Tipps zum Rendern eines Tiroler Finishs an einer Wand

Pin
Send
Share
Send

Ein Putz ist eine Art Mörtel, der als dekoratives, wetterbeständiges Finish auf eine Außenfläche aus Ziegeln oder Stein aufgetragen wird. Der aus Zement, feinem Sand und Kalk hergestellte Putzmörtel wird normalerweise in mehreren Schichten aufgetragen, wobei die letzte Schicht das "Finish" ist. Viele Oberflächeneffekte wie glatter Stuck, rustikales englisches Landhaus oder marmorartiger Travertin können mit Putz aufgetragen werden, und jeder verleiht dem Mörtel ein dekoratives Aussehen. Ein Tiroler Abgang, der auch als Alpenabgang bezeichnet wird, ist ein Zierabgang, der aus dem österreichischen Alpenraum stammt.

Beschreibung

Ein Tiroler Finish, das in einer Vielzahl von Farben hergestellt werden kann, verleiht der Wand, auf die es aufgetragen wird, ein verwittertes Aussehen und eine ungleichmäßige, häufig kieselige Textur. Im Gegensatz zu Putz- oder Zementoberflächen ist diese Art der Oberfläche rissbeständig. Außerdem schützt es die Wand vor Regen und Schnee und isoliert sie. Ein Tiroler Finish wird erzeugt, indem der Putz mit Hilfe einer Tiroler Flickerpistole gegen die Wand gesprüht oder geworfen wird. Abhängig von der Verwendung der Waffe sind verschiedene Texturen und Muster möglich. Das Finish kann auch abgeschliffen werden. Dies führt zu einem "eingeriebenen Tiroler Finish", ähnlich wie bei einer abgeknickten Deckentextur.

Werkzeuge

Eine Tiroler Flickerpistole ist das wichtigste Werkzeug, um das Finish aufzutragen. Dieses Handwerkzeug enthält ein Reservoir zum Halten des Putzes, eine Spindel mit kammartigen Drähten und eine Handkurbel, die an der Spindel befestigt ist. Mit einem Spannstab können Sie einstellen, wie viel Finish Sie auftragen. Sie benötigen auch einen Eimer und eine Kelle, um das Finish mit Wasser zu mischen, bevor Sie es verwenden können. Wenn die Fertigmischung in die Flimmerpistole gegossen wird, nimmt die Spindel sie auf und schnippt sie an die Wand, während Sie den Griff drehen. Versionen mit Elektroantrieb sind ebenfalls erhältlich.

Grundierung

Bevor Sie das Tiroler Finish auftragen können, muss die Wand gründlich gereinigt und eventuelle Risse in der Wand repariert werden. Wenn Sie eine neue Wand bauen, müssen Sie zuerst eine Grundierung und mehrere Zwischenschichten auftragen. Diese Beschichtungen glätten die Oberfläche und sorgen für die Haftung der Deckbeschichtung. Wenn Sie eine alte Wand renovieren, ist das Reinigen und Reparieren der Wand ausreichend.

Grundlack

Füge 1,05 bis 1,32 Gallonen sauberes Wasser zu einem 55-Pfund-Beutel des Endprodukts hinzu und mische es mindestens zehn Minuten lang gründlich. Die Mischung wird cremig und leicht klebrig sein. Tragen Sie die erste Schicht mit einer Kelle auf, um eine ebene Oberfläche zu erzielen. Verwenden Sie einen Kratzkamm, um die Oberfläche des Grundanstrichs leicht zu kratzen, und warten Sie dann 24 Stunden, bis dieser ausgehärtet ist.

Schlussanstrich

Kleben und bedecken Sie alle Bereiche, die Sie nicht rendern möchten, um sie vor Spritzern zu schützen, und mischen Sie dann eine neue Charge Finish. Verwenden Sie eine Kelle, um die Grundschicht mit einer Deckschicht von 0,15 bis 0,20 Zoll zu versehen. Dann mit der Tiroler Flickerpistole vier bis sechs dünne Schichten Tiroler Finish auftragen. Um gleichbleibende Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie die Pistole während der gesamten Anwendung im gleichen Winkel halten und sich mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegen. Die Kante sollte während der Arbeit nass bleiben, sonst bleibt eine sichtbare Linie im Ziel, wenn Sie fertig sind. Mischen Sie das Finish erneut, bevor Sie Ihre Waffe nachfüllen. Es kann schwierig sein, ohne vorherige Erfahrung oder Übung ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 100 000 Subscribers Your Questions Answered! (March 2024).