerade und sauber.

Schritt 6

Entfernen Sie alle braunen, gelben oder beschädigten Blätter, indem Sie sie am Stiel abschneiden.

Schritt 7

Stecklinge, einschließlich Blütenblätter und Blätter, entsorgen. Wenn Stecklinge im Topf belassen werden, können sie unerwünschte Schädlinge anziehen und Bakterien beherbergen.

Pin
Send
Share
Send