Probleme mit dem Roomba-Akku

Pin
Send
Share
Send

Der Roomba ist ein Roboterstaubsauger von iRobot. Eines der häufigsten Probleme, die Benutzer mit dem Roomba haben, ist die Akkuleistung. Manchmal muss die Batterie zu früh ausgetauscht werden. Manchmal leert sich ein geladener Akku zu früh im Reinigungszyklus. manchmal weigern sich Batterien, eine Ladung zu halten. Diese Probleme können durch unsachgemäße Wartung des Besitzers oder durch kleinere Probleme verursacht werden, die Sie selbst beheben können. Es ist immer am besten, ein paar einfache Korrekturen vorzunehmen, bevor Sie in eine neue Batterie investieren. Wenn diese Korrekturen nicht funktionieren, rufen Sie die Roomba-Support-Leitung unter (877) 855-8593 an oder wenden Sie sich über das Support-Center ihrer Website an Roomba. Wenn das Problem bei dem Gerät zu liegen scheint und es unter die Garantie fällt, wird es von iRobot ersetzt.

Bildnachweis: Scott Olson / Getty Images News / GettyImagesBatterieprobleme sind das am häufigsten gemeldete Problem bei Roboterstaubsaugern wie dem Roomba.

Aufladen von Störungen

Manchmal beginnt der Ladevorgang nicht zum richtigen Zeitpunkt. Das Problem kann einfach sein, dass der Akku zu heiß ist. Lassen Sie den Roboter nach dem Gebrauch abkühlen und versuchen Sie dann erneut, ihn aufzuladen. Ein weiteres Ladeproblem tritt auf, wenn der Roomba scheinbar voll aufgeladen ist, sich jedoch kurz vor dem Reinigungszyklus abschaltet. Versuchen Sie, das Gerät direkt vom Netzteil anstatt von der Basisstation aus aufzuladen. Wenn dies funktioniert, liegt das Problem möglicherweise an der Basisstation Ihres Roomba. Wenn dies fehlschlägt, bringen Sie Ihren Akku zu einem Geschäft, in dem er getestet und aufgeladen werden kann. Wenn das Problem nach einem Test und einem erneuten Aufladen weiterhin besteht, liegt das Problem wahrscheinlich nicht an der Batterie.

Power-LED leuchtet nicht auf

Manchmal berichten Benutzer, dass die Betriebsanzeige ihres Roboters nicht aufleuchtet. In diesem Fall ist die Batterie normalerweise leer oder sitzt nicht richtig im Roboter. Installieren Sie zuerst den Akku neu. Sie hören ein Klicken, wenn es richtig sitzt. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, laden Sie den Akku erneut auf. Wenn die Betriebsanzeige nicht leuchtet, während der Roboter in der Basisstation sitzt, überprüfen Sie, ob alle Kabel fest angeschlossen sind. Wenn dies der Fall ist, reinigen Sie die Metallladekontakte an der Unterseite des Roboters mit einem weichen Tuch und einem Tupfer Fensterputzer oder Alkohol.

Zurücksetzen des Roomba

Durch einfaches Zurücksetzen des Roboters können viele Probleme behoben werden. Um den Akku zurückzusetzen, entfernen Sie ihn und halten Sie den Netzschalter 5 bis 15 Sekunden lang gedrückt. Setzen Sie den Akku wieder ein und schließen Sie das Ladekabel an. Wenn Ihr Roboter einen "Clean" -Knopf anstelle eines Power-Knopfes hat, halten Sie gleichzeitig die "Dock" - und "Spot" -Knöpfe für 10 Sekunden gedrückt. Lassen Sie die Tasten los und laden Sie das Gerät 12 Stunden lang auf.

Entleeren, dann aufladen

Wenn sich der Akku weigert, eine Ladung zu speichern, können Sie sie möglicherweise wiederbeleben, nachdem Sie sie vollständig entladen haben. Nehmen Sie den Akku des Roboters heraus und legen Sie ihn einige Minuten lang beiseite. Setzen Sie den Akku wieder ein und starten Sie den Roomba, bis der Akku vollständig entladen ist. Stellen Sie sicher, dass der Roboter während dieser Verwendung nicht zu seiner Heimatbasis zurückkehren kann. Wenn der Akku vollständig entladen ist, laden Sie ihn 72 Stunden lang auf. Entladen Sie den Akku erneut vollständig und wiederholen Sie den Vorgang. Wenn Ihr Roboter länger läuft als zuvor, wiederholen Sie die Übung zum Entladen und Laden, um die Lebensdauer des Roomba-Akkus zu verlängern. Wenn dieser Zyklus das Gerät nicht länger laufen lässt, ist es wahrscheinlich Zeit für eine neue Batterie.

Verlängerung der Akkulaufzeit

Der Roomba verwendet einen Akku, der bei häufigem Gebrauch länger hält. Verwenden Sie Ihren Roboter regelmäßig und laden Sie ihn zwischen den Reinigungszyklen auf. Wenn Sie eine Heimbasis haben, lassen Sie den Roomba zwischen den Reinigungszyklen dort aufladen. Wenn nicht, lassen Sie den Roomba angeschlossen. Stellen Sie die Basisstation auf eine harte, glatte Oberfläche, nicht auf einen dicken Teppich. Die Basisstation und der Roomba sollten über ausreichend Platz für die Belüftung verfügen. Die Heimbasis sollte an einem kühlen, trockenen Ort und vor Hitze geschützt sein. Sie können die Batterielebensdauer Ihres Roboters auch verlängern, indem Sie die Bürsten sauber halten. Schmutzige Bürsten sind schwerer zu drehen und erfordern mehr Batteriestrom. Setzen Sie den Roomba alle paar Monate zurück und entladen Sie den Akku vollständig.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: iRobot Roomba 581 usw. Akku austauschen wechseln - Tutorial Deutsch (April 2024).