So ordnen Sie Möbel in einem rechteckigen Wohnzimmer an

Pin
Send
Share
Send

Die richtige Anordnung der Möbel ist entscheidend für ein gut gestaltetes und funktionales Wohnzimmer. Rechteckige Räume können eine Herausforderung darstellen, wenn Sie versuchen, einen großen Raum auszufüllen oder Möbel in einem langen, schmalen Raum aufzustellen. Verwenden Sie einen skalierten Grundriss, um verschiedene Anordnungsoptionen für vorhandene Möbel zu erkunden oder um zu bestimmen, wie viel Platz für die Möbel zur Verfügung steht, die Sie erwerben möchten.

credit: Jupiterimages / Stockbyte / Getty ImagesLassen Sie in einem schmalen, rechteckigen Wohnzimmer Platz für einen Gehweg, indem Sie Möbel auf eine Seite des Raums stellen.

Machen Sie einen Grundriss

Um einen maßstabsgetreuen Grundriss für einen rechteckigen Raum zu erstellen, messen Sie die Breite einer kurzen Wand und einer langen Wand. Messen Sie die Breite von Türen, Fenstern und anderen architektonischen Merkmalen wie einem Kamin. Um ihre genaue Position an jeder Wand zu markieren, beginnen Sie in einer Ecke und messen Sie den Abstand zum Rand jedes Features. Messen Sie dann die Breite und Tiefe jedes Möbelstücks, wenn der Raum bereits eingerichtet ist. Notieren Sie alle Ihre Messungen und achten Sie darauf, jede zu kennzeichnen. Zeichnen Sie auf 1/4-Zoll-Millimeterpapier den Umriss des Raums und stellen Sie sicher, dass jedes Quadrat einem Quadratfuß Platz entspricht. Verwenden Sie ein anderes Blatt, um maßstabsgetreue Möbelformen zu zeichnen und diese auszuschneiden, oder erstellen Sie Fotokopien des Raumumrisses und zeichnen Sie verschiedene Anordnungsideen ein.

Verkehrsfluss bestimmen

Der einfachste Weg, den Verkehrsfluss in einem rechteckigen Wohnzimmer zu bestimmen, besteht darin, in einer Tür zu stehen und von einem Eingang zum anderen zu gehen. Wenn das Zimmer bereits möbliert ist, notieren Sie sich alle Hindernisse, die Sie herumlaufen mussten. Verwenden Sie gepunktete Linien oder Linien mit Pfeilen, um Verkehrsflussmuster auf Ihrem Grundriss zu skizzieren. Geben Sie an, in welche Richtung sich Türen öffnen, indem Sie einen kleinen Bogen zwischen einer Linie, die die geöffnete Tür darstellt, und der Wand zeichnen, die einen 90-Grad-Winkel bilden soll.

Bestimmen Sie den Brennpunkt

Rechteckige Wohnräume haben je nach Raumgröße oft mehr als einen Schwerpunkt. Architektonische Elemente wie ein Kamin, eine Kunstecke oder ein großes Panoramafenster sind integrierte Schwerpunkte. Ein Unterhaltungszentrum, ein Wandfernseher, eine Skulptur, ein großes Wandkunstwerk oder ein Klavier könnten als zweiter Schwerpunkt dienen. Teilen Sie den Raum in ein langes, rechteckiges Wohnzimmer, indem Sie um jeden Schwerpunkt Sitzmöbel anordnen und mindestens zwei separate Gesprächsbereiche erstellen.

Richtiger Abstand

Ein Raum kann sich unübersichtlich anfühlen, wenn Sie nicht genügend Platz für größere Gehwege bieten oder zwischen den Möbeln Platz lassen. Wichtige Gehwege, die dem Verlauf der Verkehrsflusslinien auf Ihrem Grundriss folgen sollen, erfordern ein Minimum von 3 Fuß. Ein Gehweg zwischen zwei Möbeln sollte mindestens 1,50 m lang sein. Lassen Sie 18 Zoll zwischen dem Couchtisch und dem Sofa oder 12 Zoll zwischen dem Couchtisch und einem Sessel.

Schmale Zimmer

Einige rechteckige Wohnzimmer sind sehr lang und schmal und wirken wie ein Tunnel oder eine Kegelbahn. Erstellen Sie einen Konversationsbereich an einem Ende des Raums, um diesen Effekt zu beheben. Stellen Sie einen kleinen Beistelltisch zwischen zwei Stühle, die einander zugewandt oder abgewinkelt sind und nach außen weisen, wenn ein Fenster vorhanden ist. Platzieren Sie einen Loveseat an der kurzen Wand, um das Auge zu stoppen. Wenn an einer langen Wand ein Fernseher oder ein Kamin steht, stellen Sie die Sitzmöbel so auf, dass ein Gehweg an einer Seite des Raums Platz findet. Sofas oder Stühle, die direkt vor dem Kamin, aber senkrecht zur Wand aufgestellt sind, lassen Platz für einen Gang an der gegenüberliegenden Wand. An der gegenüberliegenden Wand platzierte Sofas und Stühle lassen Platz für einen Gang zwischen dem Couchtisch und dem an der Wand montierten Fernseher.

Große Räume

Große rechteckige Wohnzimmer bieten eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten. Schweben Sie die Möbel in die Mitte des Raums, um den Raum auszufüllen und ein ausgewogenes Erscheinungsbild zu erzielen. Stellen Sie zwei Sofas nebeneinander, getrennt durch einen Sofatisch dazwischen. Stellen Sie einen Couchtisch vor jedes Sofa, gefolgt von einem oder zwei Stühlen, um zwei Gesprächsbereiche zu schaffen. Alternativ können Sie einen U-förmigen Konversationsbereich vor einem Kamin oder Fernseher an einer langen Wand einrichten und einen Gehweg hinter dem Sofa lassen. Stellen Sie einen Schreibtisch und ein großes Bücherregal an eine kurze Wand und zwei kleine Stühle und einen Beistelltisch an die gegenüberliegende kurze Wand. Ein schwebendes Schnittsofa kann auch in einem breiten rechteckigen Wohnzimmer auf die Diagonale gestellt werden, wodurch die langen Linien des Raums aufgebrochen werden.

Pin
Send
Share
Send