Wie man sich um einen sterbenden Rhododendron kümmert

Pin
Send
Share
Send

Rhododendren sind schöne Pflanzen mit bezaubernden Blüten, die von dunkelrot bis zu Lavendel reichen. Die Pflanzen können viele Jahre überleben und blühen. Leider ist die schöne Pflanze anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Einige der häufigsten Gefahren für Ihren Rhododendron sind Blattläuse, Wurzelfäule und japanische Käfer. Machen Sie sich keine Sorgen, denn mit den richtigen Kenntnissen und Werkzeugen können Sie Ihren Rhododendron möglicherweise wieder gesund pflegen und weitere Schäden verhindern.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Schritt 1

Entfernen Sie absterbendes Gewebe. Dies kann alles umfassen, was so klein wie ein einzelnes Blatt oder so groß wie ein ganzer Zweig ist. Wenn die Pflanze dieses kranke Gewebe nicht mehr tragen muss, kann sie ihre gesünderen Abschnitte mit Energie versorgen.

Schritt 2

Besprühen Sie die Blätter und Stiele Ihrer Rhododendronpflanze mit Insektiziden. Wenn Ihre Pflanze bereits krank ist, kann der zusätzliche Stress eines Befalls sie töten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen auf dem Insektizid-Etikett genau befolgen. Die Nichtbeachtung der aufgeführten Anweisungen kann zu schweren Erkrankungen oder sogar zum Tod führen.

Schritt 3

Bewegen Sie Ihren Rhododendron, wenn Sie glauben, dass er nachmittags direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Direktes Sonnenlicht nach den Morgenstunden kann die Blätter der Pflanze verbrennen, stellen Sie also sicher, dass sie nachmittags größtenteils Schatten bekommt. Morgenlicht ist das einzige direkte Sonnenlicht, das Ihre Pflanze erhalten sollte.

Schritt 4

Ändern Sie den Boden Ihres Rhododendrons, wenn Sie glauben, dass er zu viel Wasser enthält. Rhododendren gedeihen in lehmigen, durchlässigen Böden. Schwere Böden, die viel Wasser zurückhalten, können Wurzel- und Stängelfäule verursachen. Eine Möglichkeit zum Testen des Bodens besteht darin, eine kleine Menge feuchten Bodens zwischen den Fingern einzuklemmen. Wenn der Boden in der eingeklemmten Form bleibt, enthält er möglicherweise zu viel Ton, um eine gastfreundliche Umgebung für Ihre Pflanze zu schaffen. Wenn der Boden nach dem Einklemmen zerknittert und wieder locker wird, ist er in Ordnung. Stellen Sie sicher, dass die Drainagewanne kein Wasser zurückhält, das die Wurzeln des Rhododendrons schädigen könnte.

Pin
Send
Share
Send