Wie man Gazania anbaut

Pin
Send
Share
Send

Die trockene, kiesige Gartenerde, die für so viele Pflanzen unfreundlich ist, entspricht der kompakten, gänseblümchenblühenden Gazania (Gazania rigens). Gazania ist eine mehrjährige Pflanze im US-Landwirtschaftsministerium (Department of Agriculture), deren Winterhärte in den Zonen 9 bis 11 liegt, und blüht an anderer Stelle im Sommer. Wenn die verblassten Blüten entfernt werden, um neue zu fördern, liefert Gazania eine fast ununterbrochene Farbe. Wachsen Sie die südafrikanische Ureinwohnerin - gemeinhin als Schatzblume bekannt - in Steingärten, Bordüren oder Containern, um ihre schleppende Gewohnheit voll auszunutzen.

Kredit: Shihina / iStock / Getty ImagesA Gazania wächst in Südafrika.

Garten Sonne und Boden

Geben Sie Ihren Gartenschatzblumen einen Standort mit mindestens sechs Stunden täglicher Sonne. Sie eignen sich hervorragend für sandige oder kiesige, relativ unfruchtbare Böden. Der einzige Boden, den sie nicht mögen, ist ein schwerer, langsam entwässernder Boden. Platzieren Sie Ihre Pflanzen 12 bis 18 Zoll voneinander entfernt, um eine solide Farbschicht zu erzeugen. Bedecken Sie das Bett mit einer 2-Zoll-Schicht aus organischem Mulch wie z. B. Rinde, um Unkraut zu vermeiden, während sich die Wurzeln festsetzen.

Wachsendes Medium des Behälters

Gefäßschatzblumen eignen sich am besten für ein leichtes, poröses Wachstumsmedium, das für Sukkulenten oder Kakteenpflanzen formuliert ist. Wenn Sie es vorziehen, stellen Sie Ihre eigene Blumenerde aus 2 Teilen Lehm und je 1 Teil grobem Sand und Torfmoos her. Verwenden Sie Töpfe mit Drainagelöchern und stellen Sie die Pflanzen in der gleichen Tiefe, in der sie in ihren Kindergartentöpfen gewachsen sind, in einem Abstand von 6 bis 9 Zoll auf.

Bewässerungshäufigkeit

Kronen- oder Stengelfäule durch Überwässerung ist eine der häufigsten Todesursachen bei Schatzblumen. Um diese Probleme zu vermeiden, halten Sie den Boden oder das Medium stets feucht, aber niemals nass, während sich die Pflanzen an ihren neuen Standort anpassen. Nachdem sie neues oberirdisches Wachstum hervorgebracht haben, gießen Sie sie gründlich. Lassen Sie dann die oberen 3 Zoll Erde trocken werden, bevor Sie erneut gießen. Containerpflanzen, die in Innenräumen überwintern, müssen einmal wöchentlich oder immer dann bewässert werden, wenn das Medium vollständig trocken ist.

Düngefrequenz

Übermäßig gedüngte Schatzblumen bringen viele üppige Blätter und sehr wenige Blüten hervor. Gartenpflanzen brauchen keine Düngung. Für Kübelpflanzen ist eine einfache Anwendung von granuliertem 13-13-13-Dünger mit kontinuierlicher Freisetzung im Frühjahr ausreichend. Die Düngermenge variiert mit der Topfgröße. Geben Sie Schatzblumen in einem 10-Zoll-Behälter etwa 2 Esslöffel oder die angegebene Menge des Etiketts. Streuen Sie das Granulat gleichmäßig um die Pflanzen, mischen Sie sie leicht in die oberste 1 Zoll Medium und Wasser gut.

Umgang mit Krankheiten

Anders als durch Wasser verursachte Kronen- oder Stängelfäule stört die Krankheit selten Schatzblumen. Mehltau, ein fleckiger, weißer oder grauer Pilz, befällt gelegentlich Pflanzen, die in zu viel Schatten wachsen. Beschneiden und entsorgen Sie die Schimmelblätter und desinfizieren Sie die Werkzeuge zwischen den Schnitten und nach dem Gebrauch mit Alkohol, damit sich das Problem nicht weiter ausbreitet. Verhindern Sie neue Ausbrüche, indem Sie das restliche Laub leicht mit Wasser besprühen, damit die darauf landenden Sporen nicht keimen. Verschiedene Blattfleckpilze befallen auch Schatzblumen. Entfernen Sie die unreinen Blätter und halten Sie den Boden frei von potenziell infizierten Ablagerungen. Blattfleckenkrankheit braucht eine feuchte Umgebung, also halten Sie die Pflanzen trocken, wenn Sie gießen.

Mealybugs verwalten

Wie Krankheiten ignorieren die meisten Insekten Schatzblumen. Die seltenen Ausnahmen sind Mehlwanzen, die an Stängeln und Blättern wie weiße Wachs- oder Baumwollflusen aussehen. Sie entwässern Saft und scheiden klebrige, durchsichtige Abfälle aus, die Honigtau genannt werden. Um sie zu kontrollieren, mischen Sie eine Lösung von 1 Liter Alkohol, 4 Teelöffel gebrauchsfertige insektizide Seife und 1 Liter Wasser. Sprühen Sie, bis es von allen Pflanzenoberflächen tropft, und wiederholen Sie es täglich oder jeden zweiten Tag, bis die Insekten verschwunden sind.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Balkonpflanzen: Tipps und Tricks zum Platz sparen, bewässern und richtig bepflanzen (Kann 2024).