6-mal-6 Holzstärken

Pin
Send
Share
Send

Sechs-mal-sechs-Schnittholz hat tatsächlich 5 1/2-mal-5 1/2-Zoll-Abmessungen. Holz dieser Größe wird typischerweise als Balken, Pfosten, Träger, Holz oder Bauholz bezeichnet. Ein Großteil des Bauholzes besteht aus Douglasie, Hemlock und Fichte. Obwohl die Art etwas wichtig ist, ist sie in der Regel nicht der entscheidende Faktor für die Holzfestigkeit. Bei der Auswahl von 6-mal-6-Schnittholz müssen Sie auf den Zustand, die Würzung, das Fräsen und die Sortierung gemäß Industriestandards achten.

Bildnachweis: SlobodanMiljevic / iStock / Getty Images Enge Körnungen an den Schnittenden weisen auf Stärke hin.

Holzfestigkeit nach Typ

Sechs mal sechs Balken können aus fast allen Holzarten gefräst werden, aber nur eine Handvoll häufig gefräster Holzarten ist verfügbar. Die Douglasie ist eine der am häufigsten verwendeten und stärksten verwendeten Holzarten für Sechs-mal-Sechs-Schnittholzwird manchmal als Hemlocktanne oder Tannenlärche vermarktet, da sie eng mit Hemlocktanne und Lärche verbunden ist. Bei der Holzstärke belegt Fichte einen knappen zweiten Platz. Weniger verfügbare Arten in dieser Schnittholzgröße wie Eiche werden tatsächlich als stärker als Tanne oder Fichte eingestuft, sind aber schwer zu finden und teuer. Die am wenigsten starken Sechs-mal-Sechs-Pfosten sind Sorten von Western Pine.

Kornstärke

Eines der bestimmenden Merkmale von starkem Holz sind seine Körnungsmuster. Douglasie und Fichte haben eine gleichmäßige, gerade Maserung. Kräfte, die die Festigkeit bestimmen, werden typischerweise parallel zur Maserung oder von Ende zu Ende auf das Holz ausgeübt. Die Holzfestigkeit ist optimal, wenn die Maserungslinien gerade sind. Wenn Kornlinien wandern oder sich krümmen, kann das Holz abscheren oder brechen, wenn Druck auf beide Enden ausgeübt wird.

Holzstempel

Die American Society for Testing and Materials - bekannt als ASTM - hat die Standards zur Regulierung der Schnittholzfestigkeit festgelegt. Suchen Sie nach Stempeln auf Schnittholz, die den Status nach diesen Standards kennzeichnen. Wenn das Holz beispielsweise mit einem "KD" -Stempel versehen ist, bedeutet dies, dass das Holz im Brennofen auf einen bestimmten Festigkeitsgrad getrocknet wurde. Andere Marken geben Holzsorte, Art, Flammschutz, Herkunft oder Standort der Mühle an. Die stärksten 6-mal-6-Pfosten zeigen Stempel an, die die Holzstärke und -qualität anzeigen.

Klar ist am besten

Festigkeitsrelevante Eigenschaften sind wichtiger als die Holzart - auch wenn das Holz vorher gestanzt wurde. Sechs mal sechs Pfosten weisen ein breites Spektrum an Festigkeit in Bezug auf Knoten, Risse, Löcher und Risse auf. Das stärkste Sechs-mal-Sechs aller Arten wird möglicherweise als "klar" vermarktet oder abgestempelt, was bedeutet, dass die Holzpfosten keine Mängel aufweisen.

Kreismuster

Kreisförmige Wachstumsmuster, die in der Mitte des Pfostens zusammenlaufen, deuten darauf hin, dass das Holz aus dem Kernholz des Baumes geschnitten wurde. Aus der Baummitte geschnittene Pfähle sind stärker als Pfähle ohne zentriertes Körnungsmuster. Um nach Kernholz zu suchen, schauen Sie sich das Ende des Beitrags an. Je näher das konzentrische Muster an der Mitte des Pfostens liegt, desto stärker ist das 6-mal-6-Verhältnis. Je höher die Dichte der Kreise pro Zoll ist, desto stärker ist das Holz.

Pin
Send
Share
Send