DIY Klimaanlage Wartung

Pin
Send
Share
Send

Die regelmäßige Wartung einer zentralen Klimaanlage kann dazu beitragen, dass das System jahrelang reibungslos funktioniert. Nur so kann auch sichergestellt werden, dass das System mit maximaler Energieeffizienz arbeitet.

Einige Wartungsarbeiten müssen von einem professionellen HLK-Dienstleister (Heizung, Lüftung und Klimatisierung) ausgeführt werden, aber es gibt einige wichtige Dinge, die Sie selbst erledigen können. Die beste Zeit, um eine Routine zu beginnen, ist vor dem Beginn jeder Kühlperiode.

Halten Sie die Lüftungsöffnungen frei

Eine Aufgabe, die Sie das ganze Jahr über erledigen können, besteht darin, sicherzustellen, dass Möbel, Vorhänge und dergleichen nicht die Lüftungsschlitze der Klimaanlage blockieren und in den Wohnbereich zurückkehren. Es ist auch eine gute Idee, das Gesicht der Belüftungsöffnungen beim Staubsaugen oder Abstauben zu reinigen.

Reinigen Sie die Außeneinheit

Die meisten zentralen Systeme verfügen über eine Außenkomponente, in der der Kompressor und der Kondensator untergebracht sind. Seine Aufgabe ist es, die im Haus gesammelte Wärme nach außen abzuleiten. Ein Ventilator zirkuliert Luft um die Kondensatorschlangen, um sie zu kühlen. Entfernen Sie Blätter, Grasreste und andere Ablagerungen von der Oberseite des Geräts und alles, was in den Rippen an den Seiten steckt. Lassen Sie rund um das Gerät einen Freiraum von 2 m frei, um den Luftstrom zu verbessern und ein effizienteres Arbeiten zu ermöglichen.

Ändern Sie den Filter

Unmittelbar vor der Gebläseeinheit befindet sich ein Filter, der die Rückluft von Verunreinigungen befreit. Befolgen Sie die Empfehlungen des Produktherstellers, um einen Zeitplan zu ändern. In den meisten Fällen sollten Sie den Filter zu Beginn der Kühlsaison wechseln. Bei warmem Wetter, wo die Klimaanlage die meiste Zeit des Jahres läuft, wechseln Sie den Filter alle drei Monate.

In der Bedienungsanleitung des Geräts finden Sie den benötigten Größenfilter. Wenn Sie das Handbuch nicht haben, sollte die Größe des Filters auf dem vorhandenen Filter angegeben werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den alten Filter zum Laden zu bringen, wenn Sie den neuen Filter kaufen.

Achten Sie beim Einbau des neuen Filters darauf, dass die Pfeile auf dem Filterrahmen in Richtung des Luftstroms zeigen.

Kredit: Piotr Adamowicz / iStock / GettyImagesDuctless Klimaanlagen haben wiederverwendbare Filter, die regelmäßig gereinigt werden sollten.

Kanallose Klimaanlagen, die normalerweise in der Nähe der Decke mit einer Einheit in jedem Raum ausgestattet sind, verfügen ebenfalls über Filter. Entfernen Sie die Abdeckung, um den Filter freizulegen. Diese Filter sind in der Regel wiederverwendbar und sollten mit Wasser und Seife gewaschen oder abgesaugt werden. Stellen Sie sicher, dass sie trocken sind, wenn Sie sie ersetzen.

Überprüfen Sie den Thermostat

Das Energieministerium empfiehlt, den Thermostat der Klimaanlage im Sommer auf 78 Grad einzustellen. Das kann für Sie funktionieren oder auch nicht, da Komfort eine persönliche Angelegenheit ist und Ihr allgemeiner Komfort davon abhängt, wie gut das Haus versiegelt ist, das lokale Klima und andere Faktoren. Aber 78 Grad ist ein guter Anfang. Beachten Sie beim Einstellen des Thermostats folgende Punkte:

  • Mit jedem Grad, den Sie anheben können, können Sie 3 bis 5 Prozent an Energiekosten einsparen.
  • Es gibt keinen Grund, die Temperatur auf einem angenehmen Niveau zu halten, wenn das Haus den größten Teil des Tages leer ist. Mit einem programmierbaren Thermostat können Sie die Temperatur automatisch einstellen.
  • Mit Deckenventilatoren können Sie die Temperatur der Klimaanlage um 4 Grad erhöhen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Und der Lüfter kann alles sein, was Sie brauchen, um an einem mäßig heißen Tag kühl zu bleiben. Übrigens, Fans kühlen Menschen, indem sie Luft über Ihre Haut bewegen. Wenn sich niemand im Raum befindet und der Lüfter eingeschaltet ist, verschwenden Sie Energie.

Verschließen Sie die Kanäle

Dies ist eine wichtige einmalige Aufgabe. Undichte Kanäle können bis zu 20 Prozent der Effizienz des Systems verschwenden. Versiegeln Sie die Fugen mit Rohrmastix und Klebeband für Rohrleitungen. Verwenden Sie kein Gewebeband, das als "Klebeband" beworben wird, da es nicht hält.

Achten Sie darauf, wo Leitungsabschnitte miteinander verbunden sind, insbesondere an Ellbogen und Kurven. Kitt auf die Fugen streichen und mit Klebeband abdecken. Es ist auch eine gute Idee, sicherzustellen, dass alle Kanäle, die durch einen unkonditionierten Raum verlaufen, wie z. B. ein Dachboden, ein Keller oder ein Kriechraum, isoliert sind.

Professionelle Wartung

Leider können die meisten Hausbesitzer nicht alle Wartungsarbeiten selbst durchführen. Eine jährliche Inspektion und Überprüfung durch einen HLK-Vertragspartner kann die Lebensdauer Ihres Systems verlängern. Der Profi überprüft alle elektrischen Anschlüsse und schmiert die notwendigen Teile. Je nach System führt der Pro folgende Aufgaben aus:

  • Überprüfen Sie den Kondensatablauf, um sicherzustellen, dass er nicht verstopft ist, und reinigen Sie ihn, wenn er verstopft ist. Klimaanlagen produzieren Kondenswasser, das aus dem System abfließen muss. Eine verstopfte Ablaufleitung kann das Gerät beschädigen.
  • Gegebenenfalls den Gebläsemotor einstellen
  • Kältemittelstand im System prüfen und einstellen
  • Reinigen der Verdampfer- und Kondensatorschlangen. Verschmutzte Spulen verringern den Wirkungsgrad des Systems und verkürzen die Lebensdauer des Geräts.

Einige Vertragspartner bieten Serviceverträge an, die in der Regel bedeuten, dass ein Techniker rund um die Uhr zur Verfügung steht, wenn ein Problem auftritt. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was im Vertrag steht, bevor Sie dem zustimmen. Wenn Sie jedoch eine Beziehung zu einem Auftragnehmer haben, können Sie beruhigt eine Nummer anrufen, die Sie im Notfall anrufen können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: WÄRMEPUMPEKLIMAANLAGE DESINFIZIEREN (April 2024).