Was ist ein Plattenkeller?

Pin
Send
Share
Send

Das Gießen einer Platte ist eine Möglichkeit, ein Haus zu bauen. Die Vorbereitung ist viel einfacher als bei anderen Arten von Kellern und Fundamenten, es gibt jedoch auch Nachteile. Andere Fundamente wie Keller und Kriechkeller sind komplexer. Die Platte fungiert als Fundament des Hauses und als Boden des Untergeschosses oder der untersten Ebene.

Das Fundament ist der erste Schritt beim Hausbau.

Zweck

Bildnachweis: piovesempre / iStock / Getty ImagesDas Plattenfundament fungiert auch als Boden des Kellers.

Ein Plattenkeller ist das einfachste Baugrundstück. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Betonplatte, die direkt auf den Boden gelegt wird. Es fungiert auch als Boden des Kellers. Rund um die Außenseite der Platte bildet der Beton einen 2 bis 3 Fuß tiefen Balken, der den Rest des Hauses trägt, das darüber gebaut wird.

Gießen

Kredit: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesConstruction Arbeiter Gießen Beton.

Vor dem Betonieren müssen alle Abwasser- und Stromleitungen verlegt werden. Die Rohre sind in den Beton eingebettet. Unter dem Beton befindet sich ein 6-Zoll-Haufen Kies, der mit einer Plastikfolie bedeckt ist, um zu verhindern, dass übermäßige Feuchtigkeit die Platte erreicht. Die Platte selbst ist normalerweise 4 bis 6 Zoll dick.

Prozess

Kredit: Photodisc / Photodisc / Getty ImagesNachdem der Beton über die Oberfläche gegossen wird, wird eine Estrichplatte verwendet, um etwaige Mängel auszugleichen.

Sobald der Beton über die Oberfläche gegossen ist, wird eine Estrichplatte verwendet, um etwaige Unebenheiten auszugleichen. Mit einem Jitterbug-Tool werden Sand, Wasser und Zement auf die Oberfläche gebracht. Dies stellt sicher, dass der Beton eine glatte, dauerhafte Oberfläche hat. Dies ist besonders wichtig, da die Platte zum Kellergeschoss wird. Alle großen Zuschlagstoffteile werden so nah wie möglich an die Erde gedrückt.

Vorteile

Gutschrift: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty ImagesSlab-Keller erfordern nur wenig Vorbereitung und sind für warme, ebene Standorte geeignet.

Plattenkeller erfordern nur wenig Vorbereitung und sind für warme, ebene Standorte geeignet. Es ist wenig Arbeit nötig und nur leichter Schalungsbau. Das Haus befindet sich näher am Boden als bei anderen Konstruktionen, sodass während des restlichen Baus weniger Treppen erforderlich sind. Die Platte verhindert, dass Wasser und andere Gase wie Radon in das Haus gelangen, da zwischen dem Boden und der Platte kein Raum vorhanden ist.

Nachteile

credit: beichh4046 / iStock / Getty Images In kalten Klimazonen kann die Platte reißen.

Plattenkeller sind anfälliger für Insektenbefall. In kalten Klimazonen kann die Platte reißen und teure Bauschäden am Haus verursachen. Im Winter ist der Boden kalt, was zu teureren Heizproblemen führt. Platten reagieren empfindlich auf Baumwurzeln und Bodenbewegungen, und Reparaturen an der Platte sind schwierig und teuer.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: OSB Boden in der Werkstatt verlegen - Lay OSB floor (April 2024).