Was ist Osmocote-Dünger?

Pin
Send
Share
Send

Hören Sie sich eine Fernseh- oder Radiosendung zum Thema Garten an oder lesen Sie ein renommiertes Gartenmagazin, und Sie werden auf zahlreiche Verweise auf ein Produkt namens Osmocote stoßen. Gärtner behalten sich normalerweise die Verwendung von Osmocote, einem teureren Kunstdünger, nur für die wertvollsten Beetpflanzen, Blumen, Gemüse, Zimmerpflanzen oder andere Pflanzen vor, die in Behältern angebaut werden. In den USA wird Osmocote von der Scotts Company of Ohio verkauft und vermarktet. Anfang 2011 wurde die Marke und das Produkt Osmocote von Everris International, einem globalen Gartenbauunternehmen mit Sitz in den Niederlanden, gekauft.

Beschreibung

Osmocote sieht aus wie kleine, runde Pfefferkörner mit einer cremigen beige Farbe. Osmocote-Partikel werden nicht als Granulate bezeichnet, sondern als Prills. Die beige Schale des Prills bedeckt einen Nährstoffkern. Prills werden auf dem Gartenboden verstreut oder beim Pflanzen in den Boden eingearbeitet. Wenn sich der Boden erwärmt und Regen oder Bewässerung die Prills erreicht, können durch die Beschichtung interne Nährstoffe über Osmose in den angrenzenden Boden gelangen und die Pflanzenwurzeln absorbieren.

Typen

Ab 2011 existieren drei Markenströme für Osmocote-Düngemittel. Die ursprüngliche Formulierung heißt Osmocote Classic und ist das Osmocote, das die meisten Gärtner kennen und für den täglichen Gartenbau verwenden. Es ist eine Formulierung von 19-6-12, die dem prozentualen Anteil von Stickstoff, Phosphor und Kalium entspricht. Osmocote Plus ähnelt der klassischen Formel, enthält jedoch Mikronährstoffe, die am besten in Baumschulen für schnell wachsende einjährige Pflanzen verwendet werden. Die N-P-K-Formulierung von Osmocote Pro ist ähnlich, enthält jedoch große Mengen an Mikronährstoffen, die sich besser für die Verwendung in der Landschaft für krautige und holzige Pflanzen eignen.

Osmocote Prills

Unabhängig vom Osmocote-Produkt oder der Formulierung ist der Düngerprill mit einem Polymer beschichtet, das die Porosität je nach Temperatur ändert. Wenn sich feuchte Gartenbodentemperaturen erwärmen, vergrößern sich die Poren, um mehr Nährstoffe freizusetzen. Diese Beziehung zur Temperatur korreliert mit einem erhöhten Wachstum von Pflanzen, wodurch die Nährstofffreisetzung für die Verwendung durch Pflanzen rechtzeitig erfolgt. Wenn sich der Boden abkühlt, verengen sich die Poren und es werden weniger Nährstoffe freigesetzt. Abhängig von der Dicke der Polymerschicht kann die Menge der Nährstoffe in einem Prill drei bis 12 Monate dauern.

Osmocote Use Insight

Im Allgemeinen werden Osmocote-Düngemittel nicht leichtfertig in großen Flächen des Gartens verwendet. In der Regel reichen andere ausgewogene Qualitätsdünger mit langsamer Freisetzung mit ihren Nährstoffformeln zu geringeren Kosten aus. Konzentrieren Sie sich auf den Einsatz von Osmocote-Düngemitteln bei schnell wachsenden Pflanzen, die von Frühling bis Herbst angebaut werden, oder bei gesunden Zimmerpflanzen. Osmocote Prills setzen langsam Nährstoffe frei, solange die Bodentemperaturen unter 80 Grad Fahrenheit bleiben. (REF 4, Tips sidebar) In heißen Sommerregionen beschleunigen die warmen Bodentemperaturen den Abbau des Osmocote-Prills und verkürzen die Lebensdauer des Düngers im Bodenprofil. Wenn der Boden beispielsweise 25 ° C (85 ° F) beträgt, kann die übliche Lebensdauer eines Produkts von drei Monaten auf einen Monat verkürzt werden.

Pin
Send
Share
Send