Warum funktioniert mein Luftbefeuchter nicht?

Pin
Send
Share
Send

Luftbefeuchter verdampfen Wasser, um die relative Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu erhöhen. Dies ist besonders im Winter wichtig, wenn die kalte Außenluft die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus senkt. Leider kann es vorkommen, dass Ihr Luftbefeuchter nicht mehr funktioniert und die Luft wieder trocken wird. Es gibt mehrere Gründe, warum ein Luftbefeuchter nicht funktioniert, ob er die Luftfeuchtigkeit nicht mehr erhöht oder sich überhaupt nicht einschaltet.

Mangel an Macht

Überprüfen Sie, ob der Luftbefeuchter mit Strom versorgt wird. Wenn die Digitalanzeige leer ist, der Motor nicht läuft und keine anderen Anzeigen leuchten, ist möglicherweise keine ausreichende Stromversorgung vorhanden. Überprüfen Sie das Netzkabel, um sicherzustellen, dass es noch an eine Steckdose angeschlossen ist. Wenn es eingesteckt ist und immer noch keinen Strom hat, überprüfen Sie Ihren Schutzschalter, um festzustellen, ob der Befeuchter den Schutzschalter ausgelöst hat. Einige Luftbefeuchter mit höherer Leistung lösen Stromkreise in Haushalten mit älterer Verkabelung aus. Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, schließen Sie ein funktionierendes Gerät an die Steckdose an, z. B. eine Lampe. Wenn die Lampe funktioniert, liegt ein Problem mit dem Luftbefeuchter selbst und nicht mit der Steckdose vor. Bringen Sie es in eine Reparaturwerkstatt, um das Problem zu beheben.

Wassermangel

Ein Luftbefeuchter fügt der Luft eines Hauses Feuchtigkeit hinzu, indem er das Wasser in seinem Reservoir verdampft. Wenn die Luftfeuchtigkeit bei ständigem Gebrauch des Luftbefeuchters nicht steigt, prüfen Sie den Behälter auf Leerstand. Wenn es leer ist, füllen Sie es mit frischem Leitungswasser. Abhängig von der Trockenheit der Luft, der Größe des Reservoirs und der Art des Befeuchters müssen Sie das Reservoir möglicherweise mehrmals täglich auffüllen. Machen Sie das Befüllen des Luftbefeuchters zu einer regelmäßigen Aufgabe, wenn Sie die Luft Ihres Hauses feucht halten möchten.

Niedrige Luftfeuchtigkeitseinstellungen

Überprüfen Sie die Einstellungen an Ihrem Luftbefeuchter. In den Einstellungen können Sie die Luftfeuchtigkeitsschwelle des Geräts auswählen. Wenn Sie beispielsweise eine Luftfeuchtigkeit von 45 Prozent wählen, wird der Luftbefeuchter automatisch ausgeschaltet, sobald die relative Luftfeuchtigkeit des Raums diesen Prozentsatz erreicht. Wenn Ihre Luft nach dem Erreichen der Schwelle noch trocken ist, heben Sie sie mit den Einstelltasten an Ihrem Luftbefeuchter an. Einige Luftbefeuchter bieten Ihnen sogar die Möglichkeit, das Gerät die ganze Zeit über ohne Luftfeuchtigkeitsschwelle zu betreiben.

Alte Filter

Es kann vorkommen, dass Ihr Luftbefeuchter in Betrieb ist, die Raumluft jedoch trocken bleibt. In diesem Fall liegt das Problem möglicherweise am Luftbefeuchterfilter. Wenn ein Filter alt wird, kann Wasser nicht mehr so ​​leicht hindurchfließen, was die Leistungsfähigkeit des Geräts beeinträchtigt. Wenn sich der Wasserbehälter Ihres Befeuchters nicht mehr so ​​schnell entleert wie früher, deutet dies auf einen alten, ausgetrockneten Filter hin. Konsultieren Sie das Handbuch des Luftbefeuchters, um den genauen Filtertyp zu ermitteln, den Sie benötigen. Kaufen Sie einen neuen und setzen Sie ihn in das Gerät ein, damit der Luftbefeuchter wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hygrometer und 7 tipps gegen trockene Luft (April 2024).