Was ist Lackhärter?

Pin
Send
Share
Send

In den meisten Gebieten akzeptieren Abfallentsorger Latexfarben nur dann in Mülltonnen, wenn die Farbe vollständig verfestigt ist. Flüssige Latexfarbe kann zu großen Reinigungsproblemen führen, insbesondere wenn die Dosen im Müllwagen zerkleinert werden und die Farbe auf die Fahrbahnen gelangt. Verwenden Sie bei der Farbentsorgung einen Farbhärter, um einen Beitrag für Ihre Stadt und Umgebung zu leisten. Der Lackhärter verfestigt Latexreste, sodass es für Ihre Gemeinde keine Probleme gibt.

Bildnachweis: FikMik / iStock / GettyImagesWas ist Lackhärter?

Überprüfen Sie den Betrag

Farbdosen mit weniger als 1 Zoll Farbe im Boden benötigen keinen Farbhärter, um vollständig auszutrocknen. Lassen Sie die Dose einfach mit abgenommenem Deckel draußen, und sie wird innerhalb weniger Tage trocknen. Wenn die Dose jedoch mehr als 1 Zoll Farbe enthält, fügen Sie einen Farbhärter hinzu, damit sie vollständig trocknen kann. Wenn Sie mehrere Farbdosen mit nur noch wenig Farbe haben, kombinieren Sie diese in einer der Dosen und fügen Sie dann den Farbhärter hinzu.

Mischen Sie es

Wenn Sie einer Dose mit teilweise gebrauchter Latexfarbe einen Farbhärter hinzufügen, bedecken Sie zuerst Ihre Arbeitsfläche mit Zeitung, damit Sie keine Unordnung machen. Der Lackhärter wird normalerweise in Paketen geliefert, die zum Härten von bis zu 1 Gallone Latexfarbe verwendet werden können. Gießen Sie eine Packung Lackhärter in die Dose und rühren Sie sie mit einem Holzpinsel um. Der Lackhärter wird durch Wasser aktiviert. Geben Sie also 1 Tasse Wasser in die Mischung und rühren Sie um. Lassen Sie die Farbdose ca. 30 Minuten in Ruhe. Obwohl es eine Konsistenz wie Haferflocken hat, läuft es nicht aus der Dose und ist sicher zu entsorgen.

Wissenschaft bei der Arbeit

Der Hauptbestandteil des Lackhärters ist Natriumpolyacrylat, ein kristallisiertes Salzprodukt. Die Salzkristalle nehmen Feuchtigkeit sehr schnell auf und verwandeln die Farbe in eine feste, gummiartige Substanz. Der Feststoff kann nicht "wieder benetzen", sodass der Lack auch dann nicht in seine flüssige Form zurückkehrt, wenn er auf der Deponie mit Flüssigkeit in Berührung kommt. Natriumpolyacrylat benötigt Wasser, um diese chemische Reaktion auszulösen. Lackhärter können daher nicht für Lacke auf Ölbasis verwendet werden. Ölfarben müssen zu einem Entsorgungs- oder Recyclingzentrum für gefährliche Abfälle gebracht werden.

Sicherheitsvorkehrungen

Lackhärter können leichte bis mittelschwere Augenreizungen verursachen, wenn Partikel mit Ihren Augen in Berührung kommen. Der Staub des Hauptbestandteils Natriumpolyacrylat kann beim Einatmen auch eine Lungenentzündung verursachen. Die meisten Menschen werden vom Staub nicht betroffen sein, aber Menschen mit Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen möchten möglicherweise Vorsichtsmaßnahmen treffen, indem sie eine Staubmaske tragen, während sie den Lackhärter in Lackdosen füllen. Personen mit empfindlichen Augen möchten möglicherweise eine Schutzbrille tragen, wenn Sie mit Lackhärter arbeiten. Stellen Sie sicher, dass Ihre bloße Haut sicher ist und nicht längere Zeit mit dem Lackhärter in Berührung kommt, da dies zu Reizungen und Rötungen führen kann.

Pin
Send
Share
Send