Wie weit voneinander entfernt sollten sich Steckdosen in einem Raum befinden?

Pin
Send
Share
Send

Gebäudeinspektoren verwenden lokale und nationale Vorschriften, um zu überprüfen, ob ein Haus während eines Neubaus, eines Renovierungsprojekts oder einer Inspektion vor dem Kauf oder Verkauf den elektrischen Anforderungen entspricht. Kanadische und amerikanische Vorschriften für elektrische Geräte schreiben den Abstand zwischen Steckdosen in Wohnräumen vor. Die Gesetzgebung gewährleistet die Sicherheit der Hausbesitzer, indem sie einen ausreichenden Zugang zu Elektrizität in Räumen verlangt, die für bestimmte Zwecke innerhalb des Hauses vorgesehen sind.

Elektrische Vorschriften schreiben die Aufstellung von Steckdosen in Wohnhäusern vor.

National Electrical Code

Das US-amerikanische Elektrizitätsgesetz (Abschnitt 210.52) schreibt vor, dass in jeder Küche, in jedem Schlafzimmer, in jedem Wohnzimmer, in jedem Familienzimmer und in jedem anderen ausgewiesenen Bereich mit Wohnraum eine Steckdose installiert werden muss. Kein Punkt, der entlang der Bodenlinie gemessen wird, darf mehr als 1 m von einer Steckdose entfernt sein, um die Notwendigkeit gefährlicher Verlängerungskabel zu verringern. Zu diesen vorgeschriebenen Steckdosen gehören nicht die Steckdosen Ihres Ofens, die sich in Schränken befinden, die sich mehr als 2 m über dem Boden befinden oder über einen Wandschalter gesteuert werden.

Kanadischer Code

Die Canada Mortgage and Housing Corporation gibt an, dass die kanadischen Elektrizitätsvorschriften in allen fertigen Räumen Steckdosen in Abständen von höchstens 3 m vorschreiben. In Küchen- und Badausgängen ist ein Erdschlussunterbrechungsschutz (GFI) erforderlich, um Stöße in Bereichen zu vermeiden, in denen sich Wasser und Strom in unmittelbarer Nähe befinden. Schwere Geräte, die eine hohe Spannung erfordern, wie z. B. Herde und Trockner, müssen sich in getrennten Stromkreisen mit Hochleistungssteckdosen befinden. Die Verkabelung muss von einem zertifizierten Elektriker überprüft und durchgeführt werden.

Allgemeine Schaltungsanforderungen

Der US-NEC fordert die folgenden Mindestanforderungen: zwei 20-Ampere-Stromkreise für Küchensteckdosen; ein 20-A-Stromkreis für die Wäschebehälter; ein 20-A-Stromkreis für die Badsteckdosen; und ein separater, individueller Abzweigkreis für Zentralheizungs- und Klimaanlagen. Küchensteckdosen für Aufsatzgeräte erfordern mindestens zwei separate 20-Ampere-Kleingeräte-Abzweigkreise. Küchensteckdosen dürfen nicht mehr als 60 cm (24 Zoll) voneinander entfernt sein, gemessen horizontal entlang der Wandlinie.

Spezielle Umstände

Der US-NEC 210.52 besagt außerdem, dass jeder Wandraum, der 2 Fuß oder mehr breit ist, über eine eigene installierte Steckdose verfügen muss. Bodensteckdosen, die sich mehr als 30 cm von einer Wand entfernt befinden, oder Steckdosen, die in der Nähe von Arbeitsflächen installiert sind, können nicht verwendet werden, um die Steckdosenanforderungen für den Wandbereich zu erfüllen. Der Wandbereich umfasst feste Paneele in Außenwänden und feste Raumteiler. Eine Dunstabzugshaube oder eine Mikrowelle über der Dunstabzugshaube muss von einem eigenen Stromkreis gespeist werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Steckdose an Lichtschalter Anschließen Von M1Molter (April 2024).