Gewellter oder geknickter Teppich nach der Reinigung

Pin
Send
Share
Send

Das Reinigen eines Teppichs soll ihn besser aussehen lassen - keine unschönen Wellen und Ausbuchtungen verursachen. In vielen Fällen, insbesondere wenn ein Teppich älter als ein paar Jahre ist, sieht er nach der Reinigung jedoch schlechter aus. In der Regel sind die Wellen, Stöße und Knicke nicht auf eine unsachgemäße Reinigung zurückzuführen, sondern auf ein Problem, das bereits beim Teppich auftrat.

Eine unsachgemäße Installation ist eine Ursache für einen welligen Teppich.

Schwellung

Feuchtigkeit in einem Teppich kann dazu führen, dass Fasern sowohl im Teppich selbst als auch auf dem Teppichrücken aufquellen. Dies führt vorübergehend zu einem lockeren Erscheinungsbild des Teppichs und einigen Wellen, Stößen oder Knicken. Dieser Zustand tritt häufiger bei Teppichen auf, die bereits seit einiger Zeit in Gebrauch sind und vor der Reinigung erneut gedehnt werden müssen. Das Quellen von der Feuchtigkeit macht das Problem offensichtlicher.

Zu viel Feuchtigkeit

Wenn bei der Reinigung zu viel Wasser verwendet wird, kann es den gesamten Teppichboden durchdringen und den gesamten Teppich sättigen. Diese Situation kann dazu führen, dass sich der Träger von den Teppichfasern löst und ein Knicken oder Kräuseln auftritt. Im Falle einer Trennung des Trägers ist der Schaden dauerhaft. Zu viel Wasser kann auch dazu führen, dass sich der Teppich leicht ausdehnt.

Ungleichmäßiges Trocknen

Je nach Art des Teppichs und seiner Unterlage kann ein Teil der Fasern oder der Unterlage schneller trocknen als andere Teile. Dies führt zu einem ungewöhnlichen Zug oder einer ungewöhnlichen Belastung des Teppichs, die zu kleinen Wellen oder Unebenheiten führt, da die trockenen Bereiche schrumpfen, während die nassen Bereiche angeschwollen bleiben.

Unsachgemäße Installation

Wenn der Teppich nicht richtig verlegt wurde und die Verlegung keine vollständige Dehnung der Kraft beinhaltete, kann eine geringe Feuchtigkeitsmenge ein Wellen oder Knicken verursachen, da ein im Teppich bereits vorhandenes übermäßiges Spiel durch Quellen der Feuchtigkeit verschlimmert wird. Der Teppich sollte bei der Installation gespannt werden. Wenn keine solche Dehnung durchgeführt wurde, sollte dies nach dem Trocknen des Teppichs erfolgen.

Behandlung, Therapie, Kur

Mit Ausnahme der Rückseite, die sich vom Teppich löst, sind Wellen und Knicken nach dem Reinigen nicht dauerhaft. Gehen Sie nicht auf die betroffenen Stellen, bis der Teppich vollständig trocken ist. Das Trocknen dauert in der Regel etwa 48 Stunden, abhängig von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Haushalt. In den meisten Fällen kehrt der Teppich in seine ursprüngliche Form zurück und die Wellen verschwinden. Wenn sie verbleiben, sollte der Teppich nachgespannt werden, um die Unebenheiten und Wellen zu entfernen.

Pin
Send
Share
Send