Wie man ein Bogensägeblatt schärft

Pin
Send
Share
Send

Im Laufe der Zeit verliert eine Bogensäge ihre Form und Schärfe. Das Messer muss regelmäßig geschliffen werden, um einen optimalen Zustand zu gewährleisten. Es sind eine Reihe von Spezialwerkzeugen erforderlich, um Ihr Sägeblatt scharf zu halten. Die meisten modernen Sägen haben gehärtete Zähne, was das Schärfen ohne Diamantfeile unmöglich macht. Ältere Klingen bestehen aus weicheren Metallen und können mit günstigeren Sägefeilen und Sägesätzen geschärft werden.

Eine Säge muss regelmäßig geschliffen werden, damit sie in einwandfreiem Zustand bleibt.

Schritt 1

Befestigen Sie die Säge im Schraubstock.

Schritt 2

Feilen Sie mit der flachen Feile über die Zahnreihe vor und zurück, bis an jeder Zahnspitze eine stumpfe Oberfläche entstanden ist.

Schritt 3

Die Sägeblattzähne mit einer dreiseitigen Feile umformen. Jeder Zahn sollte insgesamt drei bis vier Striche aus der Feile erhalten. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alle Zähne die gleiche Form haben und die Basis der Zähne in einer sauberen Linie liegt.

Schritt 4

Biegen Sie die Zähne der Säge abwechselnd nach außen. Dadurch wird der Schnitt der Säge breiter als das Sägeblatt, sodass das Sägeblatt beim Sägen niemals hängen bleibt.

Schritt 5

Führen Sie eine Dreikant-Sägefeile horizontal durch die Zahnlücke. Die Feile sollte gerade die Backen der Klinge reinigen. Schärfen Sie im rechten Winkel zum Sägeblatt, wenn Sie an einer Trennsäge arbeiten, und in einem 60-Grad-Winkel, wenn Sie einen anderen Typ verwenden. Der Rücken und die Vorderseite von zwei Zähnen sollten zusammen gefeilt werden, wobei die Feile bei der Rückkehr leicht angehoben wird.

Pin
Send
Share
Send