Sind Lantana-Hirsche resistent?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Hirsche um ein begrenztes Nahrungsangebot konkurrieren, fressen sie wahrscheinlich jede Pflanze, die sie finden können. Eine Situation, die vorstädtische, ländliche und sogar städtische Gärten in Mitleidenschaft ziehen kann. Einige Pflanzen, einschließlich Lantana, sind jedoch nicht besonders für Rehe geeignet, und die Tiere meiden es, sie zu fressen, wenn dies möglich ist.

Lantana-Arten

Von den Lantana-Arten, die in den USA häufig in Gärten gezüchtet werden, werden die strauchartigen Arten oft einfach als Lantana oder manchmal auch als Strauchverbene bezeichnet (Lantana camara) ist eine der dekorativsten. Diese Art wächst normalerweise zu einer Höhe von 3 bis 4 Fuß mit einer Verbreitung von 1 bis 3 Fuß. Es zeichnet sich durch seine gezähnten, grob strukturierten, 4 Zoll langen Blätter und seine runden Büschel kleiner, mehrfarbiger Blüten aus.

Diese Art ist winterhart in den Winterhärtezonen 10 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums, und in der USDA-Zone 9 kann sie im Winter absterben und im Frühjahr von ihren Wurzeln nachwachsen. In Gebieten mit frostfreien Wintern kann Lantana aus dem Garten entweichen und sich einbürgern schädliches Unkraut. In kälteren Klimazonen wird Lantana manchmal als einjähriger Garten angebaut.

Weinende Lantana (Lantana montevidensis), das manchmal auch als nachlaufende Lantana bezeichnet wird, hat eine weitläufige Wuchsform. Es wächst in der Regel bis zu 1 oder 1 1/2 Fuß hoch und breitet sich auf 3 oder 5 Fuß aus, und es wird oft als verwendet Bodendecker. Seine Blätter sind wie die der anderen Lantana-Arten gezähnt und rau und erblühen mit Büscheln kleiner purpurroter Blüten. Diese Art ist in den USDA-Zonen 8 bis 10 winterhart.

Hirsch Widerstand

Hirsche sind bereit, fast jede Gartenpflanze zu probieren, besonders wenn die Bedingungen hart und das Futter knapp sind, aber einige Pflanzen sind relativ ungenießbar und Hirsche meiden es, sie zu essen, wenn sie können. Hirsche meiden Pflanzen mit starken Aromen und wählen normalerweise Pflanzen mit zartem Laub und Trieben über Pflanzen mit rauen oder stacheligen Blättern.

Lantana hat glücklicherweise Eigenschaften, die es weit von der ersten Wahl hungriger Hirsche entfernt machen. Ihre Blätter haben eine grob Textur und eine Oberfläche, die sich fast sandpapierartig anfühlt. Auch seine Blätter geben a ab starker Duft Wenn sie gebürstet sind und das Aroma so stark ist, dass Gärtner die Sträucher manchmal von Wegen entfernen, auf denen Besucher wahrscheinlich auf die Pflanzen stoßen. Dank dieser Eigenschaften lassen Hirsche Lantana normalerweise in Ruhe. Die neuen Blätter junger Pflanzen, die nicht so grob sind wie die reifer Pflanzen, können jedoch von Rehen gefressen werden.

Pin
Send
Share
Send