Wie man einen Regenschirmbaum aus einem Steckling baut

Pin
Send
Share
Send

Fans von Schefflera-Bäumen - auch Regenschirmbäume genannt - züchten diese oft als Zimmerpflanzen. Im Laufe der Zeit können Regenschirmbäume eine Höhe von mehr als 3 Metern erreichen, wodurch die Hausbesitzer gezwungen sind, die Pflanze zu schneiden, damit sie in einen Innenraum passt. Anstatt diese Stecklinge wegzuwerfen, können Hausgärtner sie vermehren, um neue Regenschirmpflanzen für einen anderen Raum oder für draußen zu machen.

Hausgärtner können Regenschirmpflanzen durch Stecklinge vermehren.

Schritt 1

Füllen Sie einen großen Blumentopf mit gut durchlässigem Topfmedium wie Sand und Vermiculit oder Perlit, das mit Torf oder Torfmoos gemischt ist. Wenn Sie Ihr eigenes Vergussmedium verwenden, sterilisieren Sie es eine halbe Stunde lang bei 180 Grad Fahrenheit in Ihrem Ofen. Die meisten Baumschulen verkaufen vorsterilisierte Blumenerde.

Schritt 2

Gießen Sie das Vergussmedium, bis Wasser aus dem Loch am Boden des Blumentopfs austritt.

Schritt 3

Nehmen Sie einen Abschlussschnitt - einen mit einer funktionalen Wachstumsspitze - von einem oder mehreren Zweigen. Schneiden Sie einen Stiel etwa 3 cm hinter einer Gruppe von Blättern durch.

Schritt 4

Pflanzen Sie den Stiel 1 oder 2 Zoll tief in das Vergussmedium. Stellen Sie die Pflanze an einen hellen, feuchten Ort. Um das Wurzeln zu beschleunigen, stellen Sie den Topf über eine Heizmatte.

Schritt 5

Stellen Sie eine durchsichtige Plastiktüte oder ein Glas umgedreht auf die Pflanze, um sie einzuschließen und eine feuchte, gewächshausähnliche Umgebung zu schaffen. Wenn Sie eine Plastiktüte verwenden, sichern Sie diese mit einem Gummiband.

Schritt 6

Besprühen Sie die Pflanze einmal täglich mit Wasser unter dem Beutel oder dem Glas, um die Pflanze feucht, aber nicht übermäßig feucht zu halten.

Schritt 7

Entfernen Sie den Beutel oder das Glas, sobald die Regenschirmpflanze in etwa 6 Wochen Wurzeln geschlagen hat.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schefflera actinophylla Regenschirmbaum Topfpflanze Botanische Informationen und Tipps (April 2024).