Wie funktionieren Skelettschlüssel?

Pin
Send
Share
Send

Ein Skelettschlüssel ist ein Schlüsseltyp, der viele verschiedene Schlösser öffnet. Die Form der Tasten selbst gab Anlass zu ihrem Namen. Skelettschlüssel haben in der Regel oben einen großen, offenen Kreis wie ein Kopf und einen langen, dünnen "Körper", der zu den Schlüsselbeinen unten führt. Skelettschlüssel können nur Hebelschlösser oder bestimmte Arten von Sicherheitsschlössern öffnen.

Wie funktionieren Skelettschlüssel?

Mit Skelettschlüsseln werden die Schutzschlösser geöffnet, indem der Großteil des Schlüssels entfernt wird, so dass die vorhandenen Schutzzauber nicht beeinträchtigt werden. Um zu verhindern, dass Skelettschlüssel illegalen Zutritt gewährten, begannen die Schlosshersteller, Schutzzauber sowohl außerhalb des Schlosses als auch in der Mitte anzubringen. Dies verhinderte den erfolgreichen Einsatz von Skelettschlüsseln. Skelettschlüssel dieser Art werden heute nur noch in Möbeln wie Geschirrschränken verwendet.

Skelettschlüssel werden häufig als "Hauptschlüssel" bezeichnet, wenn sie zum Öffnen von Hebelschlössern verwendet werden. Bei Hebelschlössern gibt es normalerweise eine Kombination aus mehreren Hebeln und Schutzabdeckungen. Die Hebel und Schutzzauber treffen nur auf den Schlüssel an den Seiten. Die Oberseite des Schlüssels drückt die Hebel auf die richtige Höhe, sodass der Schlüssel durch das Schloss geführt und zum Öffnen gedreht werden kann. Ein Schließsystem, das Hauptschlüssel erlaubt, hat an allen Hebeln in jedem Schloss die gleiche Höhe, jedoch für jede Tür einen anderen Schutz. Dies ermöglicht es jeder Tür, eindeutige Schlüssel zu haben und sicher zu bleiben, während ein Hauptschlüssel jedes Schloss öffnen kann. Der Hauptschlüssel hat in diesem System keinen Schutzbereich und öffnet die Tür einfach über die Hebel. Hauptschlüssel werden nach wie vor häufig verwendet, insbesondere von Schlossern und Unternehmen mit einer großen Anzahl von Schließtüren, z. B. einem Hotel oder Resort.

Pin
Send
Share
Send