So lackieren Sie Hartholzböden selbst nach

Pin
Send
Share
Send

Wenn Ihre Parkettböden schlechter abgenutzt sind, können Sie sie in der Regel wieder zum Leben erwecken, indem Sie sie nacharbeiten, und Sie können ein Bündel sparen, indem Sie die Arbeit selbst erledigen. Beachten Sie jedoch, dass das Prinzip der Arbeit - das Schleifen des Holzes und das Auftragen eines neuen Flecks und Finishs - einfach zu verstehen ist, dass das eigentliche Verfahren jedoch physisch anstrengend ist und Sie nicht die gleiche Schleifqualität haben Werkzeuge, die ein Profi hat. Wenn es Ihnen jedoch nichts ausmacht, den Aufwand zu reduzieren, können Sie auf jeden Fall erstklassige Ergebnisse erzielen.

credit: simazoran / iStock / Getty ImagesProfessionelle Bodenschleifer sind schwer und verursachen keine Rattermarken.

Tipps gesponsert von

Eine starke Wartungsroutine ist der Schlüssel zur Langlebigkeit und Langlebigkeit Ihrer Böden. Die tägliche Pflege ist die erste Verteidigungslinie, aber die tägliche Reinigung allein schützt den Boden nicht für immer. Das Finish eines Fußbodens wird im Laufe der Jahre normalen Abnutzungserscheinungen unterliegen und erfordert besondere Aufmerksamkeit. Beleben, restaurieren oder überarbeiten Sie Ihre Böden, um die Lebensdauer Ihrer Böden zu erhöhen und Ihre Investition zu schützen. Beleben Sie Ihre Hartholzböden wieder oder restaurieren Sie sie

Schritt 1 Untersuchen Sie den Boden

Nicht alle Parkettböden eignen sich für die Reparaturlackierung. Einige sind mit einem Furnier versehen, das möglicherweise bereits geschliffen wurde, und einige Massivholzböden sind möglicherweise einfach zu dünn, um nachgeschliffen zu werden.

So stellen Sie fest, ob Ihr Boden nachbearbeitet werden kann:

  • Untersuchen Sie den Querschnitt des Fußbodens in einer Türöffnung, um festzustellen, ob ein dünnes Furnier vorliegt.
  • Wenn der Boden aus massivem Holz besteht, drücken Sie mit den Fingern auf die Kanten der Bretter. Wenn Sie das Gefühl haben, etwas zu geben, sind die Bretter wahrscheinlich zu dünn, um zu schleifen.

Schritt 2 Bereiten Sie den Boden vor

Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, den Boden zu waschen, um Wachs zu entfernen, und alle Nägel zu hämmern, die herausragen. Füllen Sie Löcher und Risse mit Holzspachtel und schon können Sie schleifen.

Schritt 3 Schleifvorgang

Nachbearbeitungsprofis verwenden normalerweise eine Trommelschleifmaschine, um den Hauptteil des Bodens zu schleifen Exzenterschleifer ist einfacher zu bedienen und eine bessere Option für einen Hausbesitzer. Es entfernt Material langsamer und nicht immer superharte Oberflächen. Beginnen Sie mit Schleifpapier der Körnung 50 - gröbere Körnungen sind nur dann empfehlenswert, wenn Sie den Boden ausgleichen müssen - und arbeiten Sie sich bis zu Papier der Körnung 120 vor.

Wenn Sie a verwenden müssen TrommelschleiferSie benötigen auch eine KantenschneiderDies ist ein schwerer, rollender Scheibenschleifer zum Schleifen der Kanten und Ecken. Möglicherweise haben Sie auch einige Erfolge beim Entfernen von Oberflächen an den Kanten und Ecken mit a Schaber und eine Palmschleifmaschine. Beginnen Sie wie beim Exzenterschleifer mit grobem Papier und arbeiten Sie sich mit einem Kanten- oder Palmenschleifer in aufeinanderfolgenden Durchgängen bis zu feineren Körnungen vor.

Schritt 4 Färben und Ausrüsten

Wenn Sie die Farbe des Bodens durch einen Fleck ändern möchten, tun Sie dies sofort nach dem letzten Schleifen, da die Holzmaserung offen und feuchtigkeitsempfindlich ist. Tragen Sie den Fleck auf, indem Sie ihn bürsten oder abwischen, und wischen Sie dann den Überschuss ab, der mit der Maserung des Holzes übereinstimmt, um ein Zusammenballen zu verhindern.

Wenn Sie den Fleck lieber weglassen und stattdessen ein durchdringendes Öl auftragen möchten, tragen Sie es auf die gleiche Weise auf. Zu den Optionen für Klarfilmlacke gehören Polyurethan auf Öl- oder Wasserbasis, Acrylurethan, Schellack; Wenn Sie das Holz geölt haben, können Sie auch Bodenwachs verwenden. Wenn Sie ein Finish auftragen, ist es immer am besten, mehrere dünne Schichten aufzutragen, anstatt eine schwere. Achten Sie auf ausreichende Belüftung und tragen Sie ein Atemschutzgerät.

Alternative: Sieb und Überlackierung

Sie müssen nicht immer eine vollständige Reparatur durchführen, um den Glanz Ihres Bodens wiederherzustellen. Stattdessen können Sie sich für ein Sieb und eine Beschichtung entscheiden, eine Aufgabe, die jeder Hausbesitzer an einem Tag erledigen kann.

Sieben bedeutet, den Boden mit einem Bodenpuffer abzureiben, der mit einem Schleifsieb versehen ist. Durch diesen Vorgang wird das vorhandene Finish nicht entfernt. Stattdessen wird die Oberfläche abgerieben, geätzt und für ein oder zwei Schichten restaurativen Klarlacks vorbereitet, die Sie direkt darauf auftragen. Für ein erfolgreiches Sieben und Wiederbeschichten muss der Boden unbedingt von sämtlichem Wachs gereinigt werden. Andernfalls verstopft das Sieb und das neue Finish haftet nicht.

Pin
Send
Share
Send