Wie man Küchenschranktüren mit Spanplattenschwellung repariert

Pin
Send
Share
Send

Spanplatten sind generell alle Platten, die aus großen Partikeln bestehen. Schranktüren aus Spanplatten enthalten in der Regel kleinere Partikel und sind in der Regel mit Kunststofflaminat überzogen. Diese Tür, die normalerweise nicht als Schranktüren aus Spanplatten bezeichnet wird, besteht aus Laminat mittlerer Dichte, das aus kleineren Partikeln besteht, die zu einem dichten, haltbaren Material zusammengedrückt werden. Wenn MDL-Schranktüren hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt sind oder direkten Kontakt mit Wasser haben, können sie aufquellen oder sich ausdehnen.

Kredit: DHSphoto / iStock / Getty ImagesLaminierte Spanplatten Schränke sind in der Regel stark weiß.

Schritt 1

Entfernen Sie die Tür aus dem Schrank, indem Sie die Scharnierschrauben mit einer elektrischen Bohrmaschine und einem Bohrer entfernen. Entfernen Sie die Scharniere von der Tür. Stellen Sie die Tür auf eine ebene Fläche.

Schritt 2

Führen Sie die Spitze eines Kittmessers in eine lose Kante unter dem Laminat ein und hebeln Sie es vorsichtig ab, um das Laminat mindestens 5 mm vom Sperrholz zu trennen. Wenn keine losen Kanten vorhanden sind, klopfen Sie mit einem Hammer auf die Messerspitze unter dem Laminat und hebeln Sie es ab.

Schritt 3

Injizieren Sie Aceton mit einer Klebeflasche oder einer Flasche mit einer dünnen, schmalen Spitze in den Riss zwischen Laminat und Spanplatte. Lassen Sie das Aceton den Kleber für eine Minute unter dem Laminat erweichen und hebeln Sie ihn dann vorsichtig auf. Wenn sich das Laminat anhebt und anfängt zu widerstehen, setzen Sie die Zugabe von Aceton fort. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das Laminat von der Spanplatte entfernt ist.

Schritt 4

Spritzen Sie Holzleim in alle offenen Risse entlang der Kante der Spanplatte. Befestigen Sie die geklebten Stellen mit Klammern. Lassen Sie den Kleber eine Stunde lang trocknen und entfernen Sie dann die Klemmen.

Schritt 5

Die geschwollene Fläche mit einem Bandschleifer mit 100er Schleifband flach schleifen. Stellen Sie eine Ebene an die Tür. Fahren Sie mit dem Wasserwaage über die Tür, um sicherzustellen, dass sie flach ist. Wenn Sie hohe Stellen finden, schleifen Sie die Tür nach und überprüfen Sie sie erneut mit der Wasserwaage.

Schritt 6

Tragen Sie Aceton auf die Rückseite des Laminats auf. Wenn der getrocknete Kleber zu erweichen beginnt, kratzen Sie ihn mit dem Spachtel ab.

Schritt 7

Tragen Sie Kontaktkleber mit einer Bürste auf die geschliffene Tür und die Rückseite des Laminats auf. Lassen Sie den Zement 15 Minuten trocknen oder bis sich der Kleber trocken anfühlt.

Schritt 8

Platzieren Sie 1/4-Zoll-Dübel über die Oberfläche der Tür, ungefähr 4 Zoll voneinander entfernt und lang genug, um die Länge der Tür zu überspannen.

Schritt 9

Legen Sie das Laminat mittig über der Tür auf die Dübel. Entfernen Sie die Dübel, indem Sie sie nacheinander herausschieben, beginnend mit dem mittleren Dübel.

Schritt 10

Klopfen Sie nach dem Zufallsprinzip mit einem Gummihammer auf die Oberfläche der Tür, um das Laminat wieder mit der Spanplatte zu verbinden. Verwenden Sie einen Handschleifblock mit 220er Schleifpapier, um die Kanten der Tür bei Bedarf zu glätten und abzurunden.

Pin
Send
Share
Send