So konvertieren Sie Flügeltüren zu Schiebetüren

Pin
Send
Share
Send

Das Ändern Ihrer Flügeltüren zu Schiebetüren kann eine schnelle Möglichkeit sein, Ihr Dekor aufzufrischen. Es kann auch Zugangsprobleme in Bereichen lösen, in denen sich Flügeltüren nicht vollständig öffnen lassen. Obwohl es für einen erfahrenen Heimwerker nicht besonders schwierig ist, kann dieses Projekt jemanden abschrecken, der sich gerade mit Elektrowerkzeugen und Tischlertechniken vertraut macht. Der Schlüssel dabei ist, dass Sie besonders auf Details achten und Ihre Werkzeuge so organisieren, dass sie leicht erreichbar sind.

Schritt 1

Verwenden Sie einen Brecheisen und einen Hammer, um die Türinnenverkleidung vorsichtig zu entfernen. Bewahren Sie die Verkleidung für andere Zwecke auf. Schneiden Sie alle alten Dichtungen zwischen dem Türrahmen und der Wand ab. Entfernen Sie mit einer flachen Brechstange die Gehäusenägel, mit denen die Türpfosten an der Wand befestigt sind. Bei Bedarf hartnäckige Nägel mit einer Stichsäge durchtrennen. Entfernen Sie die Tür aus der Öffnung.

Schritt 2

Messen Sie die Länge der Türöffnung von oben nach unten. Messen Sie dann horizontal über die Breite der Öffnung. Schneiden Sie den gekauften Türrahmen in vier Teile - zwei Teile, die der Länge der Türöffnung entsprechen, und zwei Teile, die der Breite der Türöffnung entsprechen. Legen Sie die Rahmenteile aus und achten Sie darauf, dass sie quadratisch sind. Nagel den Rahmen zusammen. Stellen Sie den Rahmen in die Öffnung. Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Beine des Rahmens lotrecht sind. Fügen Sie bei Bedarf Ausgleichsscheiben ein, um die Passform des Rahmens anzupassen. Überprüfen Sie den oberen Rand des Rahmens (Header) und stellen Sie sicher, dass er gerade ist. Legen Sie nach Bedarf Ausgleichsscheiben ein, um die Passform anzupassen. Überprüfen Sie nach jeder Einstellung, ob der Rahmen quadratisch und eben ist. Wenn Sie zufrieden sind, nageln oder schrauben Sie die Unterlegscheiben durch, um den Rahmen an der Wand zu befestigen.

Schritt 3

Messen Sie die Türöffnung von oben nach unten. Fügen Sie dieses Maß zur Dicke der Schienen hinzu, die im Beschlagsatz für Schiebetüren enthalten sind. Messen Sie die Tür in Längsrichtung und zeichnen Sie bei dieser neuen Messung mit einem Universalmesser eine Linie über die Unterseite der Tür. Stellen Sie die Tür auf eine ebene Fläche und schneiden Sie sie mit einer Kreissäge entlang der Markierung ab. Führen Sie das Hobel mit langsamem, gleichmäßigem Druck am abgeschnittenen Ende der Tür entlang, um die Oberfläche zu glätten.

Schritt 4

Schrauben Sie die obere Schiene gemäß den Anweisungen des Herstellers an der Oberseite des Türrahmens an. Verwenden Sie dazu die im Schiebebeschlagsatz enthaltenen Montageteile. Schrauben Sie die Türrollen und ihre Halterungen am oberen Ende der Tür gemäß den Anweisungen des Hardware-Kit-Herstellers fest. Befestigen Sie die unteren Türführungen / Schienen aus dem Beschlagsatz gemäß den Anweisungen des Herstellers an der Türschwelle. Überprüfen Sie die Ausrichtung beider Führungsschienensätze mit einer Wasserwaage. Setzen Sie die Rollen in die obere Schiene ein und hängen Sie die Tür ein. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, wenn Sie mehr als eine Schiebetür aufhängen. Prüfen Sie anhand der Wasserwaage, ob die Tür (en) lotrecht und waagerecht stehen. Stellen Sie sicher, dass sich die Türen leicht auf dem Weg bewegen können, der durch die oberen und unteren Türschienen / -führungen erzeugt wird.

Pin
Send
Share
Send