Wie man Kakteen hydroponisch wachsen lässt

Pin
Send
Share
Send

Wie bei allen anderen Pflanzen benötigen Kakteen Wasser und Nährstoffe, die von den Wurzeln aufgenommen werden, um zu wachsen. Dies bedeutet, dass Kakteen normalerweise nur in trockenen Böden wachsen, sie können aber auch hydroponisch gezüchtet werden. Im Gegensatz zu vielen in Wasser gezüchteten Pflanzen benötigen Kakteen kein aktives Hydrokultursystem mit einer Pumpe. Die Wurzeln müssen nur in der Wasser-Nährstoff-Kombination einweichen. Diese Methode bietet mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen Bodenbearbeitung. Nährstoff- und Wasserwerte können präziser gesteuert werden, was zu mehr Vitalität und Gesundheit für die Pflanze beiträgt. Darüber hinaus erfordert die Pflege des Kaktus nach der Einrichtung des Hydrokultursystems viel weniger Aufwand als bei anderen Methoden.

Kakteen können ebenso wie andere Pflanzen in der Hydrokultur gezüchtet werden.

Schritt 1

Das Zuschlagmaterial abspülen und einige Stunden in Wasser einweichen.

Schritt 2

Stellen Sie den Mesh-Innentopf in den Außentopf. Decken Sie den Boden des Innentopfs mit einem Zentimeter des Aggregats ab.

Schritt 3

Entfernen Sie den Kaktus aus dem Boden und spülen Sie die Wurzeln aus, bis der gesamte Boden entfernt wurde. Dies verhindert das Auftreten potenzieller Probleme, die mit dem Boden einhergehen können - wie Pilz- oder Parasitenwachstum. Achten Sie darauf, die Wurzeln nicht zu beschädigen.

Schritt 4

Legen Sie den Kaktus auf die erste Schicht des Zuschlagstoffs. Breiten Sie die Wurzeln gleichmäßig im verfügbaren Raum aus. Füllen Sie den Topf mit dem restlichen Aggregat. Versuchen Sie, den Teil des Kaktus nicht mit Stacheln zu bedecken, sondern stellen Sie sicher, dass genügend Material vorhanden ist, um die Pflanze stabil zu halten. Es sollte fest geerdet sein, ohne dass die Gefahr besteht, dass es zur Seite fällt.

Schritt 5

Mischen Sie Standardnährstofflösungen vom Typ A und B mit Wasser bis zu der Konzentration, die auf der Verpackung der Lösungen angegeben ist. Füllen Sie den Topf oder das Tablett mit ausreichend dieser Nährstoff- und Wassermischung, um die Wurzeln zu bedecken. Vermeiden Sie es, genügend Wasser einzulegen, um den Kaktusstiel zu durchtränken. Andernfalls verfault die Pflanze.

Schritt 6

Entfernen Sie die Pflanze ungefähr alle zwei Wochen und waschen Sie die Wurzeln. Achten Sie darauf, tote oder verfallende Wurzeln abzuwaschen. Waschen Sie auch den Kaktusstiel, um Staub zu entfernen. Tauschen Sie die Nährlösung alle ein bis zwei Monate vollständig aus.

Schritt 7

Legen Sie den Kaktus in einen neuen Topf, sobald seine Wurzeln den inneren Behälter gefüllt haben. Dies wird wahrscheinlich alle zwei bis drei Jahre geschehen. Es ist nicht erforderlich, die Pflanze umzutopfen, wenn dies nicht der Fall ist.

Pin
Send
Share
Send