So identifizieren Sie Serviceberries in freier Wildbahn

Pin
Send
Share
Send

Serviceberry (Amelanchier spp.) ist ein kleiner Strauch oder Baum, der, obwohl er häufig als Gartenexemplar kultiviert wird, auch in freier Wildbahn wächst. Von den etwa 30 Arten der Gattung Serviceberry sind die meisten in Nordamerika beheimatet und leben immer noch frei in ihren natürlichen Lebensräumen.

Anlagenbeschreibung

Obwohl Serviceberry-Arten in Größe und Form variieren, haben die meisten von ihnen einige Eigenschaften gemeinsam. Alle von ihnen haben kleine, elliptische Blätter mit feinen Zähnen entlang der Ränder. Die meisten Arten blühen im Frühjahr mit fünfblättrige, weiße Blüten. Die Blüten halten nur wenige Tage und weichen saftigen Beeren, die in Größe, Farbe und Geschmack Heidelbeeren ähneln.

Verwandte Arten

Mehrere Arten der Gattung kommen in ganz Nordamerika vor und ihre gebräuchlichen Namen variieren von Ort zu Ort. Neben Serviceberry ist das gebräuchliche Namen sind Juneberry, Shadbush, Shadblow, Saskatoon, Sarvisberry und Indian Wild Pear. Einige der gebräuchlichen Namen beziehen sich auf die Jahreszeit, zu der die Pflanze Früchte trägt, was häufig im Juni der Fall ist. Andere gebräuchliche Namen erinnern daran, wann die Pflanze im Frühling blüht, zu Ostern und wann Schattenfische laichen.

Flaumige Serviceberry (Amelanchier Arborea), auch Shadbush genannt, ist in weiten Teilen der östlichen Hälfte der USA beheimatet. Es wächst langsam und erreicht eine reife Höhe von 15 bis 25 Fuß. Die weißen Blütenbüschel hängen herab, wenn sie blühen, die Beeren sind rot, wenn sie reif sind, und die Rinde ist glatt, grau und vertikal gestreift. Flaumige Serviceberry ist in den Winterhärtezonen 4 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart.

Shadblow Serviceberry (Amelanchier canadensis) wächst 6 bis 30 Fuß in der Höhe. Wie die Flaumbeere ist die Rinde grau und gestreift, aber die Blütenstände sind aufrecht. Seine Beeren sind dunkelblau oder fast schwarz, wenn sie reif sind. Diese Art ist im Osten Nordamerikas beheimatet und bevorzugt in der Wildnis feuchte, sumpfige Standorte. In den USDA-Zonen 4 bis 8 ist es schwierig.

Saskatoon (Amelanchier alnifolia) stammt aus dem Westen Nordamerikas. Etwa 10 Fuß hoch, ist es etwas kleiner als bestimmte andere Serviceberry-Arten. Die Blütenstände stehen aufrecht und die Beeren sind dunkelviolett, wenn sie reif sind. In den USDA-Zonen 3 bis 9 ist es schwierig.

Alleghany Serviceberry (Amelanchier laevis) hat eine schlanke, aufrechte Wuchsform und erreicht oft eine Höhe von 25 Fuß, aber nur eine Baldachinbreite von 5 bis 10 Fuß. Es unterscheidet sich von einigen verwandten Arten dadurch, dass seine unreifen Blätter bronzefarben sind. Diese Art ist in den USDA-Zonen 4 bis 9 winterhart.

Obst Beschreibung

Serviceberry Frucht ist runden und variiert je nach Pflanzenart von etwa 1/4 bis 1/2 Zoll Durchmesser. In den meisten Serviceberry-Arten sind die Beeren rot, wenn sie unreif sind, aber dunkeln zu einem tiefen Blau oder zu einem Purpur, während sie reifen. Wie Blaubeeren hat jede Serviceberryfrucht eine gesäumte Krone gegenüber dem Stiel. Die Krone hilft auch dabei, Serviceberries von potenziell schädlichen einheimischen Beeren zu unterscheiden, von denen keine eine Krone hat.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Amelanchier Felsenbirne - eine unterschätzte Obstart (March 2024).