Warum neue Kristallgläser in Essig und Wasser einweichen?

Pin
Send
Share
Send

Das Einweichen von neuem Kristall in Essig mag sich wie eine Geschichte von abergläubischen alten Frauen anhören, hat aber einen Zweck. Nicht alle Kristallgläser benötigen jedoch ein Einweichen mit Essig. Wenn Sie einen Kristalltyp haben, der kein Bleioxid enthält, wie z. B. einen Titankristall, ist dies nicht erforderlich. Für die regelmäßige Reinigung kann jedoch Essig verwendet werden.

Essig kann Bleikristall sicherer machen.

Bleikristall Gefahren

Bleikristall enthält Bleioxid, das aus dem Glas in Ihr Getränk gelangen kann. Dies ist vor allem dann ein Problem, wenn die Flüssigkeit sauer ist, z. B. Wein oder Saft. Während die Menge an Blei, die während einer Mahlzeit von durchschnittlicher Länge in das Getränk gelangt, weit unter der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration festgelegten Sicherheitsschwelle liegt, sollten saure Getränke nicht täglich aus Bleikristallgläsern oder von schwangeren Frauen oder jungen Frauen konsumiert werden Kinder.

Essig einweichen

Essig ist eine stark saure Flüssigkeit, die Blei aus dem Kristall anzieht. Das 24-stündige Einweichen neuer Kristallgläser in einer Essiglösung führt zu einem Auslaugen, wobei weniger Oberflächenblei in Ihre Getränke gelangen kann. Durch Einweichen in Essig wird nicht das gesamte Blei aus dem Kristall entfernt. Sie sollten daher die regelmäßige Verwendung von Bleikristallgläsern vermeiden.

Kristall einweichen

Legen Sie zum Einweichen Ihrer neuen Bleikristallgläser ein weiches Geschirrtuch auf den Boden eines Plastikbeckens und gießen Sie 1 bis 2 qts ein. von destilliertem Essig drüber. Reiner Essig wird das meiste Blei auslaugen, aber Sie können ihn mit bis zu 50 Prozent der Essigmenge verdünnen, um sicherzustellen, dass die Gläser vollständig eingetaucht sind. Stellen Sie die Gläser vorsichtig in die Lösung. Das Geschirrtuch verhindert, dass sich die Gläser bewegen und gegenseitig treffen. Waschen Sie die Gläser nach mindestens 24 Stunden mit milder Seife und spülen Sie sie gründlich mit warmem Wasser ab.

Andere Vorteile

Ihre neuen Kristallgläser sollten makellos sein, aber wenn sie durch die Lagerabnutzung matt erscheinen, werden sie durch den Essig aufgehellt. Das Waschen von Kristallgläsern mit der Hand oder in der Spülmaschine kann Wasserflecken und einen matten Film von hartem Wasser hinterlassen, der auch durch Einweichen in verdünntem Essig behoben werden kann - etwa ein Teil Essig auf vier Teile Wasser reicht aus. Und wenn Sie Ihre Kristallgläser nur ein paar Mal im Jahr wie empfohlen verwenden, entfernt die verdünnte Essiglösung jeglichen Staub, der sich darauf angesammelt hat.

Pin
Send
Share
Send