Pflanzen & Sträucher, die Kaffeesatz mögen

Pin
Send
Share
Send

Es gibt viele Werkzeuge, mit denen Sie schöne Blumen, leckeres Gemüse und gesunde Pflanzen züchten können, einschließlich Kaffeesatz. Alter Kaffeesatz enthält viel Stickstoff und versorgt die Pflanzen mit Nährstoffen. Er zieht hilfreiche Kreaturen wie Regenwürmer an und wirkt zerstörerischen Schädlingen entgegen. Das Beste ist, Kaffeesatz ist ganz natürlich und wird in vielen Cafés kostenlos angeboten.

credit: kf4851 / iStock / GettyImagesPflanzen & Sträucher, die Kaffeesatz mögen

Tomatenpflanzen

Um große, saftige Tomaten zu erhalten, können Sie alten Kaffeesatz als Dünger verwenden. Kaffeesatz hilft dem Boden, natürliche Bakterienstämme zu bilden, die für die Pflanzen von Vorteil sind. Der Boden liefert auch Tomaten mit einer festen Diät des Stickstoffs, den sie benötigen, um zu gedeihen. Obwohl handelsübliche Stickstoffdünger erhältlich sind, ist Kaffeesatz eine natürliche Option, die beim Anbau von Gemüse für den menschlichen Verzehr immer berücksichtigt werden sollte.

Rosenbusch

Viele Gärtner sind stolz auf ihre Fähigkeit, Rosen zu züchten, die vor Farbe und Duft bersten, und die Verwendung von Kaffeesatz als Dünger oder Mulch macht dies einfacher und kostengünstiger. Rosen brauchen nährstoffreichen Boden, um zu wachsen, und die Herstellung oder der Kauf des benötigten Komposts kann teuer und zeitaufwendig sein. Gebrauchte Kaffeesatzpflanzen eignen sich gut für Rosensträucher und ziehen auch Würmer an, die den Boden weiter belüften und ihn für den Anbau verbessern.

Frühlingszwiebeln

Blumen wie Tulpen und Narzissen, die im Frühjahr aus Zwiebeln blühen, können in mehrfacher Hinsicht von einer Portion Kaffeesatz profitieren. Wie Tomaten und andere Pflanzen gedeihen solche Blumen durch eine zusätzliche Dosis Stickstoff und andere Nährstoffe, die der Boden freisetzt. Der Kaffeesatz hilft bei der Entwässerung sowie der Wassereinlagerung und Belüftung des Bodens.

Vielleicht noch wichtiger ist, dass Kaffeesatz auch ein Weg ist, Frühlingsblumen vor Raubtieren wie Schnecken zu schützen, ohne auf aggressive Chemikalien zurückzugreifen. Beim Kriechen über Kaffeesatz absorbieren Schnecken das darin enthaltene Koffein, was sie vergiftet und verhindert, dass sie Gärten zerstören.

Rhododendron

Rhododendren lieben wie Tomaten und Ringelblumen sauren Boden und können von einer Prise Kaffeesatz profitieren, der den Säuregehalt erhöht. Kaffeesatz hilft auch, Rhododendronbüsche vor Wurzelkäfern zu schützen. Eine Schicht Erde um die Basis eines Rhododendron-Strauchs wird die Schädlinge abschrecken, obwohl eine regelmäßige Anwendung erforderlich ist, um die Rüsselkäfer in Schach zu halten.

Blaubeeren

Eine weitere essbare Pflanze, die in sauren Böden gedeiht, sind Heidelbeersträucher. Kaffeesatz ist eine hervorragende Quelle für zusätzlichen Stickstoff, der die oberste Bodenschicht düngt. Sie schützen auch Ihre Blaubeerbüsche vor schädlichen Schnecken.

Pin
Send
Share
Send