Was passiert, wenn Freon explodiert?

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Kühlschränke und Klimaanlagen verwenden Freon, die Kurzform des Namens "Chlordiflormethan". Obwohl es nicht toxisch ist, wird es die Ozonschicht unserer Atmosphäre angreifen, wenn es in die Luft freigesetzt wird. Daher reguliert die US-Umweltschutzbehörde den Verkauf von Freon streng. Während Freon im Allgemeinen nicht brennbar ist, kann ein Freonzylinder unter bestimmten Umständen explodieren.

Sie wollen nicht in der Nähe sein, wenn der Freon in der Klimaanlage explodiert.

Extreme Hitze

Auch hier ist Freon nicht brennbar. Es wird jedoch im Allgemeinen in Zylindern gelagert, die einen konstanten Druck auf das Freon aufrechterhalten. Wenn Sie ein Feuer in dem Raum haben, in dem Sie Freonflaschen lagern, und die Temperatur über 900 Grad Celsius steigt, bewegen sich die Freonmoleküle im Zylinder immer schneller und bauen Druck auf.

Überdruck

Wenn der Druck im Zylinder zu hoch wird, als dass die Struktur ihn halten könnte, kann der Zylinder platzen oder sogar explodieren.

Gefahren

Zusätzlich zu den fliegenden Trümmern aus dem Explosionszylinder setzt Freon bei übermäßiger Hitze ein hochgiftiges Gas frei, das als Phosgen bezeichnet wird. Aus Freon können Toxine bei weitaus niedrigeren Temperaturen als 900 ° C austreten. Wenn Sie Freon längere Zeit ausgesetzt sind, müssen Sie möglicherweise einen Arzt aufsuchen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Burning Test of Refrigerant R32, R143A, R152A and R1234yf (March 2024).