Wie man eine Perlenkette pflegt

Pin
Send
Share
Send

Die Perlenkette (Senecio rowleyanus) verdiente ihren gemeinsamen Namen mit den runden, perlenartigen Blättern, die ihre langen, hängenden Stiele auskleiden. Es eignet sich am besten als Zimmerpflanze, überlebt jedoch im Freien innerhalb der Härtezonen 8a bis 10b des US-Landwirtschaftsministeriums, wenn es an einem hellen, geschützten Standort angebaut wird. Perlenkette erfordert nur minimale Pflege und gedeiht trotz Vernachlässigung. Es wird jedoch länger leben und besser aussehen, wenn gelegentlich Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Saisonale Bewässerung

Der Wasserbedarf der Perlenkette variiert mit der Jahreszeit. Sorgen Sie im Sommer für eine gleichmäßige und dennoch leichte Feuchtigkeit im Boden. Wenn die Bodenoberfläche etwas austrocknet, gießen Sie Wasser nach, bis es aus den Drainagelöchern am Boden des Pflanzgefäßes tropft. Im Winter nur gießen, wenn der Boden fast durchgehend trocken ist. Ein leichtes Welken schadet einer etablierten Perlenkette nicht, aber längere Trockenheit lässt das perlenartige Laub abflachen und vorzeitig abfallen. Geben Sie unabhängig von der Jahreszeit Wasser, wenn Anzeichen von Stress auftreten, um dauerhafte Schäden an der Pflanze zu vermeiden.

Düngetipps

Wie bei den meisten Sukkulenten erfordert die Fütterung von Perlenketten nur wenig und selten zusätzlichen Dünger. Ältere Pflanzen oder solche, die unter beengten Verhältnissen wachsen, profitieren jedoch von gelegentlicher Fütterung, um ihren erschöpften Boden wieder aufzufüllen. 1/4 Teelöffel Dünger im Verhältnis 15-15-15 in 1 Gallone Wasser auflösen und alle zwei Monate eine Gießlösung durch die Lösung ersetzen. Eine Fütterung im Winter ist nicht erforderlich und kann ein spärliches, unansehnliches Wachstum fördern. Stellen Sie die Pflanze in ein Waschbecken oder stellen Sie sie beim Füttern ins Freie und lassen Sie die überschüssige Düngerlösung vollständig abtropfen, um Wurzelverbrennungen zu vermeiden.

Beschneiden und Pflegen

Perlenkette Pflanze erreicht eine reife Höhe von nur 6 cm, aber seine langen, schlanken Stängel können bis zu 24 cm wachsen. Es muss nicht beschnitten werden, um seine Größe zu kontrollieren, obwohl es das ganze Jahr über leicht gepflegt wird, damit es gesund und attraktiv aussieht. Desinfizieren Sie vor dem Beschneiden der Pflanze die Schnittwerkzeuge, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Tauchen Sie die Klingen fünf Minuten lang in ein Haushaltsdesinfektionsmittel, spülen Sie sie gründlich aus und wischen Sie sie trocken. Beschneiden Sie alle toten, beschädigten oder auf andere Weise unerwünschten Stängelwucherungen an der Basis. Schneiden Sie auch die kleinen, nach Zimt duftenden Blüten ab, nachdem sie verblasst sind.

Umtopfen und Rooting

Wenige Schädlinge oder andere Probleme stören Perlenkettenpflanzen, aber die meisten sinken, wenn sie altern und wenn ihr Boden erschöpft ist. Umtopfen verlängert ihr Leben, ebenso wie das Wurzeln neuer Pflanzen aus alten. Jüngere Pflanzen jeden Frühling in einen mit sandiger Kaktusformel-Blumenerde gefüllten Abtropftopf umtopfen. Ältere Pflanzen mit sehr dichtem, zerbrechlichem Wachstum sollten alle zwei Jahre umgetopft werden. Das Wurzeln neuer Perlenkettenpflanzen aus älteren, abfallenden Exemplaren ist ein einfaches Mittel, um ihre Lebensdauer zu verlängern. Nehmen Sie im Frühsommer mehrere 4 Zoll lange Stecklinge und stecken Sie sie in einen Topf mit feuchtem Medium. Stellen Sie den Topf an einen warmen, hellen Ort. Neues Wachstum wird in wenigen Wochen entstehen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: ARD Buffet ach was ! Pflege Perlenkette (March 2024).