Wasserstoffperoxid als Dünger für Pflanzen

Pin
Send
Share
Send

Wasserstoffperoxid ist eine organische, natürlich vorkommende Chemikalie. Es besteht aus zwei Wasserstoffmolekülen und zwei Sauerstoffmolekülen (H2O2). Es hat ein Sauerstoffmolekül mehr als Wasser. Wasserstoffperoxid ist am besten für seine medizinischen Anwendungen bekannt, hat aber auch viele Anwendungen im Garten.

Wasserstoffperoxid hat ein Sauerstoffmolekül mehr als Wasser.

Gesunde Wurzeln

Gesunde Wurzeln sind der Schlüssel zu gesunden Pflanzen.

Pflanzenwurzeln müssen Sauerstoff enthalten, um gesund zu bleiben. Sauerstoff hilft dem Wurzelsystem, Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen. Wasserstoffperoxid ist aufgrund des zusätzlichen Sauerstoffmoleküls ein guter Dünger. Das zusätzliche Molekül versorgt die Pflanzenwurzel mit mehr Sauerstoff, sodass die Wurzel mehr Nährstoffe aus dem umgebenden Boden aufnehmen kann. Die Verwendung von Wasserstoffperoxid beugt auch Wurzelfäule vor. Wurzelfäule tritt auf, wenn Pflanzenwurzeln in stehendem Wasser mit geringem Gehalt an gelöstem Sauerstoff verbleiben.

Samenkeimung

Wasserstoffperoxid kann die Keimung der Samen verbessern.

Wasserstoffperoxid hilft Samen schneller zu keimen. Das zusätzliche Sauerstoffmolekül erweicht die Samenwand. Weiche deine Samen 30 Minuten lang in einer 3-prozentigen Lösung von Wasserstoffperoxid ein. Die Samen gründlich mit Wasser abspülen und pflanzen. Die Verwendung von Wasserstoffperoxid verkürzt die Keimdauer eines Samens. Mehr Samen keimen, weil das Wasserstoffperoxid auch bestimmte Krankheitserreger abtötet, die sich auf der Samenschale befinden.

Hydroponische Gärten

Hydroponische Gärten brauchen Wasserstoffperoxid.

Der Gehalt an gelöstem Sauerstoff in Wasser sinkt, wenn die Wassertemperatur über 70 Grad Fahrenheit steigt. Hydroponische Pflanzenwurzeln benötigen Sauerstoff, um die Nährstoffe aufzunehmen, die in einer hydroponischen Wachstumslösung suspendiert sind. Die Zugabe von Wasserstoffperoxid zur Nährlösung erhöht den Gehalt an gelöstem Sauerstoff im Wasser. Die Verwendung von Wasserstoffperoxid in einem Hydrokulturgarten hilft den Pflanzen, die Nährlösung aufzunehmen, während die Nährlösung warm genug gehalten wird, um das Pflanzenwachstum zu fördern.

Die Schädlinge fernhalten

Wasserstoffperoxid ist ein wirksames Pestizid.

Wasserstoffperoxid kann als Pestizid für bestimmte Insekten und Pflanzenschädlinge eingesetzt werden. Wenn Sie die Blätter der Pflanze mit einer Lösung aus Wasserstoffperoxid und Wasser besprühen, wird die Insektenpopulation in Ihrem Garten verringert, da die von erwachsenen Insekten hinterlassenen Eier und Larven abgetötet werden. Wasserstoffperoxid tötet auch Bakterien ab, die auf Obst und Gemüse wachsen.

Pin
Send
Share
Send