Spinat anbauen

Pin
Send
Share
Send

Einfacher und befriedigender, selbst angebauter Spinat (Spinacia oleracea) versorgt Ihre Küche mit gesundem Grün. An den meisten Standorten liefert dieses Gemüse in der kühlen Jahreszeit jedes Jahr zwei getrennte Anbauzeiten. Warmes Wetter und Spinat vermischen sich nicht im Garten. Planen Sie die Ernten dementsprechend. Passen Sie Spinatpräferenzen für kühle Temperaturen und kurze Tage an und Sie erhalten köstliche Belohnungen.

Wachsender Spinat

Ernte in der kühlen Jahreszeit

Gesunder Boden

Kühler Boden und kühle Luft fördern die Spinatkeimung und das anschließende Wachstum. Spinat säen, sobald der Boden im Frühjahr bearbeitet werden kann - je früher, desto besser. Setzen Sie die Pflanzungen alle ein bis zwei Wochen fort, bis der letzte erwartete Frost in Ihrer Region eingetreten ist. Sobald längere Tage und wärmeren Temperaturen eintreffen, scheinen zu fallen. Für eine zweite Spinatsaison Samen im Spätsommer säen. Die Keimraten sinken in warmen Böden, sodass Sie hohe Temperaturen ausgleichen können, indem Sie zusätzliches Saatgut einsetzen. Mach dir keine Sorgen wegen des kühlen Wetters vor dir. Spinat verträgt Tiefstwerte von 15 bis 20 Farenheit. Kalte Temperaturen konzentrieren Spinatblattzucker und versüßen ihren Geschmack.

Überlegungen zu Sonne und Schatten

Wachsender Spinat

Spinat gedeiht in der vollen Sonne in der kühlen Jahreszeit, aber intensive Sommerstrahlen überwältigen ihn. Spinat blüht vorzeitig und setzt Samen ab. Sobald Spinatbolzen, können Sie es nicht mehr aufhalten. Die Blätter werden bitter und die Pflanzen schwächen sich ab. Teilschatten verlängert die Vegetationsperiode und verzögert das Verschrauben. Für eine natürliche Lösung pflanzen Sie Spinat, wo Bäume gefilterten Sommerschatten spenden. Während des frühen Frühlings strömt volle Sonne durch kahle Zweige. Abwickelnde Baumblätter spenden den nötigen Schatten. Die Blätter fallen, wenn die Temperaturen abkühlen und die Herbstfrüchte wieder die volle Sonne haben. Verlängern Sie den Frühlingsspinat, indem Sie auf der Nordseite langsamere, höhere Pflanzen anpflanzen. Während die Tage warm sind und die Pflanzen reifen, genießt Spinat ihren Schatten.

Boden- und Platzbedarf

Richtiger Abstand

Gut durchlässiger Boden und reichlich organisches Material unterstützen einen gesunden, fruchtbaren Spinat. Vor dem Pflanzen 2 bis 3 Zoll organischen Kompost bis zu einer Tiefe von 6 Zoll in den Boden einarbeiten. Spinat bevorzugt den pH-Wert des Bodens im nahezu neutralen Bereich von 6,5 bis 7,5. Die Pflanze verträgt eine höhere Alkalität, verträgt aber keine sauren Böden. Spinat in traditionellen Reihen aussäen oder Samen in breiten Reihen aussäen. Halten Sie Reihen 12 bis 18 Zoll voneinander entfernt und pflanzen Sie Samen in Abständen von 1 Zoll. Dünne Sämlinge zu einer Pflanze alle 6 Zoll, wenn sie 3 bis 4 Zoll groß werden. Überfüllung fördert das Verschrauben, also geben Sie wachsenden Pflanzen Raum. Schicken Sie die Baby-Grüntöne, die Sie verdünnen, in die Küche.

Feuchtigkeit, Ernährung und Schutz

Wachsender Spinat

Spinat braucht beständige Feuchtigkeit; pflanzen schrauben in zu trockenen böden. Verwenden Sie 1 Zoll Wasser pro Woche als Richtlinie, aber passen Sie dies an, um den Boden gleichmäßig feucht zu halten. Sobald die Pflanzen 4 Zoll groß sind, mulchen Sie mit 1 bis 2 Zoll Bio-Kompost. Dies hilft, den Boden kühl zu halten, Feuchtigkeit zu speichern und Unkraut zu reduzieren. In fruchtbaren, organischen Böden mit einem angemessenen pH-Wert benötigt Spinat keine zusätzlichen Düngemittel. Bei erschöpftem Boden vor dem Pflanzen körnigen 10-10-10-Dünger in einer Menge von 1 1/2 Pfund pro 100 Quadratfuß in den Boden einarbeiten. Tragen Sie Handschuhe und eine Schutzbrille und vermeiden Sie den Kontakt mit exponierter Haut. Verwenden Sie schwimmende Reihenabdeckungen, um die Ernte vor blattschädigenden Insektenschädlingen zu schützen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Spinat anbauen im Hochbeet. Zeitraffer. Selbstversorgung im Winter. Autark (April 2024).